Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: St4 mit Ausfallerscheinungen
Diva-di-Bologna.de > Technik alle Ducati Modelle: > Ducati SportTouring
Onkel Duc
Moin Ductreiber,

ich habe da mal ein Problem.
Meine ST4 Bj. 2001 hat mich bisher nie im Stich gelassen, auch die letzte größere Tour von etwa 800km war ohne Panne.
Jetzt aber habe ich das Problem dass die Diva nach etwa 6-8Km anfängt zu ruckeln, ging aber nicht wirklich aus, sondern lief danach weiter. Nach weiteren 10Km dann dasselbe Spiel.
Habe versucht das Problem zu finden und alle Tipps hierzu aus diesem Forum beherzigt. Leider aber den Fehler nicht gefunden.
Habe dann heute wieder versucht den Fehler zu forcieren und siehe da nach 7Km ruckelte die Duc wieder. Ich konnte dann weiterfahren und nach 4Km das ganze wieder. Nach weiteren 4Km ging die Kiste dann aus und ich musste erst 10min warten bis ich weiterfahren konnte. Allerdings wieder nur 1 Km, dann war endgültig Schluss.
!0 min gewartet und dann weitergefahren, jetzt ruckelte es aber die ganze Zeit es hörte sich irgendwie nach Fehlzündungen an.
Ich vermute dass es irgendwie mit der Elektrik zutun haben muss, der Drehzahlmesser fiel nämlich jedesmal aus wenn die Ruckelei begann, die Zündung und der Rest der Elektrik funktionierte aber.

So etwa weitere 10km später bemerkte ich dann ein Phänomen das ich mir überhaupt nicht erklären kann. Die Fahrt konnte ich fortführen, allerdings wie auf einem bockigen Esel, aber der Drehzahlmesser blieb nun unverändert auf 0.
Kurze Zeit später alles wieder normal mit korrektem Verhalten.

Im Stand kann ich den Fehler nicht herbeiführen, dachte schon an Thermische Probleme in der Elektrik, kann aber nichts finden.
Batterie auch OK, 12V im Stand und bei 4000 U/min 14V.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann, hat jemand schon einmal so einen Fehler gehabt?

Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps und fürs Mitdenken.

Gruss

Jens
MHR900
Hallo Jens,
ähnliches Verhalten hatte ich vergangenes Jahr an meiner Königswelle, die ging aber völlig aus.
Nach einigen Minuten lief sie wieder wie gewohnt. Die Abstände fürs Ausgehen wurden immer kürzer.
Bin jedoch gerade noch hingekommen wo ich hinwollte, dann war aber Feierabend..

Letztlich hat sich herausgestellt, dass es ein Pickup war, welcher die Temperatur und das heisse Ölbad nicht auf Dauer vertragen hat.

Ähnliches könnte bei dir auch der Fall sein, einer der Sensoren für Drehzahl oder Winkel - ich weiss net was da alles bei dir eingebaut ist.
Wie das mit dem Tacho zusammenhängt weiss ich nicht, ich vermute der kriegt sein Signal aus dem Steuergerät.
Wenn da kein vernünftiges Signal ankommt kann das natürlich auch nicht so richtig.

Andere Möglichkeit ist, dass das Steuergerät nen Schuss hat, was ist denn da verbaut?
Vielleicht kann man nen Fehlerspeicher auslesen.

Was enorm wichtig ist, ist eine korrekte und gute Masseverbindung am Steuergerätegehäuse, das könntest du auf alle Fälle mal prüfen.
Zumindest bei den neueren IAW5AM ist da ein extra Massekabel.
Zur Sicherheit vorher die Batterie abklemmen dann Massekabel lösen und die Verbinder auf Korrosion untersuchen, dann wieder gut anschrauben.

Viel mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruss Hans
Onkel Duc
Hallo Hans,
dake erstmal für die Tipps.
Die Pickup´s werde ich nicht testen können, da fehlt mir doch ein wenig die Kenntnis.
Masseprobleme schieße ich schon fast aus, hab alle Möglichkeiten in Betracht gezogen die hier schon mal diskutiert worden sind.
(Duchgescheuertes Kabel unter dem Tank etc.)
Was mich nach wie vor ratlos macht ist der Punkt dass der Drehzahlmesser ausfällt und die Duc trotzdem stotterneder Weise weiterläuft und dann kurze Zeit später wieder ganz normal läuft.
Ach ja, vielleicht ist das ja noch von Bedeutung.
Bei meiner letzten größeren Tour lief sie ja wie gesagt tadellos. Ich stellte sie dann in das Carport und dann gab es bei uns 3 Wochen lang Regen und sie war natürlich der Feuchtigkeit ausgesetzt.
Danach stellte sich dieses Problem ein. Kann da irgendwas feucht geworden sein oder eine Macke bekommen haben?

Also wenn jemand mal ein ähliches Phänomen erlebt hat würde mich brennend interessieren wie der Fehler behoben wurde.

Danke und Gruß

Jens
Onkel Duc
Hallo zusammen,

Bei der Gelegenheit würde ich gerne mal erfahren ob da draussen jemand ist der ein Werkstatthandbuch von der ST4 hat und mir das zur Verfügung stellen kann. gerne auch in PDF o.ä.
Muss auch nicht unbedingt kostenlos sein.

Vielen Dank.

Gruss

Jens
Steini
Der KAbelbaum sollte mit der 916/996 identisch sein - den Pickup hätte ich auch verdächtigt.

hier gibt es das Handbuch, ich hab leider keins: http://www.ebay.de/itm/Werkstatthandbuch-D...=item3cc8329881

Gruss

Dirk

edit: http://www.carlsalter.com/download-de.asp?p=747

http://www.2shared.com/document/C3RDJlV4/D...anual_pdf_.html
WDUC
Hallo Jens

ich gehe mal in Werkstatt und schau
ob ich nen Schaltplan von meiner ersten
ST4 finde.Dann Kopie an deien e-mail.

Gruß

Walter
WDUC
Hallo Jens

Schaltplan gefunden.

Wie kann ich dir weiterhelfen?

Gruß

Walter
Onkel Duc
Hallo Walter,

wenn du was mailen kannst dann bitte an: onkelduc@googlemail.com

Wo genau ist dieser blöde Sensor verbaut? An der Lichtmaschine, Kubelgehäuse...? Würde gerne mal mit einer Heissluftpistole den Fehler hervorrufen. (wenns denn daran liegt.)
Es kann eigentlich nur an diesem Teil liegen, alles andere macht keinen Sinn.

Vielen Dank.

Gruss

Jens
MHR900
Jens das geht noch viel einfacher.
In der Bedienungsanleitung gibts nen Schaltplan, die kannst du auch bei Ducati runterladen, wie auch die Ersatzteillisten.

Schau mal in unsere Linksammlung dort Literatur.
Oder der direkte Link zu Ducati, dort Modelljahr Familie Sprache und Modell auswählen.

ggf könnte ich dir die Bedienungsanleitung auch schicken, hab die schon lang auf dem Rechner.

Habe übrigends mal nachgeschaut
Verbaut ist wohl das IAW1.6 Steuergerät, das liese sich wohl mit Ducatidiag und geringem Hardware-Aufwand auslesen.
Wie effektiv das wäre - keine Ahnung.

Die IAW1.6 gibt wohl kein Drehzahlsignal an das Instrument, woher das dann kommt?
Möglicherweise wird das Signal aus der Spannungsversorgung erzeugt oder hast du etwa noch ne Drehzahlmesserwelle?

Da der Drehzahlmesser auch aussteigt, sieht das für mich eher nach einem allgemeinen Spannungversorgungsproblem aus.
Irgendwo nen Wackelkontakt, oder Kabel gequetscht, Sicherung(en)?
Mal systematisch die Steckverbindungen prüfen - ich weiss blöder Ratschlag.

Gruss Hans
Onkel Duc
Moin Leute,

ich hätte beim Kauf der Duc doch wohl auf Anleitung etc. bestehen sollen.
So ist es doch recht mühsam alles zusammen zutragen.
Hab die Linksammlung schon benutzt und auch die Ersatzteilliste runtergeladen.
Nach einer kleinen Suchaktion habe ich alles das gefunden was mich interessiert.
Ich bin zwar kein Schrauber in diesem Sinne aber als Elektromeister nicht ganz weltfremd.

Also nun zu meinem Ergebnis:

Verkleidung runter und fleissig gesucht, den Kurbelwellensensor dann auch gefunden und mal ausgebaut.
Durchmessen ist ja nicht wirklich das Problem ist ja nur ein intuktiver Näherungsschalter.
Der Funktioniert, auch bei hohen Temperaturen. Allerdings kann ich mechanisch nicht die Impulse erzeugen die das Teil im Motor bekommt.
Was mir auffiel war eine kleine Verschmutzung direkt am Kopf. Ob es nun ein kleiner Metallspan oder etwas anderes war kann ich nicht sagen, der hängt jetzt im Putzlappen.
Dan alles wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht, alle möglichen Situationen ausprobiert und siehe da, die Kiste läuft wie am ersten Tag.
Leider habeich nicht die Temperaturen im Motor wie gestern hingekriegt. Gestern waren es bei uns 28° und heute nur 18°AT.
Der Motor wollte einfach nicht über 85° warm werden.

Ich werde nacher mal ausgibig fahren und dann mal sehen was passiert. Am besten aber immer schön in Heimatnähe bleiben.

Gruss

Jens
MHR900
ZITAT(Steini @ 01.07.2012 - 14:04) *
Der KAbelbaum sollte mit der 916/996 identisch sein - den Pickup hätte ich auch verdächtigt.

hier gibt es das Handbuch, ich hab leider keins: http://www.ebay.de/itm/Werkstatthandbuch-D...=item3cc8329881

Gruss

Dirk

edit: http://www.carlsalter.com/download-de.asp?p=747

http://www.2shared.com/document/C3RDJlV4/D...anual_pdf_.html

Zum Thema Werkstatthandbuch

die beiden Links von Dirk gehen quasi ins Leere. ohmy.gif

Bei Carl Salter ist es das Fahrerhandbuch/Bedienungsanleitung, welche man genausogut bei Ducati runterladen kann - zumindest kostet es bei Carl nix.

Der andere Link geht auf Tradebit, was man dort für 20 US$ kriegt steht in den Sternen, auch wenn die Beschreibung vollmundig viel verspricht.
Dort werden beispielsweise auch die Ersatzteillisten für die ST3 der Baujahre 2006 und 2007 für 15US$ verscheuert, wie an manchen anderen Stellen im Netz auch.
Die aber kann man sich bequem bei Ducati selbst für lau runterladen.

Die einzig halbwegs zuverlässige Quelle scheinen die Holländer zu sein, dort scheint es für die 2000er ST4 was zu geben.

Legal ist dieser, anscheinend gut florierende, Handel mit den Unterlagen sicher nicht. ohmy.gif
Mal ganz abgesehen von der Abzocke für die frei herunterladbaren Dokumente. mad.gif

Darum poste ich hier auch keine Links zu solchen Seiten.

Habe selbst lange und erfolglos nach nem WHB für die ST3S gesucht, falls jemand da was hat.....
Ansonsten behelfe ich mir mit dem was ich so gefunden habe - ein paar Sachen habe ich ja, ggf. ne PN.

Gruss Hans
MHR900
Jens, den Widerstand des Sensors müsstest du messen können und wenn du dann mit nem Schraubenzieher an der aktiven Fläche vorbeifährst sollte sich der Widerstand ändern.
Ist jedenfalls bei den Köwe-Pickups so, verdammt ich weiss es nicht mehr ob ich ne Änderung bei Ohm oder bei Volt hatte.

Jedenfalls sollte das Ohmmeter irgend nen Widerstandswert von geschätzt zwischen 100 und 1000 Ohm anzeigen.
Das sagt aber nur aus dass die Wicklung noch Durchgang hat, was bei dir sicher der Fall sein wird.
Der Pickup meiner Köwe hatte damals keinen Durchgang - jedenfalls zeitweise, dann lief sie auch nicht.

Hab gerade nachgeschaut "Zum Test benutzen sie den 'Mathesis' Tester" so die Übersetzung aus dem Englischen.
Werden also keine Widerstandswerte angegeben. wacko.gif

Gruss Hans
Steini
Sorry für die falschen Links - hatte die nicht bis zum Ende verfolgt! unsure.gif

Hans,

frag mal beim chris nach, der sollte die WHB haben; http://www.desmoworld.com/shop/de/original...3-s-abs-07.html

GRuss

Dirk
MHR900
Ich weiss bei Chris stehts im Shop bei Sabine glaube ich auch - bisher aber Schwabe laugh.gif laugh.gif
Ne im Ernst, bei den beiden hatte ich noch nichts zu bestellen mit dem man das elegant koppeln könnte.
Das könnte sich aber demnächst ändern.

Das mit den WHB-Links war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein gemeint.

Gruss Hans
750S
Hallo Hans ,
versuchs mal wegen dem WHB in der Bucht.
Hab im Frühjahr eins für die ST 2 um 20 Euronen bekommen .
Topzustand und ohen Flecken!

Gruß aus dem Illertal

Johannes
Onkel Duc
Hallo Ducatisti,

dank euch allen für eure Mühe.
Meine Antwort hat leider ein wenig gedauert.

Letztes Wochenende habeich den Kurbelwellensensor rausgenommen und mal gereinigt, seit dieser Zeit scheint alles wieder OK zu sein. Habe anschliessen 100km gefahren und heute auch noch mal wieder 200km. Alles paletti.

Ich habenun überlegt ob ich das Teil jetzt einfach vorsorglich tausche, was meint ihr?
Wo kriege ich das Ding her oder kann ich das am besten beim Duc Händler kaufen.

Gruss

Jens
Onkel Duc
Hallo Leute,

wollte euch mal auf dem Laufenden halten wie sich die Diva jetzt verhält.

Nach meinem letzten euphroischem Beitrag habe ich die Kiste wieder ins Carport gestellt. Es vergingen wieder 8 Tage mit fast permanentem Regeln und einer Rel Luftfeuchtigkeit von fast 100%.
Die Sonne kam wieder zum vorschein und ich nahm das zum Anlass wieder ein paar Runden zu fahren. Dann wieder nach 30 km dasselbe Spiel. Ruckeln, Ausfall des Drehzahlmessers und was dann kam war erstaunlich. Drehzahlmesser blieb aus und bei 80°C lief der Lüfter plötzlich an.
Kiste ausgemacht, 10 min gewartet und alles wieder normal.
Habe dann die Diva in meine trockene Garage gestellt und heute nach etwa einer Woche Standzeit wieder losgelegt.
Das Ding hatte keine Macken, lief wie am ersten Tag und es hat richtig Freude gemacht an der Nordseeküste die Häfen anzusteuern.
Alles in allem etwa 400 km ohne Zwischenfälle.
Also kann es nicht am Pickup liegen, mein Duc Schrauber meinte auch schon dass es bei den Symptomen eher an Feuchtigkeit in irgendwelchen Steckern oder Relais liegen würde. Aber wo suchen?

Auf jeden Fall macht die Diva ihrem Namen alle Ehre; rumzicken wenn sie draussen stehen muss!

Ich habe gottseidank die Möglichkeit das Mopped trocken zu "lagern", mag aber gar nicht an eine Regenfahrt denken.

In diesem Sinne

Gruss

Jens
Schrammi
Hi, ich würde mal alles was du so an Steckverbindungen finden kannst öffnen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln.
sascha69
Vermute, wie so oft, den Regler als Ursache.
Die Jungs von Shindeng basteln doch so tolle Stecker aus den 60er an die Kabel. Gammeln alle irgendwann. Am besten gleich zusammenlöten. Hatte ich neulich bei der ST3 auch gemacht. Kenne ich von jeder Marke, das die irgendwann Ärger machen.
italiens
Hallo

hier noch ein Tipp aus meiner eigenen Erfahrung (wurde auch schon mal hier im Forum
erfolgreich angewendet.)
Bei meiner ST4 gab es letztes Jahr auch ominöse Ausfallerscheinungen.
Nach vielen falschen Fährten hab ich es dann doch gefunden. Es waren die Kabel
zur Bezinpumpe. Die innere Isolierung war gebrochen und dadurch geab es immer
wieder Kurzschlüsse so dass die Benzinpumpe nicht lief.
Dies passierte immer wieder bei komischen Gelegenheiten wie, ab und zu hohe
Drehzahlen, dann wieder 500 KM ok, danach irgendwie lief sie. .....
Du siehst es erst wenn Du die schwarze Hülle aufschneidest. Dann siehst Du die Kabel.
Der Grund für die Brüche in der Isolierung ist, dass die Kabel über dem stehenden
Zylinderkopf lang laufen.

Vielleicht hilft es ja
Jörg
Onkel Duc
ZITAT(italiens @ 21.08.2012 - 20:53) *
Hallo

hier noch ein Tipp aus meiner eigenen Erfahrung (wurde auch schon mal hier im Forum
erfolgreich angewendet.)
Bei meiner ST4 gab es letztes Jahr auch ominöse Ausfallerscheinungen.
Nach vielen falschen Fährten hab ich es dann doch gefunden. Es waren die Kabel
zur Bezinpumpe. Die innere Isolierung war gebrochen und dadurch geab es immer
wieder Kurzschlüsse so dass die Benzinpumpe nicht lief.
Dies passierte immer wieder bei komischen Gelegenheiten wie, ab und zu hohe
Drehzahlen, dann wieder 500 KM ok, danach irgendwie lief sie. .....
Du siehst es erst wenn Du die schwarze Hülle aufschneidest. Dann siehst Du die Kabel.
Der Grund für die Brüche in der Isolierung ist, dass die Kabel über dem stehenden
Zylinderkopf lang laufen.

Vielleicht hilft es ja
Jörg

Hallo Jörg,

bin jetzt erst dazu gekommen meine Post zu lesen, war 3 Wochen in Kroatien, leider ohne die Duc.

Deine Erfahrung habe ich schon irgendwo mal gelesen und auch nachgeschaut ob da ein Kabel unter dem Tank defekt ist.
Sehen konnte ich zwar nichts, aber aufgeschnitten habeich es auch nicht.
Ich vermute dass es bei meinem Mopped auch ein wenig anders gelagert ist, bei meiner Duc fällt nämlich auch beim rumzicken immer der Drehzahlmesser mit aus. Manchmal läuft sie sogar weiter, aber der Drehzahlmesser macht keinen Mucks.
War das bei Dir auch so?
Ich denke wenn die Spritpumpe ausfällt, fällt aber nicht schlagartig der DZM aus, sondern fällt langsam oder sehe ich das falsch?

Ich konnte bis jetzt meine Versuch den Fehler zu beheben noch nicht testen. Ich habe vor ein paar Wochen einfach alle Steckverbindungen gereinigt und mit Elektronikspray wieder eingesteckt. Ob es daran gelegen hat....?

Auf jeden Fall besten Dank für dein mitlesen und die Tipps.

Gruss

Jens
italiens
Hallo Jens

das mit dem DZM ist so ne Sache. Meiner spinnt schon seite 2-3 Jahren. Das könnte auch
unabhängig von dem anderen rumzicken aus.
Ich denke Du solltest nacheinander den Spuren nachgehen und schauen was es dann
schlussendlich ist.
Solche Probleme sind meist schwer zu finden. Hinweise hast Du ja genug.

Viele Grüße
Jörg

ZITAT(Onkel Duc @ 28.08.2012 - 1 5:35) *
Hallo Jörg,

bin jetzt erst dazu gekommen meine Post zu lesen, war 3 Wochen in Kroatien, leider ohne die Duc.

Deine Erfahrung habe ich schon irgendwo mal gelesen und auch nachgeschaut ob da ein Kabel unter dem Tank defekt ist.
Sehen konnte ich zwar nichts, aber aufgeschnitten habeich es auch nicht.
Ich vermute dass es bei meinem Mopped auch ein wenig anders gelagert ist, bei meiner Duc fällt nämlich auch beim rumzicken immer der Drehzahlmesser mit aus. Manchmal läuft sie sogar weiter, aber der Drehzahlmesser macht keinen Mucks.
War das bei Dir auch so?
Ich denke wenn die Spritpumpe ausfällt, fällt aber nicht schlagartig der DZM aus, sondern fällt langsam oder sehe ich das falsch?

Ich konnte bis jetzt meine Versuch den Fehler zu beheben noch nicht testen. Ich habe vor ein paar Wochen einfach alle Steckverbindungen gereinigt und mit Elektronikspray wieder eingesteckt. Ob es daran gelegen hat....?

Auf jeden Fall besten Dank für dein mitlesen und die Tipps.

Gruss

Jens

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2013 Invision Power Services, Inc.