Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Lenkererhöhung die 2... an St4
Diva-di-Bologna.de > Technik alle Ducati Modelle: > Ducati SportTouring
Hillibilli
Nabend Leute,

Das Thema ist hier schon öfters mal kontrovers diskutiert worden, habe ich auch rauf und runter gelesen.

Heute war mal wieder so ein Tag, an dem ich die ST4 nicht in der Garage stehen lassen konnte. Leider habe ich nach 2 Stunden wieder feststellen müssen, dass für mich die Lenkerposition nicht gerade optimal ist. (187cm Körperhöhe).
Da ich finde dass ein Umbau auf einen Superbike Lenker Stilbruch bedeutet, habe ich mal gesurft und bei Italo Shop eine verstellbare Lenkererhöhung gefunden.
Bringt die Was? Hat das jemand mal ausprobiert? Mir wäre geholfen wenn der Lenker etwas höher kommen würde und die Stummel dabei etwas weiter nach vorne geschwenkt würden.
http://shop.italo-shop-neuss.de/product_in...4-bis-2003.html
Vielleicht hat jemand sogar eine Detailzeichnung, die Dinger aus Alu nachzufertigen ist für mich kein Problem.

Danke für Eure Geduld und Hilfe.

Gruss Jens
FlimmFlamm
Hi Jens,

bin zwar kein 1,87 m groß, aber ich empfand die Lenkerhöhungen trotzdem als sehr angenehm. Detailzeichnung habe ich leider keine, aber ich kann die Dinger nur uneingeschränkt empfehlen!

Gruß.
Arno
Micha-St4
Hallo,
die Lenkererhöhungen sind nicht schlecht wink.gif Bei E-Bay sind diese zum halben Preis oft mal drin biggrin.gif
Hin und wieder würde ich da mal reinschauen.

Gruß Micha
lupus_ch
Hallo Jens,

bau Dir mal die Lenkersrtummel ab... und machen von denen (Aufstandsfläche Lenkerstummel) einen 'Abdruck' auf Papier.. schon hast Du die Umrisse und Bohrloch-Platzierungen für die 'nicht-verstellbaren' Stummel-Ehöhungen.

Die verstellbaren schauen mir nach 'angeschraubten Zwischenstück' aus (fest mir Brücke verschraubt und die Stummel sind 'schwenkbar').. wie das dann im Original aussieht (klobige Teile schauen raus??) und ob´s nicht zu hoch wird (irgendwann scherst Du Dir die Hydraulik-Behälter an der Scheibe ab)... stell ich mir jetzt irgendwie nicht so richtig sexy vor......

Aber wenn Du sowieso Zugriff auf Ergal/DurAlu und dessen Bearbeitung hast.. Versuch macht kluch smile.gif

Gruss
lupus_ch
Hillibilli
Moin und Danke Euch allen.

Ich werde vermutlich mal nur die Erhöhung probieren, die Schwenk-Variante scheint mir bei genauerer Betrachtung wirklich nicht geeignet.

Ausprobieren werde ich diese Variante wohl in der nächsten Zeit nicht können, mein Doc hat mir nach einem Bandscheibenvorfall im HW-Bereich das Moppedfahren zwar nicht verboten (würde er auch nicht schaffen) aber eindringlich davon abgeraten bis alles wieder im Lot ist.
Deshalb habe ich wohl genügend Zeit eine passende Lösung zu finden.

Meine Zwangspause wird allerdings zur Folge haben, dass ich mich in meiner doch recht kurzen aber hoffentlich lange anhaltenden Ducati Karriere mit diversen Fragen wieder in diesem tollen Forum melde.

Gruss

Jens
lupus_ch
ZITAT(Hillibilli @ 27.10.2009 - 20:46) *
.........
#
Meine Zwangspause wird allerdings zur Folge haben, dass ich mich in meiner doch recht kurzen aber hoffentlich lange anhaltenden Ducati Karriere mit diversen Fragen wieder in diesem tollen Forum melde.

Gruss

Jens


Hola,
genau DAFÜR ist das Forum doch da biggrin.gif

Vielleicht meldes sich auch ein ST-TReiber aus Deiner Nachbarschaft mit Lengererhöhung.. und Du kannst Di dei Dinge rzweckes Replizieren mal ausleihen (ausgebaut in ein paar Minuten)..

Fröhliches Schrauben über den Winter und va gute Besserung
lupus_ch
Roderich Pilar
ZITAT(Hillibilli @ 25.10.2009 - 19:46) *
Nabend Leute,

Das Thema ist hier schon öfters mal kontrovers diskutiert worden, habe ich auch rauf und runter gelesen.

Heute war mal wieder so ein Tag, an dem ich die ST4 nicht in der Garage stehen lassen konnte. Leider habe ich nach 2 Stunden wieder feststellen müssen, dass für mich die Lenkerposition nicht gerade optimal ist. (187cm Körperhöhe).
Da ich finde dass ein Umbau auf einen Superbike Lenker Stilbruch bedeutet, habe ich mal gesurft und bei Italo Shop eine verstellbare Lenkererhöhung gefunden.
Bringt die Was? Hat das jemand mal ausprobiert? Mir wäre geholfen wenn der Lenker etwas höher kommen würde und die Stummel dabei etwas weiter nach vorne geschwenkt würden.
http://shop.italo-shop-neuss.de/product_in...4-bis-2003.html
Vielleicht hat jemand sogar eine Detailzeichnung, die Dinger aus Alu nachzufertigen ist für mich kein Problem.

Danke für Eure Geduld und Hilfe.

Gruss Jens


Hallo Jens,

habe mir, Dank Deines Link, die Lenkeranhebung im Ilaloshop gekauft:
1. die Dinger sind nicht wie beschrieben 12mm dick, sondern nur 10mm
2. der Effekt war kaum spürbar mad.gif

Also habe ich noch ein Set gekauft und jeweils 2 Scheiben unterlegt (20mm Erhöhung). Das ging so gerade mit der Bremsleitung, der Bremsflüssigkeitsbehälter musste aber etwas nach vorne verlegt werden um nicht an die Verkleidung zu stoßen
--> Jetzt passt es und macht einen spürbaren Unterschied.
--> Zusätzlich habe ich noch eine höhere Scheibe angebracht smile.gif

Diese Lösung finde ich schöner als ein Superbikelenker.

Grüsse aus dem Vorgebirge.

Roderich
lupus_ch
ZITAT(Roderich Pilar @ 16.11.2009 - 15:16) *
Hallo Jens,

h..........
der Bremsflüssigkeitsbehälter musste aber etwas nach vorne verlegt werden um nicht an die Verkleidung zu stoßen
............

Roderich


Mahlzeit Roderich,
haste den gleichen Bremsfl-Behälter behalten oder nen neuen gekauft?? Oder einfach auf dem Lenker verschoben??
Wie kann man sich Dein 'nach vorne verlegen' vorstellen??

Gruss
lupus_ch
Roderich Pilar
ZITAT(lupus_ch @ 17.11.2009 - 12:56) *
Mahlzeit Roderich,
haste den gleichen Bremsfl-Behälter behalten oder nen neuen gekauft?? Oder einfach auf dem Lenker verschoben??
Wie kann man sich Dein 'nach vorne verlegen' vorstellen??

Gruss
lupus_ch


Hi Lupus,

die Halterung des Bremsflüssigkeit-Behälters ist ein 2 Mal geknicktes Aluprofil.
Dieses habe ich mit einem Bunsenbrenner etwas erhitzt und mit einem Schraubstock vorsichtig "geradegebogen".
Es entstand ein flaches Profil, d.h. der Behälter ist ca. 15mm weiter nach vorne und auch tiefer.
Den Schlauch zur Bremszange musste ich auch durch einen etwas Längeren ersetzten.
Bremse entlüftet, fertig. smile.gif
Da beim Biegen und erhitzen unschöne Patina auf dem Alu entsteht, habe ich die Halterung mit der Bohrmaschine und Polieraufsatz blank poliert.

Mann kann natürlich auch ein komplett neues Profil erstellen, echte Liebhaber wub.gif würden auch Halterungen "aus dem Vollen fräsen". Für mich hat diese Lösung gereicht.

Grüsse

Roderich

Hillibilli
Hallo zusammen.

ich habe es leider noch nicht ausprobiert, aber bin mir auchnicht mehr so ganz sicher obich überhaupt die Erhöhung nehme oder doch einen Superbikelenker.
Habe am Wochenende mal eine ST 4 unter dem Hintern gehabt die einen drauf hatte. Optisch zwar gewöhungsbedürftig aber vom Handling doch wohl besser.
Gibts eigentlich beim Italoshop eine ABE für die Erhöhung? Oder ist die nicht erforderlich.

Gruss

Jens
Roderich Pilar
ZITAT(Hillibilli @ 17.11.2009 - 19:15) *
Hallo zusammen.

ich habe es leider noch nicht ausprobiert, aber bin mir auchnicht mehr so ganz sicher obich überhaupt die Erhöhung nehme oder doch einen Superbikelenker.
Habe am Wochenende mal eine ST 4 unter dem Hintern gehabt die einen drauf hatte. Optisch zwar gewöhungsbedürftig aber vom Handling doch wohl besser.
Gibts eigentlich beim Italoshop eine ABE für die Erhöhung? Oder ist die nicht erforderlich.

Gruss

Jens



Hallo Jens,

die Erhöhung aus dem Italoshop haben keine ABE, ich habe ja wie gesagt, 2 Scheiben pro Seite ob es dafür eine ABE gibt unsure.gif
Mann könnte ja zum TÜV fahren und die Änderungen eintragen lassen.

Grüsse

Roderich
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.