IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

18 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Vorzeitig verschlissene Ventilführungen 1000DS, Motore Bj. 2003 bis Ende 2004
vauzwo
Beitrag 05.03.2008 - 18:25
Beitrag #1


DC Hero
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 156
Mitglied seit: 17.08.06
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 1.641
Modell:Multistrada 1000 DS, MZ ETZ 251, NSU OSL 251


Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob die Info schonmal so konkret hier durchgegeben wurde...die Suche führte mich jedenfalls nur zu vagen Spekulationen.

Hier also ein Zitat aus multistrada.net. Scheint ne offizielle Serviceinformation von Ducati zu sein.

Übersetzt mit nem Online-Programm...deshalb putzig zu lesen...("Ungeheuer" 1000DS) laugh.gif laugh.gif

Hier der Text:

Zitat

"SVC-06-011
Alle mit 1000 DS Motor ausgestatteten Ducati-Modelle

Das soll Sie informieren, dass auf dem 1000 DS Motor sich die Aufnahme und Auslassventil-Führer vorzeitig abnutzen konnten. Diese Bedingung konnte Mangel an der Kompression und dem übermäßigen Ölverbrauch verursachen. Um diese Bedingung zu beseitigen, ist ein neues Kupferlegierungsmaterial in der Produktion eingeführt worden.

Mit der Produktion im Dezember 2005 anfangend, sind alle 1000 DS Motoren über einer bezeichneten Motorzahl mit aus der neuen Kupferlegierung gemachten Ventilführungen ausgestattet worden.

Supersport das 1000 Starten w/engine Zahl:  LAB6030179

Ungeheuer S2r das 1000 Starten w/engine Zahl:  RAB026287

Sport-Klassiker-Sport das 1000 Starten w/engine Zahl:  WAB6026147

Sport-Klassiker Paul Smart das 1000 Starten w/engine Zahl:  WAB6026193

MTS das 1000 Starten w/engine Zahl:  VAB6027428"

Zitat Ende

Meine Multi hat Motornummer 19480, wäre also betroffen unsure.gif

Gruß Henner


Edith meint: Wenn jemand so freundlich wäre, den Fred auch ins Monster- und SSie-Forum zu verlinken...bin da jetz nich so firm...Danke!


Nachtrag, 22.07.2010:
Diese Liste mit den Motornummern ist hinfällig.
Ducati kann selbst nicht sagen in welche Motore die Margen Ventilführungen eingebaut wurden, deren Reibewerte nicht stimmen
und die deswegen vorzeitig verschleißen.

Michael wink.gif

Der Beitrag wurde von Michael 55 bearbeitet: 22.07.2010 - 12:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
isierien
Beitrag 05.03.2008 - 18:38
Beitrag #2


~ Orga 2. ddbFt 2009 ~
*******

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 12.405
Mitglied seit: 28.09.05
Wohnort: Kuhschnappel, Landkreis Zwickau
Mitglieds-Nr.: 1.075
Modell:Multistrada 1000 DS´05 in rot, MV Agusta Brutale 910s ´06 in silber/rot, JAWA 353 (250 ccm) ´56, DKW KS 200 ´38


moin henner,

hättest den fred am besten in benzingesräche eröffnet wink.gif . vielleicht verschieb es der schrammi.

ciao
silvio


--------------------


danke casey # 27 wir sind weltmeister gewesen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Michael 55
Beitrag 05.03.2008 - 18:45
Beitrag #3





Guests






Wer opfert sich und ruft Ducati Deutschland an? huh.gif
Tel.: 02236/3912-0
Mo-Fr 09:30 h - 12:30 h
14:30 h - 17:00 h
Dann wären alle Latrinenparolen von vorn herein unterbunden,
schade für die Senffraktion. tongue.gif

Gruß, Michael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
isierien
Beitrag 05.03.2008 - 18:50
Beitrag #4


~ Orga 2. ddbFt 2009 ~
*******

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 12.405
Mitglied seit: 28.09.05
Wohnort: Kuhschnappel, Landkreis Zwickau
Mitglieds-Nr.: 1.075
Modell:Multistrada 1000 DS´05 in rot, MV Agusta Brutale 910s ´06 in silber/rot, JAWA 353 (250 ccm) ´56, DKW KS 200 ´38


ZITAT(Michael 55 @ 05.03.2008 - 18:45) *
Wer opfert sich und ruft Ducati Deutschland an? huh.gif
Tel.: 02236/3912-0
Mo-Fr 09:30 h - 12:30 h
14:30 h - 17:00 h
Dann wären alle Latrinenparolen von vorn herein unterbunden,
schade für die Senffraktion. tongue.gif

Gruß, Michael


na du, du hast doch die nummer tongue.gif . bin die tage eh bei meinem händler werd mal fragen. meine verbraucht übrigens kein öl und ist auch 2004 gebaut. motornummer habsch grad nicht wink.gif .

ciao
silvio


--------------------


danke casey # 27 wir sind weltmeister gewesen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Muskelprotz
Beitrag 05.03.2008 - 23:28
Beitrag #5


Troy B.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 2.060
Mitglied seit: 14.10.05
Wohnort: Lohne im Südoldenburgerland
Mitglieds-Nr.: 1.105
Modell:750 SS Carenata Am 12.8.07 um 18:25Uhr wurde meinen Bella 30.000km alt. Hip hip Hurra und noch weitere 30.000. So und hier Wohne ich 35°54'07.35N 14°31`07.94°O


ZITAT(vauzwo @ 05.03.2008 - 18:25) *
Ungeheuer S2r das 1000 Starten w/engine Zahl:  RAB026287



das ist ja der Geilste satz dabei laugh.gif

Na da bin ich mal gespannt wer hier aus dem Forum bald schei.. schreit weil seine Maschine diesen defekt hat. huh.gif


--------------------
Es gibt Menschen die nennen mich den NAVIGATOR und ich habe keinen schnall wieso???




Meine kleine und anderer kram

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256 MB RAM und 10 GB Festplattenspeicher, um Windows XP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Multijokl
Beitrag 06.03.2008 - 11:52
Beitrag #6


Troy B.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 570
Mitglied seit: 05.11.03
Mitglieds-Nr.: 206
Modell:Multistrada


Ich hatte dazu mal die Werkstatt befragt die hier meinten das der Verschleiss hier nur bei bestimmten Rahmenbedingungen nicht innerhalb der üblichen Norm liege.
Und sie hatten bisher keinen einzigen Fall(Stand 2007).

Vielleicht verschleisst diese Legierung etwas schneller wenn der Motor nicht warmgefahren wird.
Ich habe jedenfalls ein Modell 2003 und mit 20000km keinerlei Ölverbrauch.
Auch hatte ich bis auf einen Cockpitwechsel auf Garantie keinen der typischen Mängel.
Kein Bremsrubbeln, kein permanent Displaywechsel oder andere Scherze.
Sie läuft einfach klaglos und ohne Zicken.
Alles was ich bisher gefunden habe war meiner Meinung nach auf Werkstattpfusch zurückzuführen was sich ja wohl erübrigt hat da ich meinem Kram lieber selber mache.


--------------------
<span style='color:blue'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten</span></span>
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Multinator
Beitrag 08.03.2008 - 18:55
Beitrag #7


Troy B.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 597
Mitglied seit: 11.09.05
Wohnort: Schwabenland
Mitglieds-Nr.: 1.047
Modell:Leider keine Multi mehr ! Muss halt gelegentlich Frauchens Monter herhalten :-))


Also die meinige (05er) war ebenfalls davon betroffen. Immer sachte warmgefahrn, vom Öl nur das (laut Ducati) empfohlene , das gute und zumindest sauteure Shell. Ölverbrauch war keiner festzustellen, nur meine ich etwas lautere Laufgeräusche als wie se neu war. Dann hatte ich ja eh mal die Köpfe ab (um die Kanäle etwas strömumgsgünstiger zu gestalten) und siehe da , die Auslassventile wackelten nicht schlecht in den Führungen rum . So konnten mit ausgepressten Führungen wenigstens gleich die Kanäle richtig bearbeitet werden . Führungsmaterial nun vom besten Material, Made in Germany. Bollergrüssle Multinator
Go to the top of the page
 
+Quote Post
charlesdeduc
Beitrag 09.03.2008 - 20:12
Beitrag #8


* 1. Touran-Schubser *
******

Gruppe: Members
Beiträge: 414
Mitglied seit: 30.07.07
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 2.240
Modell:Multistrada1000DS rot natürlich


ZITAT(Multinator @ 08.03.2008 - 17:55) *
Also die meinige (05er) war ebenfalls davon betroffen. Immer sachte warmgefahrn, vom Öl nur das (laut Ducati) empfohlene , das gute und zumindest sauteure Shell. Ölverbrauch war keiner festzustellen, nur meine ich etwas lautere Laufgeräusche als wie se neu war. Dann hatte ich ja eh mal die Köpfe ab (um die Kanäle etwas strömumgsgünstiger zu gestalten) und siehe da , die Auslassventile wackelten nicht schlecht in den Führungen rum . So konnten mit ausgepressten Führungen wenigstens gleich die Kanäle richtig bearbeitet werden . Führungsmaterial nun vom besten Material, Made in Germany. Bollergrüssle Multinator

Hi
mein Motor (019194) ist leider auch betroffen.Hab aber bis jetzt noch nix feststellen können .Wenn es denn so sein sollte werde ich mal bei Dir
vorbeikommen damit du mal die Köpfe genauer anschaust ! tongue.gif So ein Fräserlein soll ja bekanntlich Wunder bewirken . biggrin.gif
Gruß Charles
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Multisven
Beitrag 09.03.2008 - 20:16
Beitrag #9


Troy B.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 3.401
Mitglied seit: 25.04.05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 752
Modell:Ex 1098s, 1198s ,848s, Multistrada 1000DS


ich muss auch mal nachfragen ob das bei mir gemacht wurde. ich hab ja die köpfe bearbeiten lassen. allerdings braucht sie ein wenig öl und das öl wird nach kurzer zeit schwarz. könnte ein inditz dafür sein oder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Multijokl
Beitrag 10.03.2008 - 21:03
Beitrag #10


Troy B.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 570
Mitglied seit: 05.11.03
Mitglieds-Nr.: 206
Modell:Multistrada


Da ich meine Ventile selbst einstelle kann ich auch mit Fug und Recht behaupten hier ein verstärktes Augenmerk in den letzten 2-3 Jahren auf dieses Spiel gelegt zu haben.
Aber ich konnte auch vor 2000km kein Spiel innerhalb der Führungen feststellen.

Ich repariere alle meine Motorräder seit nunmehr27 Jahren und habe so manchen Motor bis zur letzten Schraube zerlegt (und wieder zusammengebaut) und möchte behaupten das ich den Duc Motor der 1000DS nun schon als sehr standfest bezeichnen kann.
Das einzige Manko ist diese elendigliche Fummelei bei den Ventilspieleinstellen, hier hat man irgendwie immer eine Hand zu wenig.
In solchen Momenten verfluche ich diese unzeitgemäße Desmodromik wenn zum xten male diese verf... Halbringe nicht sauber sitzen wollen.

Aber wenn sie wieder bollert das gibt es nicht besseres auf der Welt.

Der Beitrag wurde von Multijokl bearbeitet: 10.03.2008 - 21:05


--------------------
<span style='color:blue'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten</span></span>
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Multisven
Beitrag 10.03.2008 - 23:43
Beitrag #11


Troy B.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 3.401
Mitglied seit: 25.04.05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 752
Modell:Ex 1098s, 1198s ,848s, Multistrada 1000DS


komisch die einen haben ein problem die anderen nicht. woran liegts nun
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ducati1972
Beitrag 11.03.2008 - 00:15
Beitrag #12


DC Hero
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 134
Mitglied seit: 30.09.06
Mitglieds-Nr.: 1.715
Modell:Multistrada 1000 DS


Hallo Jungs,
mussen wir jetzt unsere maschinen die noch garantie habe zum händler!!!!!
oder was ist zu machen!

mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
isierien
Beitrag 11.03.2008 - 11:20
Beitrag #13


~ Orga 2. ddbFt 2009 ~
*******

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 12.405
Mitglied seit: 28.09.05
Wohnort: Kuhschnappel, Landkreis Zwickau
Mitglieds-Nr.: 1.075
Modell:Multistrada 1000 DS´05 in rot, MV Agusta Brutale 910s ´06 in silber/rot, JAWA 353 (250 ccm) ´56, DKW KS 200 ´38


ZITAT(Ducati1972 @ 11.03.2008 - 00:15) *
Hallo Jungs,
mussen wir jetzt unsere maschinen die noch garantie habe zum händler!!!!!
oder was ist zu machen!

mfg


ich denke mal das bei der 10 tkm oder 20 tkm (oder 1 jahr/2 jahre) ds wenn die ventile eingestellt werden auch nach den führungen geschaut wird. meine werkstatt macht das zumindest so. in der vergangenhait bei der st 4 hat mir der chef öfter mal z.b. öffner- und schließerhebel unter die nase gehalten und gesagt hasch gewechselt. geht auf garantie.

ciao
silvio


--------------------


danke casey # 27 wir sind weltmeister gewesen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ducsepp
Beitrag 11.03.2008 - 23:34
Beitrag #14


Carl F.
******

Gruppe: Members
Beiträge: 446
Mitglied seit: 23.01.07
Wohnort: Süd-Ostbayern
Mitglieds-Nr.: 1.877
Modell:Multi/03 in Silber,900SS ,Elefant750,Pantah


Hallo,
wenn ich richtig verstehe müßten alle vor 2005 betroffen sein???
Hab jetzt 22000 auf der Uhr und bis jetzt nichts bemerkt,kein Ölverbrauch.
Also ich laß mich nicht verrückt machen.


Werde NICHTS unternehmen


Gruß Sepp


--------------------
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Zitat eines unbekannten Ducatisten)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
divarosso
Beitrag 12.03.2008 - 09:15
Beitrag #15


DC Hero
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 186
Mitglied seit: 19.02.04
Wohnort: Kreis Rastatt
Mitglieds-Nr.: 276
Modell:Le Mans 1, Multistrada 1000, Hyperstrada


Hallo!

Hab das Modell 2003 und jetzt über 47000km und noch keine Anzeichen bemerkt, Ölverbrauch liegt bei null. Mit welchen Kosten muß ich denn rechnen, falls da was ausgeschlagen wäre?

Gruß

Divarosso
Go to the top of the page
 
+Quote Post

18 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.11.17 - 19:22