IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Bilder von offener Kupplung zwecks Beseitigung von Brummen beim Anfahren., Nach Reinigung der Kupplung ist brummen/rubbeln verschwunden.
sport-racing
Beitrag 24.08.2007 - 20:42
Beitrag #1


Carl F.
******

Gruppe: Members
Beiträge: 219
Mitglied seit: 17.04.07
Wohnort: Mauerstetten bei Kaufbeuren im Allgäu!
Mitglieds-Nr.: 2.032
Modell:Ducati 748 S


Hallo Ihr!

Ich hab letztes Wochenende mal die Kupplung zwecks Brumm und Rubbelgeräuschen aufgemacht und nicht schlecht gestaunt was ich da vorgefunden habe.
Verbaut war anfangs der geschlossene Kupplungsdeckel in dem sich haufenweise Staub angesammelt hat.

Ich hab dann mal die ganze Kupplung auseinander genommen um die Stahlscheiben mit einer Stahlbürste abzubürsten und die Beläge mit nem 150er Schleifpapier anzuschleifen.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Beläge schon ganz schön abgeschlagen sind, genauso auch der Korb hat ziemliche Abdrücke.

Meint ihr das ist noch Ok so? Sie war schon in letzter Zeit von der Kupplung sehr schepperig!

Nun ich habe alles sauber gemacht und mit einem Kompressor ausgeblasen. Dannach habe ich die Beläge in unterschiedlicher Reihenfolge jeweil Belag/Stahlscheibe/Belag/Scheibe...
wieder zusammengebaut und mit einem offenen Kupplungsdecke versehen.

Nun... nach einiger Testzeit: Es hat funktioniert, weder Brummen noch sonstiges rubbeln oder Vibrationen mehr da!

Da ich genau solche Fotos gesucht habe, es aber kaum gab, nahm ich meine Digicam in die Hand und habe ein Haufen Fotos gemacht:



1. Gut zu sehen hier der Staub im Deckel angesammelt:



2. offene Kupplung:



3. Beläge im Korb:



4. Nahaufname Beläge ausgeschlagen:



5. Nahaufname Beläge ausgeschlagen 2:



Da ich nicht mehr als 5 Fotos einfügen kann im Forum, hier die Links dazu:

6. Ansicht von oben auf Beläge und Korb:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2215.JPG

7. Blick auf Kupplungsbeläge ohne Kupplungsabschlussplatte:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2226.JPG

8. Kupplungsbelag 1 - rostige Kante + ausgeschlagen:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2239.JPG

9. Kupplungsbelag 2 - ausgeschlagen:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2244.JPG

10. Blick auf die Kupplungsstahlscheiben die ganz hinten nach den letzten Belägen waren:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2256.JPG

11. Leere Kupplung mit Kupplungskorb:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2258.JPG

12. Foto vom ausgeschlagenen Kupplungskorb - 1:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2259.JPG

13. Foto vom ausgeschlagenen Kupplungskorb - 2:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2263.JPG

14. Foto vom ausgeschlagenen Kupplungskorb - 3:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2264.JPG

15. Foto vom ausgeschlagenen Kupplungskorb - 4:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2265.JPG

16. Foto vom ausgeschlagenen Kupplungskorb, Rillen gut zu sehen - 5:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2266.JPG

17. Bild von den Kupplungsscheiben und Belägen aufeinander:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2268.JPG

18. Stahlscheiben vor der Reinigung:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2269.JPG

19. Alles wieder geschlossen und Foto vom offenen Kupplungsdeckel:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG1247.JPG


Gruß, euer Bastel-Andi




--------------------
___________________________________

Viele Grüße, Andi aus dem schönen Allgäu :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DUCDUC
Beitrag 24.08.2007 - 20:51
Beitrag #2


~ Orga 8. ddbFt 2015 ~
*******

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 4.645
Mitglied seit: 21.04.04
Wohnort: Kamen, NRW
Mitglieds-Nr.: 312
Modell:Monster 1200 R + 999


Schöne Fotoserie von den Stimmbändern Deiner Duc!!! wink.gif

greetz jürgen


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schrammi
Beitrag 24.08.2007 - 22:35
Beitrag #3


(-; ~el presidente~ ;-)
*******

Gruppe: Admin
Beiträge: 7.550
Mitglied seit: 01.07.03
Wohnort: 31311 Hänigsen(Region Hannover)
Mitglieds-Nr.: 18
Modell:Multi 1100DS und BETA 300RR factory


Schöne anschauliche Bilder, werde den Beitrag mal oben anpinnen.


--------------------
Bollergruß Schrammi mit MultiLalaKulti und 996

Forumstreffen 2018
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shorty916
Beitrag 25.08.2007 - 09:44
Beitrag #4


Carl F.
******

Gruppe: Members
Beiträge: 226
Mitglied seit: 05.10.06
Wohnort: brockel
Mitglieds-Nr.: 1.727
Modell:916 Bip


gut gelungen, und vor allem sehr informativ für leute die es nicht so ganz glauben wollen das sich dort unter dem geschlossenem deckel staub sammelt. laugh.gif tongue.gif

mfg shorty


--------------------


Meine Beste wir bleiben ......... aber sie würde sich daneben auch recht gut machen..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sport-racing
Beitrag 25.08.2007 - 11:43
Beitrag #5


Carl F.
******

Gruppe: Members
Beiträge: 219
Mitglied seit: 17.04.07
Wohnort: Mauerstetten bei Kaufbeuren im Allgäu!
Mitglieds-Nr.: 2.032
Modell:Ducati 748 S


Hey ihr!

Danke fürs Lob ;-)

Ich habs mir auch gedacht, hilft sicherlich dem ein oder anderem weiter...

Hab noch viel mehr Bilder, sind jetzt halt nur die wichtigsten!
Wer mehr will, einfach anfragen ;-) ich beiße nicht, oder doch?? *g*

Gruß, Andi


--------------------
___________________________________

Viele Grüße, Andi aus dem schönen Allgäu :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DucatiMartin
Beitrag 25.08.2007 - 16:13
Beitrag #6


Troy B.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 1.392
Mitglied seit: 01.06.04
Wohnort: Papenburg (EMS)
Mitglieds-Nr.: 352
Modell:03er 999S


Schön Schön das hilft bestimmt den einen oder andern.

Is das noch die erste Kupplung? Wieviel KM?


--------------------
Gruss vom EX999S-Treiber
IBPM2008 #78
2. Lauf 08.05.-11.05.2008 Lausitzring Deutschland
3. Lauf 30.05.-01.06.2008 Most Tschechien
4. Lauf 19.06.-21.06.2008 Hungaroring Ungarn
5. Lauf 23.06.-25.06.2008 Brno Tschechien
6. Lauf 18.07.-20.07.2008 Oschersleben Deutschland
7. Lauf 05.09.-06.09.2008 Most Tschechien

Realität ist nur eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sport-racing
Beitrag 28.08.2007 - 20:23
Beitrag #7


Carl F.
******

Gruppe: Members
Beiträge: 219
Mitglied seit: 17.04.07
Wohnort: Mauerstetten bei Kaufbeuren im Allgäu!
Mitglieds-Nr.: 2.032
Modell:Ducati 748 S


ZITAT(DucatiMartin @ 25.08.2007 - 17:13) *
Schön Schön das hilft bestimmt den einen oder andern.

Is das noch die erste Kupplung? Wieviel KM?


So genau, also erstmal find ich es super wie der Thread angenommen wird, hätte ich nicht gedacht ;-)
Toll!

Dann zum Verschleiß bitte nochmal zurückkommen.
Ja ist soweit ich weiß die erste Kupplung.
Hab jetzt 17800 KM auf der Bella!

Sie ist wirklich nicht gerade leise im Stand, fährt sich aber ohne durchrutschen oder sonstiges.
Auch bei schnelleren Starts geht se lieber vorne leicht hoch, rutscht also nicht durch.
Was meint ihr?
Was empfehlt ihr mir?

Danke für eure Hilfe, Liebe Grüße, Andi


--------------------
___________________________________

Viele Grüße, Andi aus dem schönen Allgäu :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anderson
Beitrag 11.09.2007 - 21:29
Beitrag #8


Carl F.
******

Gruppe: Members
Beiträge: 215
Mitglied seit: 05.07.05
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 920
Modell:998


also...

...mein Kupplung (998) hat bei km 18500 die Rutsche gemacht...

der Korb war ähnlich fertig wie Deiner und auch die Beläge waren ähnlich ausgeschlagen...

Die Schäden am Korb und an den Belägen halte ich für grenzwertig, würde aber die Kupplung
noch fahren, bis sie rutscht oder rupft...kann nicht mehr allzulange dauern...

is nur meine Meinung...


Die Staubbildung im Kupplungsdeckel war bei mir ähnlich...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter N
Beitrag 17.12.2007 - 21:06
Beitrag #9


DC Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 27.11.07
Wohnort: schweiz, nähe Winterthur
Mitglieds-Nr.: 2.487
Modell:900 MHR (1983); 998 Biposto


Hallo Andy


Zu den ausgeschlagenen Kupplungslamellen:

Mach mich bitte nicht haftbar, aber das Mindestmass der Kupplungsbeläge zusammen mit den Federpaketen sollte nicht dünner als 36.4 mm sein.

(Schau sonst mal bei:http://www.suterclutch.com/ rein)
(Machen gute Antihopping- Clutches und beschreiben die Kupplungsgeschichte recht gut)

Wenn du unter diesem Mindestmass bist und die Kupplung sowieso geöffnet hast, dann wechselt du das Kupplungspaket besser aus.
(Sonst wird mit der Zeit auch der Kupplungskorb ausgeschlagen und die Reparatur wird aufwendiger)

Gruss und viel Spass beim schrauben

Peter N
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Michl-OS
Beitrag 18.12.2007 - 11:30
Beitrag #10


Mister DC
****

Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 18.07.07
Wohnort: Osnabrück
Mitglieds-Nr.: 2.217
Modell:Multi 1000DS, 916S, 998 Matrix, 999s 2x, 999R XEROX; Monster S2R, Monster S4R



Hallöchen,

meine Erfahrung ist, dass bei 916-998 die Kupplung bei ca. 20.000 Km fertig ist. Wenn die Diva anfängt, bei Gasgeben Drehzahl zu machen aber keine Beschleunigung beginnt, dann muss sie raus. bei der 748 hält die Kupplung länger weil die nicht so reisst. Meine 999r hat die Kupplung bei 4.000 km hingerichtet.
:-)

Der Staub ist ganz normal.



--------------------
Mit desmodromischen Grüssen

Michl

Go to the top of the page
 
+Quote Post
DucatiMartin
Beitrag 27.12.2007 - 13:33
Beitrag #11


Troy B.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 1.392
Mitglied seit: 01.06.04
Wohnort: Papenburg (EMS)
Mitglieds-Nr.: 352
Modell:03er 999S


Bei meiner 999S war die Kupplung nach ca 9000km am rutschen!

Und dann hab ich ne AHK einbauen lassen im Rahmen der 10000er Inspektion. Diese war nach ca weiteren ca 4500km runter. mad.gif


Und wenn man sich nich sicher is dann auf jeden Fall jemanden fragen wo man weiss das der sich auskennt. Ansonsten sieht Deine Kupplung evtl so aus wie meine in dem folgenden.
Mehr dazu hier das war das Ergebnis eines nicht gut bescheidwissenden Erdling der mich ne neue Druckplatte gekostet hat


--------------------
Gruss vom EX999S-Treiber
IBPM2008 #78
2. Lauf 08.05.-11.05.2008 Lausitzring Deutschland
3. Lauf 30.05.-01.06.2008 Most Tschechien
4. Lauf 19.06.-21.06.2008 Hungaroring Ungarn
5. Lauf 23.06.-25.06.2008 Brno Tschechien
6. Lauf 18.07.-20.07.2008 Oschersleben Deutschland
7. Lauf 05.09.-06.09.2008 Most Tschechien

Realität ist nur eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ducajo
Beitrag 19.02.2008 - 22:33
Beitrag #12


Troy B.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 980
Mitglied seit: 01.09.07
Wohnort: Wiesbaden
Mitglieds-Nr.: 2.324
Modell: 93er Duc 900 SS, rot


Hallo sport-racing und alle anderen,

ist euch bekannt, ob die Kupplungsbeläge womöglich noch Asbest enthalten? Da wäre das Ausblasen eine kritische Angelegenheit, die man nur mit Staubschutz durchführen kann.

Mit den besten Grüßen
Ducajo smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DUCDUC
Beitrag 20.02.2008 - 01:12
Beitrag #13


~ Orga 8. ddbFt 2015 ~
*******

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 4.645
Mitglied seit: 21.04.04
Wohnort: Kamen, NRW
Mitglieds-Nr.: 312
Modell:Monster 1200 R + 999


ZITAT(Ducajo @ 19.02.2008 - 21:33) *
Hallo sport-racing und alle anderen,

ist euch bekannt, ob die Kupplungsbeläge womöglich noch Asbest enthalten? Da wäre das Ausblasen eine kritische Angelegenheit, die man nur mit Staubschutz durchführen kann.

Mit den besten Grüßen
Ducajo smile.gif


Heutzutage ist das alles asbestfrei! Wurde irgendwann mal verboten.

greetz jürgen


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ducajo
Beitrag 20.02.2008 - 21:33
Beitrag #14


Troy B.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 980
Mitglied seit: 01.09.07
Wohnort: Wiesbaden
Mitglieds-Nr.: 2.324
Modell: 93er Duc 900 SS, rot


ZITAT(DUCDUC @ 20.02.2008 - 01:12) *
Heutzutage ist das alles asbestfrei! Wurde irgendwann mal verboten.

greetz jürgen


Hallo Ducduc,

das ist schon klar, bloß seit wann sind die Kupplungen asbestfrei? Meine 93er Duc z. B. hat noch die Original-Kupplung. Da würde es mir nichts nützen, wenn Asbest in den Belägen z. B. erst ab 1996 verboten worden wäre.

Mit den besten Grüßen
Ducajo smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
racingflo
Beitrag 09.04.2008 - 21:03
Beitrag #15


DC Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 09.04.08
Mitglieds-Nr.: 2.735



ZITAT(sport-racing @ 24.08.2007 - 21:42) *
Hallo Ihr!

Ich hab letztes Wochenende mal die Kupplung zwecks Brumm und Rubbelgeräuschen aufgemacht und nicht schlecht gestaunt was ich da vorgefunden habe.
Verbaut war anfangs der geschlossene Kupplungsdeckel in dem sich haufenweise Staub angesammelt hat.

Ich hab dann mal die ganze Kupplung auseinander genommen um die Stahlscheiben mit einer Stahlbürste abzubürsten und die Beläge mit nem 150er Schleifpapier anzuschleifen.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Beläge schon ganz schön abgeschlagen sind, genauso auch der Korb hat ziemliche Abdrücke.

Meint ihr das ist noch Ok so? Sie war schon in letzter Zeit von der Kupplung sehr schepperig!

Nun ich habe alles sauber gemacht und mit einem Kompressor ausgeblasen. Dannach habe ich die Beläge in unterschiedlicher Reihenfolge jeweil Belag/Stahlscheibe/Belag/Scheibe...
wieder zusammengebaut und mit einem offenen Kupplungsdecke versehen.

Nun... nach einiger Testzeit: Es hat funktioniert, weder Brummen noch sonstiges rubbeln oder Vibrationen mehr da!

Da ich genau solche Fotos gesucht habe, es aber kaum gab, nahm ich meine Digicam in die Hand und habe ein Haufen Fotos gemacht:
1. Gut zu sehen hier der Staub im Deckel angesammelt:



2. offene Kupplung:



3. Beläge im Korb:



4. Nahaufname Beläge ausgeschlagen:



5. Nahaufname Beläge ausgeschlagen 2:



Da ich nicht mehr als 5 Fotos einfügen kann im Forum, hier die Links dazu:

6. Ansicht von oben auf Beläge und Korb:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2215.JPG

7. Blick auf Kupplungsbeläge ohne Kupplungsabschlussplatte:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2226.JPG

8. Kupplungsbelag 1 - rostige Kante + ausgeschlagen:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2239.JPG

9. Kupplungsbelag 2 - ausgeschlagen:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2244.JPG

10. Blick auf die Kupplungsstahlscheiben die ganz hinten nach den letzten Belägen waren:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2256.JPG

11. Leere Kupplung mit Kupplungskorb:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2258.JPG

12. Foto vom ausgeschlagenen Kupplungskorb - 1:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2259.JPG

13. Foto vom ausgeschlagenen Kupplungskorb - 2:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2263.JPG

14. Foto vom ausgeschlagenen Kupplungskorb - 3:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2264.JPG

15. Foto vom ausgeschlagenen Kupplungskorb - 4:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2265.JPG

16. Foto vom ausgeschlagenen Kupplungskorb, Rillen gut zu sehen - 5:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2266.JPG

17. Bild von den Kupplungsscheiben und Belägen aufeinander:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2268.JPG

18. Stahlscheiben vor der Reinigung:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG2269.JPG

19. Alles wieder geschlossen und Foto vom offenen Kupplungsdeckel:
http://www.sport-racing.de/Bilder/Ducati/K...ng/CIMG1247.JPG
Gruß, euer Bastel-Andi

Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.11.17 - 00:42