IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Service bei einer 851 und 998, Unterschiede beim Service einer 851 mit Desmoquattro und einer 998 mit
daHyperReini
Beitrag 07.02.2018 - 11:22
Beitrag #1

DC Member
**

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 4.006
Modell:900 SuperSport Bj. 90, 998 S FE Bj. 2005, HyperMotard 1100 S Bj. 09

Hallo Leute, ich wollte die Kenner unter euch mal zu folgendem Thema befragen.
Ich selbst fahre seit 5 Jahren eine 998er S FE (Bj. 2005) mit Testastretta-Motor (der von der 999er) und möchte nun zum ersten mal einen grossen Service selbst machen. Bevor Einwände kommen, zu meinem Background, ich besitze und fahre seit 1990 eine 900er Supersport, hatte 2 Alte Scramblers 350er und 450er, sowie eine HyperMotard 1100 S. Machte alles selbst an diesen Möppels. Also sollte ich wohl keine oder fast keine Probleme auch an den 4-Ventiler haben (hoffe ich...). smile.gif
Jetzt ist noch eine 851er (Bj. 1991) mit Desmoquattro-Motor hinzugekommen. Diese ist allerdings in einem desolaten Zustand, also komplett revisions-bedürftig. Grundsätzlich sind die beiden Motoren ähnlich, jedoch wenn man genauer hinschaut natürlich unterschiedlich. Bevor ich mich durch die Literatur durchmühe und evt. Werkzeuge 2-mal kaufe, hier meine Fragen hierzu:
- Zur Arretierung der beiden Nockenwellen gibt's diese Halter, können diese für beide Motoren verwendet werden ?
- Das Werkzeug mit der Gradscheibe zum Drehen der Kurbelwelle, ist das bei beiden Motoren gleich ?
- Die Einstellhülsen Öffner/Schliesser, sind die bei beiden Motoren gleich ? Ich weiss die von den 2-Ventilern sind auf jeden Fall unterschiedlich zu den der 998er !
- Das Werkzeug um die Schliesskipphebel zu arretieren, passt dies an beiden Motoren ?
- usw. ...

Werkstatthandbuch für die 998er hab ich schon länger, für die 851er werde ich mir natürlich auch noch besorgen.
Ich weiss, natürlich könnte ich zu einem Händler meines Vertrauens gehen und einfach fragen, aber hier ist doch sicherlich jemand, der beide Motoren kennt und mir vorab einige Tipps geben kann.
Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die notwendigen Werkzeuge, nicht auf die Einstellungen im Speziellen, dass die unterschiedlich sind ist ja klar...

Also, ich wäre wirklich sehr dankbar für nette und sinnvolle Rückmeldungen.
Danke, Reiner... wink.gif

Der Beitrag wurde von daHyperReini bearbeitet: 07.02.2018 - 11:25
Go to the top of the page

+Quote Post
Alberino
Beitrag 08.02.2018 - 15:47
Beitrag #2

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 7.859
Modell:KW 350MK3 860GT

Hallo Reiner, ich bin Elektroniker und kann dir bei Steuergeräten und el. Cockpits helfen

Was mechanisch wo passt guckst du am besten in Ersatzteil-Listen oder bei Stein-Dinse
die solche Teile verkaufen, da steht dann bestimmt 'passend für ... ' rolleyes.gif

Grüße Gerd

--------------------
Carl F. ist nicht mein Name sondern eine Auszeichnung ! Albero = Baum, Welle

+Quote Post
daHyperReini
Beitrag 08.02.2018 - 17:35
Beitrag #3

DC Member
**

Mitglieds-Nr.: 4.006
Modell:900 SuperSport Bj. 90, 998 S FE Bj. 2005, HyperMotard 1100 S Bj. 09

ZITAT(Alberino @ 08.02.2018 - 15:47) *
Hallo Reiner, ich bin Elektroniker und kann dir bei Steuergeräten und el. Cockpits helfen

Was mechanisch wo passt guckst du am besten in Ersatzteil-Listen oder bei Stein-Dinse
die solche Teile verkaufen, da steht dann bestimmt 'passend für ... ' rolleyes.gif

Grüße Gerd

Hi Gerd,
Danke für Deine schnelle Antwort. Schade, aber an dem Steuergerät für meine 998er funzt noch alles, hab ein Race inkl. dicker Töpfe verbaut. Ob das an der 851 funktioniert, weiss ich noch nicht. Falls es hier Probs gibt, melde ich mich wieder.
Klaro Stein-Dinse etc. Dokus, kein Problem, ich dachte hier weiss jemand sofort Bescheid ...
Ja schade, ich hoffe hier ist noch jemand im Forum, welcher sich mit beiden Modellen auskennt !
Trotzdem Danke... Gruss Reiner...

Der Beitrag wurde von daHyperReini bearbeitet: 08.02.2018 - 17:37

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.08.18 - 10:43