IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Gebrauchtkauf einer Hyper 821??
Mich67
Beitrag 02.07.2016 - 08:35
Beitrag #1

DC Newbie
*

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 7.752

Hallo,
nach einigen Jahren in England würde ich gerne mal wieder nach Italien wechseln, auf die Hyper 821. biggrin.gif

Ich habe eine Gebrauchte mit ca. 10 000km um 9000 Euro im Blick. Kann mir jemand die Schwachstellen (sofern vorhanden) mitteilen? Ich bin bei Duc derzeit leider nicht so informiert, wo man im Detail genau draufschauen muss. Urspünglich wollte ich mir eine SP gönnen, sind aber ziemlich selten im Süden und wenn mal eine vohanden, dann relativ teuer und meist sturzgeschädigt.

Danke mit Grüßen!
Go to the top of the page

+Quote Post
bones
Beitrag 19.11.2016 - 19:29
Beitrag #2

DC Newbie
*

Mitglieds-Nr.: 8.719
Modell:Hypermotard 821 SP

ZITAT(Mich67 @ 02.07.2016 - 08:35) *
Hallo,
nach einigen Jahren in England würde ich gerne mal wieder nach Italien wechseln, auf die Hyper 821. biggrin.gif

Ich habe eine Gebrauchte mit ca. 10 000km um 9000 Euro im Blick. Kann mir jemand die Schwachstellen (sofern vorhanden) mitteilen? Ich bin bei Duc derzeit leider nicht so informiert, wo man im Detail genau draufschauen muss. Urspünglich wollte ich mir eine SP gönnen, sind aber ziemlich selten im Süden und wenn mal eine vohanden, dann relativ teuer und meist sturzgeschädigt.

Danke mit Grüßen!

Sali Mich67!

Ich kann nicht behaupten besonders qualifiziert zu sein, was 821 Gebrauchte angeht, aber: Für 9'000 - 10'000.- kannst Du schon einen Vorführer bekommen - dann hättest Du die Möglichkeit eine Anschlussgarantie auszuhandeln oder zu kaufen. Das halte ich für sinnvoll. Es gibt auch noch neue, Tageszulassungen mit 0 Km (o.ä.). So eine kannst Du aus ganz D bestellen und die Werksgarantie und/oder Anschlussgarantie ist überall gültig.

Der Starter kann Probleme machen. D.h. der Anlasser "würgt" sowieso mit knapper Not den Motor auf Minimaldrehzahl und mit der Zeit springt dieser immer schlechter an. Im englischsprachigen Forum behaupten sie das sei so wegen der verbauten schlechten Anlassermotoren. Einer hat sogar den Startermotor gegen einen hundsgewöhnlichen, aber besseren ausgetauscht und behauptet er hätte seither keine Probleme mehr.
Wenn man am Gasgriff gerade so das Spiel aufnimmt und dann einen Millimeter - wirklich kaum mehr - weiter dreht, um die Droselklappen ein ganz klein wenig zu öffnen, ohne einen Einspritzbefehl zu geben, dann springt meine z.B. relativ klaglos an. Das deutet auf Ölkohleablagerungen an den Drosselklappen hin, die sich durch die dämliche Einleitung der Motorgehäuseentlüftung in den LufiKasten bildet (--> Öl wird mit angesaugt). Man kann diese Leitung natürlich verlegen,aber das ist nicht legal und ein gewisser Aufwand.

Ansonsten wüsste ich - zumindest aus persönlicher Erfahrung - von keiner 821er-typischen Schwachstelle. Die Elektrik scheint gut geschützt und verlässlich zu sein. Gründlich nach Sturzspuren schauen.

Gruß!

+Quote Post
S31
Beitrag 19.11.2016 - 20:17
Beitrag #3

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 5.958
Modell:KannTulpenMulken

Servus,

bist denn beide schon gefahren? Zwei völlig verschiedene Motorräder. Die SP finde ich genial, leider zu hoch für mich. Bei Deinem Budget und ggf. ein klein wenig mehr sollte sich eine schöne SP ausgehen. Auf alle Fälle die bessere Wahl. Dafür würde ich die Mühen auf mich nehmen und vielleicht noch etwas gedulden.

Viele Grüße

Stephan

--------------------

Schön war´s!

+Quote Post
dm-arts
Beitrag 19.11.2016 - 21:51
Beitrag #4

DC Hero

Mitglieds-Nr.: 8.455

Der Anlasser wird auf Garantie getauscht wenn er muckt. Ist ne grössere Aktion bei den Ducs (Motor muss teilweise geöffnet werden). Und alle 15000 ist ein Service fällig, das wären bei der von dir ins Auge gefassten noch 5000 km. Ob sich das lohnt? Dann eher nen Vorführer wie von Bones erwähnt. Sonst hatte ich bei meiner noch eine kaputte Lambdasonde (Garantie). Bin jetzt bei 26300 ohne weitere Probleme.

Der Hauptunterschied zur SP liegt im Fahrwerk. Die SP kannst du richtig hernehmen, die liegt wie ein Brett und lässt sich in der Kurve nicht aus der Ruhe bringen (Spurrillen, Schlaglöcher etc.) Als ich ne normale Hyper so hergenommen habe war mir die Front zu weich, die hat gaz schön gerührt. Meine Teststrecke ist immer der Klausenpass. Da kannst du die SP drüberjagen und hast immer ein sicheres Gefühl, bei der normalen Hyper musst du vom Gas weil es dir unwohl wird. Ist halt auch ne Frage was du mit dem Gerät anstellen willst...

+Quote Post
hyp stef
Beitrag 08.02.2017 - 19:42
Beitrag #5

Advanced DC Member

Mitglieds-Nr.: 8.440

ZITAT(dm-arts @ 19.11.2016 - 22:51) *
Der Anlasser wird auf Garantie getauscht wenn er muckt. Ist ne grössere Aktion bei den Ducs (Motor muss teilweise geöffnet werden). Und alle 15000 ist ein Service fällig, das wären bei der von dir ins Auge gefassten noch 5000 km. Ob sich das lohnt? Dann eher nen Vorführer wie von Bones erwähnt. Sonst hatte ich bei meiner noch eine kaputte Lambdasonde (Garantie). Bin jetzt bei 26300 ohne weitere Probleme.

Der Hauptunterschied zur SP liegt im Fahrwerk. Die SP kannst du richtig hernehmen, die liegt wie ein Brett und lässt sich in der Kurve nicht aus der Ruhe bringen (Spurrillen, Schlaglöcher etc.) Als ich ne normale Hyper so hergenommen habe war mir die Front zu weich, die hat gaz schön gerührt. Meine Teststrecke ist immer der Klausenpass. Da kannst du die SP drüberjagen und hast immer ein sicheres Gefühl, bei der normalen Hyper musst du vom Gas weil es dir unwohl wird. Ist halt auch ne Frage was du mit dem Gerät anstellen willst...

Des wegen ne hyperstrada die liegt vorne tiefer und damit ebenfalls satter und ist noch günstiger

+Quote Post
dm-arts
Beitrag 09.02.2017 - 08:44
Beitrag #6

DC Hero

Mitglieds-Nr.: 8.455

Die Strada bietet wiederum ein ganz anderes Fahrgefühl als die Hyper oder die SP. Musst du wirklich mal probefahren und selbst entscheiden...
Bezüglich schwachem Anlasser ist auch ein Wechsel zu einem LiPo-Akku zu überlegen, der dreht den Motor locker durch

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.11.17 - 09:38