IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Wann starten die Lüfter an der 999 ???
Duc-Umsteiger
Beitrag 16.07.2014 - 22:44
Beitrag #1


DC Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 7
Mitglied seit: 16.07.14
Mitglieds-Nr.: 8.056



Hallo Miteinander,
bin sowohl neu hier in Forum als auch erst seit Kurzem Ducati-Fahrer.

Wollte mal fragen, ab wieviel Grad Kühlmitteltemperatur die Lüfter an der 999 starten??
War heut bei 100°C und nichts lief (meine Triumph startete bei 96°C)


Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schrammi
Beitrag 17.07.2014 - 05:54
Beitrag #2


(-; ~el presidente~ ;-)
*******

Gruppe: Admin
Beiträge: 7.553
Mitglied seit: 01.07.03
Wohnort: 31311 Hänigsen(Region Hannover)
Mitglieds-Nr.: 18
Modell:Multi 1100DS und BETA 300RR factory


Hallo und herzlich willkommen bei uns,

ich kenne nicht die 999 nicht so gut, aber bei meiner ST damals gingen sie bei 104 an.

Gruß
Jens


--------------------
Bollergruß Schrammi mit MultiLalaKulti und 996

Forumstreffen 2018
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DUCDUC
Beitrag 17.07.2014 - 11:31
Beitrag #3


~ Orga 8. ddbFt 2015 ~
*******

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 4.645
Mitglied seit: 21.04.04
Wohnort: Kamen, NRW
Mitglieds-Nr.: 312
Modell:Monster 1200 R + 999


Hab ich gerade nicht auf dem Schirm, aber bei Hundert gehen die Lüfter wieder aus, glaube ich.
Bei der nächsten Fahrt achte ich mal drauf.

gruss jürgen


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schrammi
Beitrag 17.07.2014 - 11:36
Beitrag #4


(-; ~el presidente~ ;-)
*******

Gruppe: Admin
Beiträge: 7.553
Mitglied seit: 01.07.03
Wohnort: 31311 Hänigsen(Region Hannover)
Mitglieds-Nr.: 18
Modell:Multi 1100DS und BETA 300RR factory


ZITAT(DUCDUC @ 17.07.2014 - 11:31) *
Hab ich gerade nicht auf dem Schirm, aber bei Hundert gehen die Lüfter wieder aus, glaube ich.
Bei der nächsten Fahrt achte ich mal drauf.

gruss jürgen

Jepp, bei meiner alten ST gingen sie bei 104 an und bei 100 wieder aus, das passt schon.


--------------------
Bollergruß Schrammi mit MultiLalaKulti und 996

Forumstreffen 2018
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schrammi
Beitrag 17.07.2014 - 11:40
Beitrag #5


(-; ~el presidente~ ;-)
*******

Gruppe: Admin
Beiträge: 7.553
Mitglied seit: 01.07.03
Wohnort: 31311 Hänigsen(Region Hannover)
Mitglieds-Nr.: 18
Modell:Multi 1100DS und BETA 300RR factory


Wie hoch ist eigentlich der Druck im Kühlsystem? Da hängt ja der Siedepunkt von ab.
Bei ca. 2 Bar müsste er ja schon um die 140 C liegen wenn ich das aus meiner Schulzeit so in Erinnerung habe (ist aber auch schon 30 Jahre her ohmy.gif ).

Gruß
Jens#


--------------------
Bollergruß Schrammi mit MultiLalaKulti und 996

Forumstreffen 2018
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawned
Beitrag 29.09.2016 - 19:43
Beitrag #6


DC Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 08.09.16
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 8.679
Modell:2004 999s


nabend :-)

passendes thema. wenn der thread auch etwas älter ist, n neuen wollt ich nu nicht öffnen.


heute 26 grad draussen und da steigt die temp mal wieder an. war heute bei 113 grad leider laufen die lüfter nicht an. was sie ja ab 104 grad normalerweise tun müssten.

zuhause dann motor aus und nur die zündung an... nichts.. kein lüfter am laufen.

jetzt am wochenende wollte ich eh die kühlerflüssigkeit wechseln, da würde es sich anbieten direkt die lüfter zum laufen zu bekommen.

woran könnte es liegen ? es laufen beide nicht, ich tippe auf die sicherung/en ?


hab mal die linke taste gedrückt und die zündung an:

fehler 17.2 und 18.2=

17,2 Linker Lüfter kurzschluss Masse
18,2 Rechter Lüfter kurzschluss Masse

also die kabel absuchen nach der kurzschlussstelle

es könnte ja anscheinend auch das relais sein ? wie überprüfe ich das ?

Der Beitrag wurde von pawned bearbeitet: 29.09.2016 - 21:36


--------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schrammi
Beitrag 02.10.2016 - 12:48
Beitrag #7


(-; ~el presidente~ ;-)
*******

Gruppe: Admin
Beiträge: 7.553
Mitglied seit: 01.07.03
Wohnort: 31311 Hänigsen(Region Hannover)
Mitglieds-Nr.: 18
Modell:Multi 1100DS und BETA 300RR factory


Ich würde die Lüfter jetzt erstmal abklemmen und dann mit einem Ohmmeter messen ob wirklich ein Kurzschluss existiert.


--------------------
Bollergruß Schrammi mit MultiLalaKulti und 996

Forumstreffen 2018
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alberino
Beitrag 03.10.2016 - 02:48
Beitrag #8


Carl F.
******

Gruppe: Members
Beiträge: 393
Mitglied seit: 12.01.14
Wohnort: Ulm / Donau
Mitglieds-Nr.: 7.859
Modell:KW 350MK3 860GT


Hallo Leute, der erste Blick gehört immer in den Schaltplan !
da sieht man dass die Lüfter direkt an Batterie + hängen, es gibt keine Sicherungen
die 2 minus Seiten gehen zum Steuergerät, das prüft die + ab die über die Motoren kommen
wenn nix ankommt, die Spannung also 0 ist sagt es einfach Kurzschluss
das kann falsch sein, bei Kurzem müssten sie ja laufen, also Unterbrechung.

Prüfung mit Prüflampe, teste ob am Lüfter rot +12V ankommen ? unsure.gif
Lege den andern Kontakt selbst auf Masse, evtl. Kabel anpieken oder den Pin am Steuergerät
oder einfach mal messen ob die Fans einen Widerstand haben, ca. 10 Ohm ist realistisch
viel weniger = Kurzschluss, sehr viel mehr = Unterbrechung der Lüfter. rolleyes.gif . G
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DUCDUC
Beitrag 03.10.2016 - 05:29
Beitrag #9


~ Orga 8. ddbFt 2015 ~
*******

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 4.645
Mitglied seit: 21.04.04
Wohnort: Kamen, NRW
Mitglieds-Nr.: 312
Modell:Monster 1200 R + 999


Bei der 999 ist aber möglicherweise auch der Kabelbaum defekt.

Meine erste 999, Facelift, EZ 11/2004, hat nach einem knappen halben Jahr einen neu konfigurierten Kabelbaum bekommen.

Grund war ein kompletter Elektrikausfall nachts auf der Autobahn, weil die Lüfter bei hohem Tempo lt. Ducati als Generatoren wirken und Strom ins Netz leiten.

Das führt dann zu einem Rechnerabsturz.

Bei mir ging seinerzeit der Motor, das Licht und das Cockpit aus, nach einem Neustart über Zündschlüssel funktionierte alles wieder.

Nicht ausgeschlossen, dass Deine Probleme aus einer ähnlichen Ecke herrühren.

gruss juergen


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawned
Beitrag 03.10.2016 - 17:48
Beitrag #10


DC Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 08.09.16
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 8.679
Modell:2004 999s


danke euch beiden.

ich denke der thread hier: http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=21810

hilft weiter wink.gif


--------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.17 - 13:18