IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist mir das Forum wert?
Forumsfinanzierung
Wie?
Spendbutton (Paypal) [ 3 ] ** [6.98%]
VIP-Mitglieder [ 3 ] ** [6.98%]
Werbung [ 8 ] ** [18.60%]
Kombi aus 1 und 2 [ 3 ] ** [6.98%]
Kombi aus 1 und 3 [ 9 ] ** [20.93%]
Kombi aus 2 und 3 [ 3 ] ** [6.98%]
Kombi aus 1,2 und 3 [ 14 ] ** [32.56%]
Abstimmungen insgesamt: 43
Gäste können nicht abstimmen 
ducatist
Beitrag 05.02.2014 - 20:45
Beitrag #31

Troy B.

Gruppe: Moderatoren
Mitglieds-Nr.: 1.504
Modell:748R 2002, ST3s ABS 2006, 848 2010, 1040 2014

ZITAT(Steini @ 05.02.2014 - 18:32) *
in der Vergangenheit wurde dies hier leider nur sehr herzlos mit dem entsprechend geschuldeten Erfolg betrieben, also warum sollte sich das unter Beibehaltung des Personenkreises ändern! unsure.gif

Vielleicht weil der "Personenkreis" lernfähig ist?

Kritik soll ja dazu dienen, Mißstände aufzuzeigen, um dann Lösungen zu erarbeiten.

Es kommt halt darauf an, wie wichtig Jemandem dieses Forum ist. Wenn es Allen egal ist, ob es ddb zukünftig noch gibt, ist Abschalten natürlich die einfachste Sache.

Wenn dieses Forum attraktiver werden soll, und das ist sicher Voraussetzung für einen weiteren Fortbestand, dann sind einige Dinge zu ändern.

Die meisten Änderungen sind aber auch nur technisch zu lösen, was dann jedoch eben auch ganz profan Geld kostet.

Das ist in anderen Foren ebenso. Und dort gibt es auch verschiedene Lösungsansätze.

Ideen und Wünsche sollen natürlich nicht nur von den Admin/Moderatoren kommen. Hier sind alle aktiven "User" gefragt.

Also, her mit Anregungen und konstruktiver Kritik.

Ralf

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
Claas
Beitrag 05.02.2014 - 23:06
Beitrag #32

Troy B.

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 2.476
Modell:Hypermotard 1100, CBR900RR Fighter, GSX-R Fighter

Hallo,

auch ich denke, dass viele hier ein "Abschalten" gerne verhindern würden und sich auch finanziell beteiligen würden.

Ein wenig Werbung zur Eindämmung der Kosten und den Rest versuchsweise erst einmal über Spenden. Haut das nicht hin, kann immer noch über einen festen Beitrag nachgedacht werden.

Denn seien wir mal uns selber gegenüber ehrlich, im Sommer auf die Diva geschwungen und eine Runde gedreht heißt auch Kosten für Sprit und meistens auch einen Kaffee. Für die paar Minuten/Stunden des Glückes sind wir alle bereit in die Tasche zu greifen. Und im Winter oder bei Regen, da setzen wir uns vor den Rechner, lesen im Forum und haben da unseren Spaß. Warum dann nicht das gesparte Spritgeld dort investieren. Das sollte doch jedem möglich und auch vermittelbar sein, oder?

Grüße Claas

--------------------

+Quote Post
Steini
Beitrag 06.02.2014 - 00:01
Beitrag #33

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 2.289
Modell: BMW S1000RR HP4 - der hypergalaktische Beamer!

ZITAT(ducatist @ 05.02.2014 - 20:45) *
Vielleicht weil der "Personenkreis" lernfähig ist?

Kritik soll ja dazu dienen, Mißstände aufzuzeigen, um dann Lösungen zu erarbeiten.

Na dann, viel Spass dabei! laugh.gif - denn mit Kritikern kann man hier nur schwer umgehen - dann kommt die heilige Inquisition mit dem Kollektivverdacht und es werden wieder Beiträge willkürlich zensiert, die Berechtigung missbraucht und Mitgliedern über PN mitgeteilt, sie sollen sich doch einen anderen Sandkasten suchen. wub.gif

Vielleicht sollte man sich mal fragen, warum hier so wenig los ist,warum so viele dieses Forum verlassen haben und woran es liegen könnte? - aber das ist offensichtlich nicht erwünscht - der schlaue Indianer wechselt das Pferd bevor es unter einem zusammenbricht - wir werden sehen, was hier passiert. ph34r.gif

--------------------

"What kills a skunk is the publicity it gives itself."

"Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz!"

+Quote Post
Silver Rider
Beitrag 06.02.2014 - 00:40
Beitrag #34

Guests

Auweia biggrin.gif .... ich sehe schon, dass wird noch was größeres werden.

...... und mein im Winter gespartes Spritgeld ins Forum investieren ?!? .... ja mi leckst am Arsch wink.gif , das wären einige hundert Euro ohmy.gif

Zahlen u. VIP werden .... niemals.

Eine freiwillige Spende - auch wenn man/Frau als Spender kenntlich gemacht würde (natürlich ohne Angabe der Summe) - schafft mit Sicherheit keine zwei Klassengesellschaft. Im Gegenteil, manche Neuankömmlinge denen es im Forum vom Umgang her u. überhaupt gefällt, fühlen sich dadurch eher animiert - aber nicht gezwungen.

Ist jetzt nur eine Frage, vielleicht habe ich ja irgendetwas nicht mitbekommen..... besteht denn die Möglichkeit, dass alles so bleibt wie es ist. ? Wenigstens für die nächsten 5 Jahre

Grüße gerhard

Der Beitrag wurde von Silver Rider bearbeitet: 06.02.2014 - 00:43

+Quote Post
wolli
Beitrag 06.02.2014 - 01:05
Beitrag #35

* Pflegestufe 3 *

Mitglieds-Nr.: 73
Modell:Monster S2R1000 + div. Gebrösel

ZITAT(Silver Rider @ 05.02.2014 - 23:40) *
Auweia biggrin.gif .... ich sehe schon, dass wird noch was größeres werden.
Ist jetzt nur eine Frage, vielleicht habe ich ja irgendetwas nicht mitbekommen..... besteht denn die Möglichkeit, dass alles so bleibt wie es ist. ? Wenigstens für die nächsten 5 Jahre
Grüße gerhard

So wie es sich jetzt schon anlässt, ist deine Frage absolut berechtigt! wink.gif

Gruss wolli

@Gerhard, hast du mit den 5 Jahren deine "Restlaufzeit" als Motorradfahrer gemeint?? biggrin.gif unsure.gif

--------------------
Wenn etwas überhaupt nicht nach Plan verläuft, dann ist es das Leben.
Also plane nicht, sondern lebe!

+Quote Post
ducatist
Beitrag 06.02.2014 - 01:12
Beitrag #36

Troy B.

ZITAT(Steini @ 05.02.2014 - 23:01) *
Na dann, viel Spass dabei! laugh.gif - denn mit Kritikern kann man hier nur schwer umgehen - dann kommt die heilige Inquisition mit dem Kollektivverdacht und es werden wieder Beiträge willkürlich zensiert, die Berechtigung missbraucht und Mitgliedern über PN mitgeteilt, sie sollen sich doch einen anderen Sandkasten suchen. wub.gif

Vielleicht sollte man sich mal fragen, warum hier so wenig los ist,warum so viele dieses Forum verlassen haben und woran es liegen könnte? - aber das ist offensichtlich nicht erwünscht - der schlaue Indianer wechselt das Pferd bevor es unter einem zusammenbricht - wir werden sehen, was hier passiert. ph34r.gif

ICH kann mit Kritikern gut umgehen.

Wie Du aber vorhin schon selbst geschrieben hast, geht es bei einem Forum auch um Haftung. Schon allein deshalb und sowieso ist das hier nicht demokratisch. Der Admin und die Mods sind nicht frei und gleich gewählt.

Die Handlungen deshalb als willkürlich zu bezeichnen, dazu könnte man neigen...

Das ist dann vergleichsweise wie mit dem Türsteher in der Disco, der ist auch "willkürlich"... wink.gif

Soviel zum ersten Abschnitt, der zweite ist aber viel wichtiger.

Warum ist hier so wenig los? Genau das ist nämlich die Frage!

Genau das ist erwünscht, auch wenn Du es kaum glauben kannst. Auch Du sollst hier Deine Meinung sagen, was Du geändert haben möchtest.

Es sollte sich etwas ändern, mehr Attraktivität fürs Forum. Also, nicht nur abwarten was hier passiert und dann nachher kritisieren, sondern JETZT aktiv sein und die richtigen Schritte aufzeigen.

Das gilt natürlich für Alle.

Ralf

--------------------

+Quote Post
MHR900
Beitrag 06.02.2014 - 01:23
Beitrag #37

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 1.434
Modell:MHRII 900, St3S ABS, Cagiva Elefant 900 - Benjamin

ZITAT(Steini @ 06.02.2014 - 00:01) *

Mit solchen Kritiken von Kritikern, welche fast nur noch zum Kritisieren im Forum sind und ansonsten kritisch betrachtet leider fast nichts Kritikfreies mehr beitragen, habe ich in der Tat ein kritisches Problem. Da muss ich den kritischen Kritiker doch kritisieren, allzumal ich den Kritiker, selbst kritisch betrachtet, als durchaus umgänglichen und klugen Menschen und nicht als Dauerkritiker persönlich kennengelernt habe.
Wenn die Kritik vom Kritiker jedoch, wie hier, nur des Kritisierens willen und um persönliche Animositäten auszuleben ins Forum getragen wird, darf sich der Kritisierende nicht über Kritik an seiner Kritik beschweren, und muss auch mit einer kritischeren Behandlung seiner Beiträge, wollte schreiben Kritiken, rechnen.
Man könnte sich natürlich auch kritisch fragen, ob es für die User nicht auch langweilig ist,
wenn es sich bei bald jedem zweiten Beitrag um Kritik handelt.
Das ist halt nicht besonders Chips und Bier verdächtig, ausser es rastet einer aus und dann wirds kritisch.

Doch ich glaube ich kann ganz gut mit "Kritik" umgehen wink.gif

Sag mal Dirk, bist du jetzt unter die schlauen Indianer gegangen?

Gruss Hans

--------------------

+Quote Post
ducatist
Beitrag 06.02.2014 - 01:30
Beitrag #38

Troy B.

ZITAT(Silver Rider @ 05.02.2014 - 23:40) *
besteht denn die Möglichkeit, dass alles so bleibt wie es ist. ? Wenigstens für die nächsten 5 Jahre
Grüße gerhard

Davon ist nicht auszugehen.

Das Problem ist, der Betreiber hat kein wirkliches Interesse mehr am Forum, die Software ist veraltet usw.

Aber natürlich können wir auch festhalten, dass man, bzw. z.B. Du, Gerhard, das Forum gerne so behalten würde/-st wue es ist.

Momentan geht es ja erstmal um Meinungen. Es ist noch keine Entscheidung getroffen.

Ralf

--------------------

+Quote Post
wallace
Beitrag 06.02.2014 - 01:33
Beitrag #39

DC Hero

Mitglieds-Nr.: 7.837
Modell:M1200S

ich weiß aus Erfahrung sehr genau, was es bedeutet ein Forum zu übernehmen und Server und Software zu finanzieren.
für welches Modell ihr euch auch entscheidet - ich bin sehr gern bereit, meinen Beitrag zu leisten, in welcher Form auch immer.

wobei ich mich aber gegen die VIP-User-Lösung entscheiden würde. das hat was von Vereinsmeierei und schmeckt vielen schon aus diesem Grund nicht.
lohnt sich ausserdem nur, wenn eine stattliche Anzahl von VIP´s dabei rumkommt.

einige Beispiele:
ich habe in "meinem" Forum mehrere Sponsoren. Diese bekommen im Portal einen kleinen Werbebanner, mit einer Verlinkung auf ihren Shop o.ä.
dazu haben sie dann auch noch das Recht, im Forum aktiv Waren und / oder Dienstleistungen anzubieten, Sammelbestellungen zu starten usw.
als Sponsor (oder "Werbepartner") zahlen sie dann einen kleinen monatlichen oder besser gleich jährlichen Beitrag.
die machen ihr Geschäft, weil die User eh Teile kaufen, und das Forum kann den Server bezahlen.

wir haben noch einen PayPal-Spendenbutton. dieser kann genutzt werden, wenn sich jemand unbedingt von seinen Kröten befreien möchte.
(geht aber auf ein separates Konto, weil sonst nicht verbuchbar)

außerdem gibt es noch die Möglichkeit Affiliate-Programme zu nutzen.
jeder User, der vom Forum aus bei z.B. ebay was kauft, hinterlässt Cookies. für jeden nachweisbaren Kauf, erhält das Forum ein paar Ct.
auch das summiert sich, natürlich auch stark abhängig von der Userzahl
auch gibt es Amazon-Programme, die genauso arbeiten. Hier sollte man aus Erfahrung die Boni selbst abgreifen und keine Fremdfirma dazwischen schalten.
eine Massen-PN an die User, dass sie ihre Amazon-Käufe bitte über einen bestimmten (beigefügten) Link tätigen sollen, und der Rubel rollt.

für all das braucht man natürlich ein angemeldetes Gewerbe, was man aber eh aus Haftungsgründen haben sollte.

wie gesagt, es geht schon was. wie ihr euch auch entscheidet - meine Nr. habt ihr... ich helfe gern.

--------------------
"das kommt in den Müll"
"warum, isses kaputt?"
"nein, da is Chrom dran!"

+Quote Post
ducatist
Beitrag 06.02.2014 - 01:42
Beitrag #40

Troy B.

ZITAT(wallace @ 06.02.2014 - 00:33) *
ich helfe gern.

Kommen wir noch drauf zurück.

Danke!

Ralf

--------------------

+Quote Post
Silver Rider
Beitrag 06.02.2014 - 02:27
Beitrag #41

Guests

@Ducatist ....

Servus Ralf

Vielen Dank für diese Auskunft. smile.gif
Egal wie es wird, solange ich kein VIP werden muss, bleibe ich auf jedem Fall im Forum. wink.gif
..... und werde euch weiterhin, meine mehr oder weniger guten Beiträge um die Ohren hauen. Ob es euch gefällt oder nicht wink.gif tongue.gif laugh.gif

Damit will ich euch jetzt auch sagen: ich wünsche gutes Gelingen, keinen Ärger u. viel Erfolg.

Damit bin ich jetzt drausen .... äh aus diesem Thread

Grüße gerhard

+Quote Post
isierien
Beitrag 06.02.2014 - 10:03
Beitrag #42

~ Orga 2. ddbFt 2009 ~

Mitglieds-Nr.: 1.075
Modell:Multistrada 1000 DS´05 in rot, MV Agusta Brutale 910s ´06 in silber/rot, JAWA 353 (250 ccm) ´56, DKW KS 200 ´38

moin,

geld -> kritik -> haftung -> verantwortung, GROßE WORTE! wichtig ist (für mich in jeden fall) das das forum weiter lebt!

übrigens finde ich die diskusion darüber sehr gelungen und sachlich. schön das zeigt das das forum vielen am herzen liegt, aus welcher intention heruas auch immer.

und das das forum weiter leben kann braucht es einen gangbaren weg und leute die diese weg gehen wollen. ich bin mir sicher das wir den weg gemeinsam finden und auch jemand der uns die schuhe zum laufen bezahlt wink.gif.

ciao
silvio

--------------------

danke casey # 27 wir sind weltmeister gewesen

+Quote Post
DesMon
Beitrag 06.02.2014 - 10:34
Beitrag #43

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 4.832
Modell:Monster M900 Bj.93, Simson SR50, ST2

ZITAT(Steini @ 06.02.2014 - 00:01) *

Wie wäre es denn mal mit einem konstruktiven Beitrag??? Jetzt ist DEINE CHANCE mal einen Verbesserungsvorschlag abzugeben, anstatt hier ständig den Angepissten zu spielen und rum zu jammern. Bring doch mal ein paar Ideen ein!
Hans hat es so ziemlich genau getroffen und deckt sich recht gut mit meinen Gedanken.

Dieser VIP Geschichte, sollte man vielleicht einen anderen Namen geben. Das klingt auf jeden Fall nicht positiv. Sowas wie ein Gold-Mitglied oder etwas ähnliches.
Oder man lässt die Bezeichnung ganz weg und man kann sich ganz einfach in seinem Profil ein Upgrade holen, ohne das irgendwer es sehen kann.
Schon ist das Problem aus der Welt.

@wallace
Ich find das klasse, das Du uns hier an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt und das sind doch ganz gute Ansätze, die man aufnehmen könnte.

VG Fränk

--------------------
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn Loud Pipes Save Lives

The Duc-Brothers 2011

+Quote Post
Duc_Holiday
Beitrag 06.02.2014 - 11:57
Beitrag #44

Advanced DC Member

Mitglieds-Nr.: 2.100
Modell:Hypermotard 821

Moin!

Nun kenne die Hintergründe der vorleigenden Problematik nicht, aber...
- wenn man sich einen günstigen Hoster sucht
- dazu freie Software für das Forum verwendet
- Eigeninitiative entfaltet (Serverumzug,...)
kann man so eine Kommunikationsplattform doch recht kostengünstig auf die Beine stellen.

Beispiel:
Webhosting: https://www.hosteurope.de/de/WebHosting/ -> 5 €/Monat
Forum: https://www.phpbb.de/ -> kostnix, außer Arbeit...

So mach' ich das jedenfalls und finanziere alles aus eigner Tasche, zugegeben, ist halt auch mein Hobby!

cu
jf

--------------------

+Quote Post
wolli
Beitrag 06.02.2014 - 11:59
Beitrag #45

* Pflegestufe 3 *

Mitglieds-Nr.: 73
Modell:Monster S2R1000 + div. Gebrösel

Dies ist schon eine merkwürdige Diskussion wacko.gif . Warum?
Es wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Wenn man über die Kompensation von Kosten redet, muss doch erst einmal die zu erwartende Kostenstruktur sowie die zu erwartenden Summen auf den Tisch. Erst dann lässt sich konstruktiv über die Lösung diskutieren.

Gruss wolli

ps. hab grad erst den Beitrag von Duc- Holyday gelesen. Da wäre ja schon mal ein Detailansatz

Der Beitrag wurde von wolli bearbeitet: 06.02.2014 - 12:02

--------------------
Wenn etwas überhaupt nicht nach Plan verläuft, dann ist es das Leben.
Also plane nicht, sondern lebe!

+Quote Post

6 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.11.17 - 02:42