IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Datalogging während der Fahrt
Schrammi
Beitrag 26.08.2013 - 13:57
Beitrag #1


(-; ~el presidente~ ;-)
*******

Gruppe: Admin
Beiträge: 7.550
Mitglied seit: 01.07.03
Wohnort: 31311 Hänigsen(Region Hannover)
Mitglieds-Nr.: 18
Modell:Multi 1100DS und BETA 300RR factory


Hallo,

kennt jemand eine Software, mit der ich Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappenstellung und Geschwindigkeit während der Fahrt mitschreiben kann?
Optimal währe eine Software unter LINUX.

Gruß
Jens


--------------------
Bollergruß Schrammi mit MultiLalaKulti und 996

Forumstreffen 2018
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SvH
Beitrag 17.10.2013 - 00:59
Beitrag #2


DC Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Mitglied seit: 17.10.13
Mitglieds-Nr.: 7.789
Modell:Monster 696+, Panigale 1199 S


Ich persönliche habe die Linux-CAN-utils aus socketcan (https://gitorious.org/linux-can bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/SocketCAN) genommen und aus dem CAN-Datenstrom die Werte hinterher rausgerechnet. Das haben auch einige andere schon für ein paar Modelle gemacht (z.B. https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key...pjaXozYlE#gid=2 bzw. http://www.ducati.ms/forums/216-2010-curre...-decoding.html).

Da die CAN-Datenfestlegung bei Ducati ja nicht veröffentlicht wird, muss man dann natürlich alles re-engineeren, was stellenweise eine Menge Zeit und Erfahrung erfordert.

EDIT: Abgegriffen habe ich direkt am Diagnose-Stecker mit einem USB-CAN-Adapter. Die sind leider recht teuer und ggf. sollte man sich da nach einer anderen Lösung umsehen.

Abyssina
SvH

Der Beitrag wurde von SvH bearbeitet: 17.10.2013 - 01:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.11.17 - 09:48