IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Hilfe bei Gebrauchtkauf Monster 900S
Fabe
Beitrag 12.04.2013 - 22:05
Beitrag #1

DC Member
**

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 7.489
Modell:Monster 900S

Hallo zusammen!

ich (Fabian, 22 Jahre alt, Student) möchte mir morgen früh eine 900er Monster anschauen und habe noch ein paar dazu, bei denen ihr mir hoffentlich noch rechtzeitig helfen könnt.

Zunächst einmal zur Maschine:

-Link

- Zahnriemen vor 500km gewechselt
- der Mann ist Kfz'ler und hat die Schraubarbeiten selbst erledigt
- un-/ umfallfrei

Nun, haltet ihr den Preis für angemessen? Ich weiß das ne Duc ihren Wert hat, doch ein fehlendes Scheckheft und der abgefahrene Reifen klingen für mich nach Verhandlungsspielraum. (armer Student, jeder gesparte Euro hilft)

Worauf sollte ich bei dem Modell generell achten?

Danke schonmal!

Gruß Fabian
Go to the top of the page

+Quote Post
DesMon
Beitrag 13.04.2013 - 12:45
Beitrag #2

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 4.832
Modell:Monster M900 Bj.93, Simson SR50, ST2

Moin Fabi,

auf den ersten Blick schaut das Monster ganz ordentlich aus!
Ein abgefahrener Reifen ist schon mal ein Verhandlungsargument. Den rechnest mal mit ca. 200,- Eur (inkl. Montage).
Ich denke, um die 3300,- wäre ein angemessener Preis, da Du für ähnliches Geld schon ne Einspritzer bekommen kannst!
Worauf Du achten solltest:

- Ketten anschauen ob sie durchhängt/ Rost zu sehen ist, Kettenräder auf Verschleiss prüfen
- Wann wurde Ventilspiel das letzte mal gemacht
- kontrolliere den Tank auf Beulen im Lenkerbereich (Umfaller)
- frag, ob er die restliche Originalteile noch hat
- Bremsbeläge prüfen
- Kupplung ebenfalls erfagen (ob sie schon einmal getauscht wurde, liegt in dem Bereich wo sie fällig wäre)

Mach noch ne Probefahrt und schau das sie vernünftig fährt.

VG Fränk

--------------------
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn Loud Pipes Save Lives

The Duc-Brothers 2011

+Quote Post
Fabe
Beitrag 13.04.2013 - 15:19
Beitrag #3

DC Member
**

Hallo Frank!

Bin eben zurückgekommen. Habe deinen Beitrag leider vorher nicht lesen können, doch bestätigst du mein Vorgehen, was mich sehr beruhigt smile.gif

- Bremsbeläge waren noch gut, nur das Flüssigkeit muss spätestens nach dieser Saison gewechselt werden.
- Beulen konnte ich keine sehen, nur paar Kratzer, die vielleicht dem Alter entsprechen, dennoch unschön sind.
- Kette hing nicht durch, Ritzel sah noch ok aus.
- Ventilspiel mit Zahnriemenwechsel hat er letztes Jahr gemacht (seine Aussage vor 500 km)
- Originalteile leider nicht mehr vorhanden.
- Die Kupplung: hab ich nicht dran gedacht :/

Insgesamt stand sie ordentlich da. Den Preis wollte er trotz Reifenargument nicht unter 3500 fallen lassen. Dazu würde er noch einen Vorderreifen mitgeben (angefahren), Öl + Filter, verschiedene Ritzel und eine CD mit Werkstattbuch. Hab immerhin noch einen vollen Tank aus ihm rauskitzeln können.

Zur Probefahrt: Abgesehen von dem Lächeln, das sie mir ins Gesicht gezaubert hat, fuhr sich die Diva ein wenig zickig. Hab mit dem schlimmsten gerechnet, da ich viel von der Motorcharackteristik gelesen hatte und diese Saison selbst noch 0km gefahren bin (bisher Aprilia Tuono 125). Doch ich fand es ok. Das Zuckeln im niedrigen Drehzahlbereich ist gewöhnungsbedürftig, auch die Bremswirkung bei Gaswegnahme ist extrem, doch die Beschleunigung und das Kurvenverhalten sind mega!
Hab beim Durchbeschleunigen auch gleich in die Sturmhaube gesabbert vor Begeisterung biggrin.gif

Zum Verkäufer selbst kann ich nur sagen, dass er einen guten Eindruck auf mich gemacht hat. Ich war zunächst skeptisch, wegen des fehlenden bzw unvollständigen Scheckheftes, doch er hatte noch seine Rennmaschine in der Garage stehen, an der er gerade schraubte. Denke er wird die Arbeiten an der Duc ordentlich durchgeführt haben.

Zum Schluss muss ich einfach noch diesen Sound erwähnen. Wie das Brummen einfach den ganzen Körper erfasst, das Gerassel der Kupplung in Mark und Bein geht und beim Zug am Gashahn ein ohrenbetäubendes Grollen losbricht (und das schon mit der Ori-Anlage!) ... ein Traum.

Bin schon ein wenig ins Schwärmen geraten, daher hab ich Sie nicht sofort gekauft. Hab sie mir allerdings reserviert wink.gif
Werde mich bis morgen entscheiden.

Gruß Fabian

+Quote Post
DesMon
Beitrag 15.04.2013 - 14:05
Beitrag #4

Troy B.

Moin Fabi,

Hm, kann man jetzt schwer beurteilen, ob das alles stimmt, wenn man keine Unterlagen hat. Wenigstens ne Rechnung über die Teile oder so.
Ich sag mal so, ich bin selbst auch Schrauber und mach auch (fast) alles an meinem Monster selbst!
Ich denke, wenn er selbst noch ne Renne hat, wird er es schon gewissenhaft gemacht haben.
Das die Originalteile nicht mehr vorhanden sind, ist schade und eigentlich noch ein Argument um den Preis zu senken.
Ich sach ma so, wenn Du soweit zufrieden mit dem Möpi bist und sie Dir gefällt, dann versuch ihn nochmal auf 3400,- zu drücken. Ich denke das wäre angemessen. Ich würde dahingehend noch argumentieren, Reifen, keine Originalteile mehr vorhanden, kein Checkheft und somit keine nachweisliche Beweise für den durchgeführten Riemenwechsel und Ventilspiel.

Was das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich angeht, ist völlig normal bei den Vergasermonstern. Kann man aber Abhilfe schaffen!
Da verbaust ne andere Zündung und schon ist das Geschichte!
Die Bremswirkung ist eben Zweizylindertypisch und haut voll rein wenn man es nicht kennt! wink.gif

Ohrenbetäubendes Grollen? Mit ner originalen Anlage? Hä? tongue.gif wink.gif ...Neeeee!
Musst mal meine hören, dann weisst was richtiges Grollen ist! wink.gif biggrin.gif ph34r.gif Da kriegst Haarlatte! wub.gif Egal!

Lass mal hören wie Du Dich entschieden hast!

VG Fränk

--------------------

The Duc-Brothers 2011

+Quote Post
Fabe
Beitrag 15.04.2013 - 21:51
Beitrag #5

DC Member
**

Hab da gestern schon zugesagt smile.gif

Ich denke das 3400 oder 3300€ dem Wert des Motorrades entsprechen, aber Nachverhandeln möchte ich nicht mehr, da ich bei der Besichtigung bereits 3500€
per Handschlag vereinbart hatte, für den Fall das ich sie nehme.
Außerdem bin ich schon etwas ungeduldig geworden, nachdem ich das Wochenende nur noch an die Probefahrt denken konnte ... biggrin.gif

Ich habe auch noch vor ihm diesen Zustandszettel von MO zur Unterschrift vorzulegen, mit dem er mir den Ist-Zustand schriftlich bestätigt.
Alle sagen zwar immer von privat gibt es keine Garantie, doch falsche Angaben und wissentliche Falschaussagen machen auch hier eine Rückgabe im Zweifel möglich (falls nicht ausdrücklich ausgeschlossen).
Aber ich bin guter Dinge was die Maschine betrifft und freu mich wenn sie denn endlich unter meinem Hintern klemmt smile.gif

Zum Thema Auspuff:
Wirst du dann nicht ständig rausgewunken, wenn dein Pott NOCH lauter als original ist. ABE hin oder her, würde mich sowas ziemlich nerven.

Gruß Fabian

P.S.: was müsste man an der Zündung ändern und was würde der Spaß ca kosten?

+Quote Post
DesMon
Beitrag 16.04.2013 - 16:52
Beitrag #6

Troy B.

Na dann schonmal herzliche Glückwunsch zur Neuanschaffung und Willkommen bei den Monstertreibern! smile.gif

Den Zustandszettel kenn ich gar nicht! Wo gibts den? Klingt interessant!

Schau mal meine Signatur an, dann weisst was los ist! tongue.gif wink.gif
Du wirst lachen, ich hab die Anlage jetzt locker 6-7 Jahre dran und hatte noch nie Stress damit!
Klar, wenn ich Volllast gehe wird sie schon laut, allerdings nur auf dem Möp! Klingt komisch, ist aber so! Wenn man hinterher fährt oder man sie so hört, ist sie eher tief dumpf! Und das ist wiederum angenehm zu hören!
Allerdings ändert sich das dieses Jahr, da ich endlich die ersten BOS Tüten bekommen habe! wub.gif
Die sind legal mit e-Nummer und dennoch gut laut! Ist aber Geschmackssache!
Meiner Meinung nach muss ne Duc gut klingen, und das tut sie nicht mit dem originalen Gedöns! Fakt!

Zündung. Es gibt eine Firma Namens Ignitech aus CZ. Diese ist relativ günstig und kann ich nur empfehlen zu verbauen! Ist ein ganz anderes fahren!
Wenn Du die Suche bemühst wirst hier auch was drüber finden!
Wenn Du richtig ernsthaftes Interesse hast meld Dich da mal per PN! Da schütt ich Dich dann mit Infos zu! wink.gif
Preislich liegst da bei ca. 150,- Eur, die aber definitiv sehr gut angelegtes Geld sind! Kommt auch drauf an, wo man sie ordert!
Es gibt auch noch die Silent Hektik, diese ist ähnlich, allerdings mit mehr Einstellmöglichkeiten und einem wesentlich höheren Preis!
Ich hab selbst auch die Ignitech verbaut, und möchte sie nicht mehr hergeben!

VG Frank

--------------------

The Duc-Brothers 2011

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.11.17 - 08:15