IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> entscheidungshilfen zum frühjahrskauf, alle sind angesprochen
olivz
Beitrag 22.08.2010 - 13:44
Beitrag #1

Troy B.

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 1.708
Modell:hypermotard, Vespa

hallo gemeinde,

ich bin ja nun seit geraumer zeit bikeless und nutze dieses oder jenes angebot um einen proberitt zur orientierung zu unternehmen.

gestern war eine F 800 GS an der reihe. mein gesamteindruck nach 2 stunden hausstrecke. die kann fast alles besser als meine 900er ss ie. kurven räubern ist mit dem teil eine wahre freude, das geht wie von zauberhand. über sitzpossition bzw. bequemlichkeit muss man ja nicht reden. einzig allein und das ist für mich das grööste und alleinige makel: was zum geier ist das für ein smarter motor? da hätte ich nach dem was auf dem papier steht etwas anderes erwartet. wenn ich mir die daten der 900er ducati anschaue und mit denen der bmw vergleiche, müsste der motor der bmw in allen bereichen besser sein. mehr leistung, mehr Nm, einzig weniger hubraum hat der bursche.
es ist nicht so, als würde man ständig leistung vermissen, vielmehr ist die leistungsabgabe vollkommen gleichmässig, unspektakulär, es gibt keine stelle im gesamten drehzahlband, die mal so ein hauch von knall erahnen lässt. vollkommen langweilig. es erscheint so, als habe die bmw 1/3 weiniger leistung als die 900er ducati. ein sachverhalt der mir überhaupt nicht gefällt.
oder sind das einfach diese 10 jahre entwicklungsabstand, der aus rauhbeinen sanfte smartis macht, es also vollkommen subjektiv ist , mein empfinden? hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?

werd mich mal auf die socken machen um die 800 hyper zu testen. der motor sollte dem der 900er ss i.e. am ähnlichsten sein, ebenfalls auf dem papier, denn dieses war für meine begriffe ein tolles aggregat. ja, ja, der 1100 ist sicher ne wucht...

hat von euch jemand etwas hinzu zu senfen?

grüsse oliver

Der Beitrag wurde von olivz bearbeitet: 22.08.2010 - 13:44
Go to the top of the page

+Quote Post
cabrel
Beitrag 22.08.2010 - 16:39
Beitrag #2

Guests

hi olli!
wenn es nicht unbedingt eine duc sein muss fahr mal die aprilia durodorso oder wars umgekehrt??(dorsoduro) ,preislich interessant,hat abs,750ccm und 92ps.
die ktm 695duke wird dir zu klein sein,bis ja so gross wie ich.und die sitzbank ist schweine hart.dafür ist der motor top und der preis auch

wat is mit den videos?????
gruss
cabrel

+Quote Post
isierien
Beitrag 22.08.2010 - 17:25
Beitrag #3

~ Orga 2. ddbFt 2009 ~

Gruppe: Moderatoren
Mitglieds-Nr.: 1.075
Modell:Multistrada 1000 DS´05 in rot, MV Agusta Brutale 910s ´06 in silber/rot, JAWA 353 (250 ccm) ´56, DKW KS 200 ´38

hi olli,

ich bin den 800er bmw motor auch schon in der 800er gs gefahren. er ist langweilig tongue.gif. und außerdem was willst du dir ne bmw kaufen? so was macht man doch nicht. und schon garn nicht schreibt man das in nem ducati forum tongue.gif wink.gif .

nee sich nach dem außschlussprinzip ran arbeiten ist schon das richtige. die 796er hyper ist sicher nen feines und fesches bike. ich bin die 1100er mal gefahren, spielerisch, handlich wie nen fahrrad mit druck wub.gif . auch das getriebe lässt sich besser schalten als z.b. bei meiner multi.

wobei wir jetzt bei meiner empfehlung wären, warum keine 1000er oder 1100er multi. der motor ist der weiterentwickelte deiner 900er. das fahrwerk ist toll, auch zum reisen. gepäck bekommste unter, was bei der hyper nicht geht, also einfach nen perfektes bike für dich biggrin.gif biggrin.gif . das beste dürfte der preis für ne gebrauchte sein wink.gif .

in jeden fall viel spaß beim testen, fahren, probieren.

ach ja wenn dir mal ne bruale untern arsch kommen sollte, lass die gelegenheit nicht aus.

ciao
silvio

p.s. von welchen video faseln hier alle??

--------------------

danke casey # 27 wir sind weltmeister gewesen

+Quote Post
ryna
Beitrag 22.08.2010 - 20:25
Beitrag #4

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 4.698
Modell:XTZ850, MTS 11 S, G650X

da die 800GS auch auf dem zettel stand, dürfte eventunnel nächstes jahr die neue triumph tiger 800 ein recht interessantes mopped werden.

dass die 1100er multi ein angenehm zu fahrendes landstrassenmopped ist, habe ich diese woche erfahren. das waren mal schnell 1800km mit vollem gepäck zum testen für die grosse urlaubstour in ein paar wochen. der motor hat angenehm druck aus dem drehzahlkeller und muss nicht in höchste drehzahlen gejubelt werden. das S-fahrwerk war auf abgelegenen holperpisten in thüringen, sachsen und franken nicht überfordert und das mopped lässt sich erstaunlich handlich über die kurvenachterbahn steuern. positiv finde ich, dass der moderate spritverbrauch ausreichende tankreichweiten bietet. bislang habe ich den umstieg nach 13 jahren bandit noch nicht bereut.

--------------------

+Quote Post
Darthie
Beitrag 23.08.2010 - 09:13
Beitrag #5

~ Orga 6. ddbFt 2013 ~

Mitglieds-Nr.: 2.589
Modell:ehemals Monster 695 (rot)

ZITAT(cabrel @ 22.08.2010 - 17:39) *
fahr mal die aprilia

Hi Oliver,

lass das mal mit der Aprilia... Die Göttergattin hat ja bzgl. Guzzi-Ersatzes geguckt, und als Guzzistin schaut man erstmal im eigenen Stall, bei April, April(ia)!

Alle testgefahrenen Aprilias hatten dieses blöde Fly-by-wire-Gasgriffdingens. Und leider geht das irgendwie gar nicht. Wenn Du den BMW-Motor schon öde fandest, wird Dir nach einer Duc eine Aprilia gar nicht passen, fürchte ich.

--------------------
Ja, ich geb's zu: Meine Frau hat 'ne Moto Guzzi. Na ja, Hauptsache V2 und Italienerin...

+Quote Post
isierien
Beitrag 23.08.2010 - 09:33
Beitrag #6

~ Orga 2. ddbFt 2009 ~

Mitglieds-Nr.: 1.075
Modell:Multistrada 1000 DS´05 in rot, MV Agusta Brutale 910s ´06 in silber/rot, JAWA 353 (250 ccm) ´56, DKW KS 200 ´38

moin,

omma sacht versuch macht kluch wink.gif . muss doch jeder selber raus finden ob er z.b. das drivebywire mög oder nicht mög wink.gif .

ciao
silvio

--------------------

danke casey # 27 wir sind weltmeister gewesen

+Quote Post
olivz
Beitrag 23.08.2010 - 09:45
Beitrag #7

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 1.708
Modell:hypermotard, Vespa

ZITAT

warum keine 1000er oder 1100er multi
bei dem 1000er motor hätte ich tatsächlich bedenken gegenüber den ventilgeraffel wink.gif , und der 1100er... ich sags nicht ungern, ich hab an diesen 79 ss ie ps nix vermisst, da hat für mich auf meinen fahrten alles gestimmt. und der neue 796er motor ist eine vollkommene neu entwicklung, der hat genauso viel dampf wie die ersten 1100er... und ein wenig mehr von allem als der alte 900er... was also sollte dagegen sprechen. und die multi..., hmmm, die sieht halt vorn echt nicht so prall aus...

ZITAT

dieses blöde Fly-by-wire-Gasgriffdingens

davon hörte ich auch nix gutes

zu dem bmw motor sei nochmal gesagt, das ding ist ansich nicht schlecht, nein wirklich nicht. ich glaube auch nicht, dass der schlechter ging als der 900er ducati motor, dieser hat eben so ne ausgefeilte kraftentwicklung, das man es nicht spürt wie die fuhre nach vorn geht. wie schon gesagt, vollkommen unspektakulär, deshalb aber auch vollkommen entspannt, als gäbe es keinen grenzbereich mehr... also vom tisch ist die gay s noch nich...

hach ja, die videos.... ohmy.gif ich bin dran!

+Quote Post
ElBosso
Beitrag 23.08.2010 - 11:04
Beitrag #8

~ Orga 6. ddbFt 2013 ~

Mitglieds-Nr.: 4.562
Modell:HM 1100evoSP

Hi Oli,
wenn Du die kleine Hyper Probe fährst, solltest Du das unbedingt auch mit der großen machen. Entgegen der Meinung einiger 796-Piloten, es gäbe keinen nennenswerten Unterschied, den gibt es definitiv und das nicht nur beim Motor.
Allerdings frage ich mich ernsthaft und besorgt, was Du auf einer Gay S laugh.gif willst. Mach mir bitte keine Angst. Dir gefällt die Front der Multi nicht und ich finde, dass die BMW aus allen Perspektiven betrachtet nicht prall aussieht. Schade, dass man hier niemanden vorschreiben kann, was auf dem Tank zu stehen hat, wenn es sich nicht gerade um ein Zweit-, Dritt-, ...mopped handelt, wohin der Trend ja scheinbar geht. wink.gif
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Suche und beim Testen sowie ein goldenes Händchen bei der Entscheidungsfindung.

Ganz viele Grüße
Matthias

--------------------
Immer locker bleiben!!!

+Quote Post
Silver Rider
Beitrag 23.08.2010 - 12:05
Beitrag #9

Guests

Servus Oliver.

Ich habe dir schon vor einem Monat zu irgend was geraten, weiß aber nicht mehr zu was.

Egal ! ...... mein jetziger Rat, kaufe dir den 1100er Motor mit irgend einer Ducati Drumherum ..... egal welcher, sie sind alle gut.

Grüße Gerhard

P.S. zu deiner Entscheidungsfindung: wichtig für die Landstr. ist nicht so die Höchstleistung bei einer Drehzahl wo du eh selten bist, sondern wieviel PS bei 4000Umin ..... u. da ist der 1100er allen anderen 2 Ventilern überlegen.
OK er läuft ein bisserl härter .... aber juckt dich das ??

+Quote Post
Silver Rider
Beitrag 23.08.2010 - 12:35
Beitrag #10

Guests

ZITAT(olivz @ 23.08.2010 - 09:45) *
und die multi..., hmmm, die sieht halt vorn echt nicht so prall aus...

Äh, hab was vergessen.

1100 Multi ! wenn dir sonst alles passt ? ..... warum nicht. (ist preislich ein Geheimtipp)
Ich nähere mich meinen Bikes nur von HINTEN, schräg HINTEN, oder von der SEITE ..... weiß gar nicht sooo genau wie sie von vorne ausschauen.

Der Beitrag wurde von Silver Rider bearbeitet: 23.08.2010 - 12:43

+Quote Post
ryna
Beitrag 23.08.2010 - 13:54
Beitrag #11

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 4.698
Modell:XTZ850, MTS 11 S, G650X

je nach blickwinkel sieht das mopped doch soo schlecht nicht aus cool.gif :

bild 1
bild 2

--------------------

+Quote Post
Schippy
Beitrag 24.08.2010 - 11:39
Beitrag #12

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 2.816
Modell:MTS1200 Enduro, 900SS i.e, Yamaha WR250R

Zum Thema Multi:

Optik:
Schau sie von der Fahrerposition aus an
Schau sie von der Seite an
Schau sie von vorne, ohne eingeschlagenen Lenker an
Bei schwarz (ud weiß), sieht's auh mit eingeschlagenem Lenker nicht ganz so playmobilmäßig aus

Aber das Wichtigste:
Fahr mal eine zur Probe.

Alternative? Die Benelli TreK die hat auch was, was du an deiner SS liebtest EMOTION!

Gruß
Schippy

--------------------

+Quote Post
MHR900
Beitrag 24.08.2010 - 12:55
Beitrag #13

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 1.434
Modell:MHRII 900, St3S ABS, Cagiva Elefant 900 - Benjamin

Hi Oli

was jetzt kommt kannst du dir ja denken. wink.gif

Wenns nix Neues sein soll, schau dir auch mal die ST3 an.
Ist zwar ein "Auslaufmodell", aber imho die universellste bisher gebaute Duc.**

Der Motor sensationell unsensationell, keinerlei Überraschungen, es geht einfach nur vorwärts.
Absolut easy zu fahren. Ausreichend Leistung.

Das Fahrwerk einwandfrei, vor allem die S-Version. Richtig einstellen und ja nicht zu hart.
Das Heck mit der Schubstange hinten 15mm höher, macht sie noch nen Tick handlicher - gut für Kehren. wink.gif

Vernünftige Verkleidung, ab 120kmh hält sich auch das Nasswerden in Grenzen.

Absolut tourentauglich, 600Km Landstrasse sind völlig unproblematisch.

Sitzposition entspannt und bequem, da muss man allerdings zuerst bisschen Schrauben.
Zumindest wir grossen Germanen.

Und was man mit dem Teil alles so anstellen kann, solltest du nach Sachsen auch wissen.

Marktpreise - keine Ahnung, ich hab ja eine. rolleyes.gif

Nur mal so zur Horizonterweiterung.

Gruss Hans

** Ok Gelände und Schotter muss nicht unbedingt sein.

--------------------

+Quote Post
Henry
Beitrag 24.08.2010 - 18:31
Beitrag #14

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 3.036
Modell: Multi 1100 S

Hallo Olli,

deine Sorgen möchte ich haben biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Spaß beiseite, die Multi, die Hyper und auch die ST3 stehen auch auf meiner Wunschliste.
Das Multi-Konzept kenne ich ja schon, wenn auch leicht verfälscht von meiner Kleinen, trotzdem gefällt 's mir immer noch. Optik ist halt Geschmackssache. wink.gif
Die Hyper und die ST3 sind zwar sehr verschieden, aber auch die reizen mich.
Aber ich glaube Hans auf's Wort mit seiner Aussage. wenn sich also die Gelegenheit zu einer ST3 bietet würde ich sie unbedingt mal probefahren.
Allerdings stehen die ST3 kaum irgendwo bereit, so dass ich demnächst nur eine kleine und eine große Hyper probieren kann.
Bis dahin werde ich mit meiner kleinen Multi weiter vorlieb nehmen müssen.
Dir wünsche ich viel Spaß, viel Glück und ein gutes Händchen beim Kauf.

Gruß
Torsten

PS: Leider hat sich der Motor unseres Passat vor kurzem verabschiedet (Pleuellager zerbröselt, bei schlappen 160000 km), so dass ich jetzt noch etwas länger auf eine neue Duc sparen darf mad.gif mad.gif mad.gif

Der Beitrag wurde von Henry bearbeitet: 24.08.2010 - 18:46

--------------------
- Ich bin das Original -

+Quote Post
ElBosso
Beitrag 24.08.2010 - 23:04
Beitrag #15

~ Orga 6. ddbFt 2013 ~

Mitglieds-Nr.: 4.562
Modell:HM 1100evoSP

Hi Oli,
kiek mal, vielleicht gefällt Dir ja die Front besser. Diese Multi habe ich mir schon oft angeschaut. Sie sieht live viel besser aus als auf dem Foto, zumal viele Details nicht zu sehen bzw. erkennbar sind. Auch die schwarze Lackierung sieht sehr gut aus. Der Scheinwerfer müsste der einer MT03 sein.

Viele Grüße
Matthias

--------------------
Immer locker bleiben!!!

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.11.17 - 06:31