Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
30.07.2010 - 17:54
Beitrag
|
|
|
DC Hero ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 141 Mitglied seit: 05.07.09 Mitglieds-Nr.: 4.183 |
Hallo zusammen,
mein Reifenhändler ist der Meinung, dass er bei der EVO SP irgendwelches großartiges Werkzeug benötigt, was ihn in den finanziellen Ruin stürzt und durch meine pissigen 5 Satz Reifen pro Jahr nie im Leben aufgewogen wird. Hat er Recht? Wie ich das sehe, wird der Kabelbinder geschnitten, der Sprengring entfernt und dann mit einer 46er Nuss das Rad abgeschraubt, fertig ist die Laube, oder? Danke für Tipps im voraus |
|
|
|
30.07.2010 - 18:03
Beitrag
|
|
|
Carl F. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 322 Mitglied seit: 02.08.07 Wohnort: Reutlingen Mitglieds-Nr.: 2.247 Modell:Multistrada 1200 S, KTM 990 Supermoto R |
Hallo zusammen, mein Reifenhändler ist der Meinung, dass er bei der EVO SP irgendwelches großartiges Werkzeug benötigt, was ihn in den finanziellen Ruin stürzt und durch meine pissigen 5 Satz Reifen pro Jahr nie im Leben aufgewogen wird. Hat er Recht? Wie ich das sehe, wird der Kabelbinder geschnitten, der Sprengring entfernt und dann mit einer 46er Nuss das Rad abgeschraubt, fertig ist die Laube, oder? Danke für Tipps im voraus Der meint sicher die Spezial Nuss zum öffnen, aber ein 46 er normale Nuss tut es auch, was sind schon 5 Satz Reifen pro Jahr, so ein dämlicher Händler. Mein Händler würde sich über 5 Satz freuen. grüßle Kalle |
|
|
|
30.07.2010 - 18:15
Beitrag
|
|
|
Carl F. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 381 Mitglied seit: 31.08.06 Wohnort: Nord-Deutschland Mitglieds-Nr.: 1.668 Modell:Hym 1100 EVO SP |
... Wie ich das sehe, wird der Kabelbinder geschnitten, der Sprengring entfernt und dann mit einer 46er Nuss das Rad abgeschraubt, fertig ist die Laube, oder? Danke für Tipps im voraus So ist es, bei mir ging die Mutter problemlos mit dem Schlagschrauber des Reifenhändlers los, einfacher kann man wohl kein Rad ausbauen. Außer die Investion einmalig in die Nuss, na ja und den Ständer für die Einarmschwinge sollte man als Reifenhändler auch haben. -------------------- |
|
|
|
30.07.2010 - 18:30
Beitrag
|
|
|
DC Hero ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 180 Mitglied seit: 08.11.08 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 3.195 Modell:Hypermotard 1100 S |
Hast den Reifen schon runter gerockt? ;-)
Bei der Hym braucht man keine Spezialnuss. Ansonsten gibt es passende Nüsse für beide Seiten bei ebay. Beispiel: Radmutternuss Ducati Ich schraub mein Rad selber runter und bring dann nur das Rad zum Händler. Aber die Demontage ist schon richtig. Schnipp, ziehen, drehen, ab. Grüße, Wg |
|
|
|
30.07.2010 - 22:25
Beitrag
|
|
|
Carl F. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 445 Mitglied seit: 24.11.06 Mitglieds-Nr.: 1.799 Modell:Ducati |
So ist es, bei mir ging die Mutter problemlos mit dem Schlagschrauber des Reifenhändlers los, einfacher kann man wohl kein Rad ausbauen. Außer die Investion einmalig in die Nuss, na ja und den Ständer für die Einarmschwinge sollte man als Reifenhändler auch haben. 46er Nuss kostet im Netz einen Appel und ein Ei, gibts hier schon Freds dazu (-> siehe Suche), aber wenn moeglich keinen Schlagschrauber verwenden, das finde ich ein bissl heftig. Ist uebrigens ausreichend Platz um eine Nuss anzusetzen, festmachen auch kein Prob wenn man einen vernuenftigen (langen) Drehmomentschluessel verwendet. Und 46er ist ja Kinderkram, meine SF braucht eine 55er (Nuss wiegt rd. 980g), dass ist eine echte Nuss ;-) |
|
|
|
31.07.2010 - 07:03
Beitrag
|
|
|
DC Hero ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 141 Mitglied seit: 05.07.09 Mitglieds-Nr.: 4.183 |
Hast den Reifen schon runter gerockt? ;-) naja, so toll sieht er nicht mehr aus nach dem "Einfahren" und ich finde diesen Diablo Supercorsa auch nicht so besonders toll. Alles unter 20 Grad und über 70% Luftfeuchte mag er nicht so sonderlich. Bin am Donnerstag abend bei recht schlechtem Wetter gefahren, weil ich Termin für die 1000er hatte und die Straßen waren teils feucht. Mann, Mann, Mann, glitschig. Ich werde den BT016 probieren, mit dem habe ich auf der Megamoto sehr gute Erfahrungen gemacht und hier berichten ja auch einige positiv über ihn auf der Hyper. Aber Ihr wisst ja, wie es ist, Reifen = Kopfsache. Oder versuche ich den nuen PP Pure? Oder doch den Qualifier RR? Hört man ja auch Gutes drüber und auf der MM durfte ich den wegen fehlender Freigabe nie. @Waldgeist: was hast Du für diese Spezialnuss gezahlt? Ich finde sie sehr gut für auf Reisen. Im vergangenen Jahr war ich ja am Gardasee mit der Gummikuh unterwegs und brauchte neue Schlappen, die ich ja auch mit hatte, weil man vor Ort nie das bekommt, was man will. Reifenspezi, der montiert hätte, habe ich auch gefunden, nur, der hatte den Inbus für die Achse vorne nicht da. Also ging das Gerenne wieder los. Das möchte ich in Zukunft vermeiden und so eine Reisenuss scheint mir genau richtig.Aber die kostet ja, als wenn sie aus Gold wäre Der Beitrag wurde von Geissenpeter bearbeitet: 31.07.2010 - 07:07 |
|
|
|
31.07.2010 - 07:17
Beitrag
|
|
|
Carl F. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 445 Mitglied seit: 24.11.06 Mitglieds-Nr.: 1.799 Modell:Ducati |
@Waldgeist: was hast Du für diese Spezialnuss gezahlt? Guggst Du Suche Spezialnuss und findest alles hier: http://www.diva-di-bologna.de/index.php?sh...;hl=spezialnuss |
|
|
|
31.07.2010 - 09:45
Beitrag
|
|
|
dankeschön schon mal
|
|
|
|
31.07.2010 - 10:53
Beitrag
|
|
|
Carl F. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 381 Mitglied seit: 31.08.06 Wohnort: Nord-Deutschland Mitglieds-Nr.: 1.668 Modell:Hym 1100 EVO SP |
...aber wenn moeglich keinen Schlagschrauber verwenden, das finde ich ein bissl heftig... Was ist gegen einen Schlagschrauber einzuwenden? Ich kenne die Demontage des Hinterreifen aus dem Rennsport und von verschieden Duc-Händlern nur so. Bin aber auf die Argumente gegen den Schlagschrauber gespannt. -------------------- |
|
|
|
31.07.2010 - 11:00
Beitrag
|
|
|
naja, so toll sieht er nicht mehr aus nach dem "Einfahren" und ich finde diesen Diablo Supercorsa auch nicht so besonders toll. Alles unter 20 Grad und über 70% Luftfeuchte mag er nicht so sonderlich. Bin am Donnerstag abend bei recht schlechtem Wetter gefahren, weil ich Termin für die 1000er hatte und die Straßen waren teils feucht. Mann, Mann, Mann, glitschig. Ich werde den BT016 probieren, mit dem habe ich auf der Megamoto sehr gute Erfahrungen gemacht und hier berichten ja auch einige positiv über ihn auf der Hyper. Aber Ihr wisst ja, wie es ist, Reifen = Kopfsache. Oder versuche ich den nuen PP Pure? Oder doch den Qualifier RR? Hört man ja auch Gutes drüber und auf der MM durfte ich den wegen fehlender Freigabe nie. @Waldgeist: was hast Du für diese Spezialnuss gezahlt? Ich finde sie sehr gut für auf Reisen. Im vergangenen Jahr war ich ja am Gardasee mit der Gummikuh unterwegs und brauchte neue Schlappen, die ich ja auch mit hatte, weil man vor Ort nie das bekommt, was man will. Reifenspezi, der montiert hätte, habe ich auch gefunden, nur, der hatte den Inbus für die Achse vorne nicht da. Also ging das Gerenne wieder los. Das möchte ich in Zukunft vermeiden und so eine Reisenuss scheint mir genau richtig.Aber die kostet ja, als wenn sie aus Gold wäre Sicherlich ist die Reifenwahl immer sehr individuell. Ich kann Dir allerdings berichten, dass der Michelin Power Pure auf meiner EVO Sp in tiefen Schräglagen (die ich persönlich nicht auf der Landstr. fahre, sondern nur auf dem Kringel) deutlich nervöser ist und geführt werden will, als z.B. mein jetziger montierter Pirelli Diablo Rosso Corsa. Auf der Landstr. ist gegen den MPP für meinen Fahrstil nichts einzuwenden, v.a. sehr geiler Kaltgrip und Nassgrip (das habe ich auf der Alpentour sehr genossen), sehr gute Eigendämpfung, allerdings auch sehr verschleißfreudig. -------------------- |
|
|
|
31.07.2010 - 11:36
Beitrag
|
|
|
Sicherlich ist die Reifenwahl immer sehr individuell. Ich kann Dir allerdings berichten, dass der Michelin Power Pure auf meiner EVO Sp in tiefen Schräglagen (die ich persönlich nicht auf der Landstr. fahre, sondern nur auf dem Kringel) deutlich nervöser ist und geführt werden will, als z.B. mein jetziger montierter Pirelli Diablo Rosso Corsa. Auf der Landstr. ist gegen den MPP für meinen Fahrstil nichts einzuwenden, v.a. sehr geiler Kaltgrip und Nassgrip (das habe ich auf der Alpentour sehr genossen), sehr gute Eigendämpfung, allerdings auch sehr verschleißfreudig. den normalen MPP fahre ich eigentlich auch immer recht gern, wobei er von der Kontur her deutlich weniger Reserven hat wie der BT016. Zudem ist er, zumindest auf Superduke und Megamoto, ein Garant dafür, Unruhe in die Fuhre zu bringen, wenn er die Hälfte seines Lebens erreicht hat. Beide Moppeds rührten bei mir damit um die Längsachse. Nichts wildes, aber unschön. BT016 hat das nicht gemacht |
|
|
|
01.08.2010 - 16:05
Beitrag
|
|
|
Hast den Reifen schon runter gerockt? ;-) Bei der Hym braucht man keine Spezialnuss. Ansonsten gibt es passende Nüsse für beide Seiten bei ebay. Beispiel: Radmutternuss Ducati Ich schraub mein Rad selber runter und bring dann nur das Rad zum Händler. Aber die Demontage ist schon richtig. Schnipp, ziehen, drehen, ab. Grüße, Wg so, habe mir dat Dingen jetzt auch bestellt. Kann man ja praktischerweise in das Bordwerkzeug packen, sodass man sie immer mit dabei hat. Vergangenes Jahr am Gardasee mussten wir ganz schön suchen, um einen Reifenspezi zu finden, der den wasweissichfüreinenzwanziger Innensechskant für die GS da hatte |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.09.10 - 01:32 |
| Sponsoren: | ||||
![]() www.brandilitynetwork.com |
||||
| |
||||
| Funsport: | Fahrrad & Fitness: | Offtopic: | Online-Shops: | |
| Snowboard-Community.de | Bike-Community.de | Plaudertaschen.com | Snowboard-Project.de | |
| Ski-Community.de | Downhill-Community.de | Emma-Lee.de | ||
| Telemark-Community.de | Rennrad-Community.de | |||
| Slopestyle-Community.com | Mountainbike-Community.com | |||
| BMX-Community.de | Fahrrad-Community.de | Fertighaus & Heimwerker: | Preissuchmaschine: | |
| Skateboard-Community.de | Fitness-Community.com | Fertighaushersteller.de | Fahrradking.de | |
| Inliner-Community.de | Heimwerker-Community.de | |||
| Wakeboard-Community.de | ||||
| Surfersisland.de | ||||