IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Felgenumbau
papabear
Beitrag 25.07.2010 - 17:44
Beitrag #1

DC Newbie
*

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 5.853
Modell:Monster 620ie 2003

Hallo zusammen,bin neu in diesem Forum,und sehr begeistert. smile.gif
Habe eine frage,
ich fahre zur Zeit eine `03er Monster 620ie mit Stahlschwinge und 4,5 Zoll Felge,160er Reifen.
Ich möchte gern eine 5,5 Zoll Felge mit 180er Reifen einbauen.
Wer hat damit Erfahrung,ist das ganze möglich?Wenn ja,welche Änderungen muss ich vornehmen,
ausser das vordere Ritzel andersherum einzubauen.
Gruss Rüdiger
Go to the top of the page

+Quote Post
Knuckles
Beitrag 25.07.2010 - 19:33
Beitrag #2

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 1.495
Modell:Ducati Monster 696abs

kurz mal, was willst du damit bezwecken?? mit 160Reifen fährt es sich um einiges Einfach. Ein 180er ist nur Optisch schöner und macht vielleicht sinn bei stärkeren Motorrädern...

Dann kommt der andere Punkt, Felgen für Motorräder sin sau teuer, ausser die wirst bei ebay fündig, und dann noch... Tüv, Zulassung...

bei einer 620er stellt sich dann eher die Frage ob nicht besser ist einfach Motorrad verkaufen und ein dickeres Modell kaufen....

Sind die Solche Sachen wie Zulassung egal und die Willst optisch nur einen Breiteren Reifen, kannst du ja auf die 4,5Zoll Felge einen 180er aufziehen lassen, sieht schön rund aus

+Quote Post
Falballa
Beitrag 25.07.2010 - 20:58
Beitrag #3

Advanced DC Member

Mitglieds-Nr.: 5.472
Modell:M 1100

sorry, aber das war nun wirklich keine Antwort auf seine Frage... unsure.gif

+Quote Post
papabear
Beitrag 28.07.2010 - 18:45
Beitrag #4

DC Newbie
*

ZITAT(Knuckles @ 25.07.2010 - 20:33) *
kurz mal, was willst du damit bezwecken?? mit 160Reifen fährt es sich um einiges Einfach. Ein 180er ist nur Optisch schöner und macht vielleicht sinn bei stärkeren Motorrädern...

Dann kommt der andere Punkt, Felgen für Motorräder sin sau teuer, ausser die wirst bei ebay fündig, und dann noch... Tüv, Zulassung...

bei einer 620er stellt sich dann eher die Frage ob nicht besser ist einfach Motorrad verkaufen und ein dickeres Modell kaufen....

Sind die Solche Sachen wie Zulassung egal und die Willst optisch nur einen Breiteren Reifen, kannst du ja auf die 4,5Zoll Felge einen 180er aufziehen lassen, sieht schön rund aus

Danach habe ich eigentlich gefragt.Ich wollte ganz einfach wissen,ob jemand so einen Umbau schon mal vorgenommen hat.
Je nach Umfang und Kosten werde ich entscheiden,ob ich den Umbau starten werde.Eine felge ist schon vorhanden.
In Punkto Zulassung ist alles geklärt,ohne die Möglichkeit der Zulassung starte ich keinen Umbau.Das habe ich bei allen anderen Umbauten
an meiner Monster so gehalten,und wird auch so bleiben.

+Quote Post
papabear
Beitrag 29.07.2010 - 16:33
Beitrag #5

DC Newbie
*

ZITAT(papabear @ 28.07.2010 - 19:45) *
Danach habe ich eigentlich nicht gefragt.Ich wollte ganz einfach wissen,ob jemand so einen Umbau schon mal vorgenommen hat.
Je nach Umfang und Kosten werde ich entscheiden,ob ich den Umbau starten werde.Eine felge ist schon vorhanden.
In Punkto Zulassung ist alles geklärt,ohne die Möglichkeit der Zulassung starte ich keinen Umbau.Das habe ich bei allen anderen Umbauten
an meiner Monster so gehalten,und wird auch so bleiben.

+Quote Post
Der Jens
Beitrag 29.07.2010 - 16:39
Beitrag #6

DC Hero

Mitglieds-Nr.: 5.826
Modell: S2R 800

Die Umrüstung auf 5,5" und 180er Reifen halte ich auch für Blödsinn.

Davon mal abgesehen darf ein 18oer Reifen aber nicht auf eine 4,5" Felge. Das würde seine Kontur total verändern mit unvorhersehbaren Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Zur TÜV Abnahme: per Einzelabnahme bekommt man alles eingetragen, was technisch verantwortbar ist. Unabhängig vom Vorhandensein eventueller Gutachten. Das Ganze kostet nur halt ...

--------------------
.
Gruß, Der Jens

+Quote Post
Duc-Wutz
Beitrag 29.07.2010 - 17:09
Beitrag #7

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 1.164
Modell:früher ST4s ABS, jetzt Monster 1100 ABS. Und für Reisen noch 'ne Kawa ZZ-R 600

Da es hier schon um Felgen und Reifen geht, hänge ich mich dran, auch wenn ich zur eigentlichen Frage nichts beitragen kann.

Passt auf eine 5,5" Felge auch ein 170er Reifen?
Wenn die Erstbereifung fertig ist, könnte man ja statt des 180ers einen 170er montieren.
Warum?
Weil das m.E. breit genug ist, ausserdem ist es handlingfördernd.

Gruss, Michael

--------------------
[/URL]

+Quote Post
Silver Rider
Beitrag 29.07.2010 - 18:01
Beitrag #8

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 3.960
Modell:Paul Smart, 998, Hyper 1100S, Tiger 955i

ZITAT(Duc-Wutz @ 29.07.2010 - 17:09) *
Da es hier schon um Felgen und Reifen geht, hänge ich mich dran, auch wenn ich zur eigentlichen Frage nichts beitragen kann.

Passt auf eine 5,5" Felge auch ein 170er Reifen?
Wenn die Erstbereifung fertig ist, könnte man ja statt des 180ers einen 170er montieren.
Warum?
Weil das m.E. breit genug ist, ausserdem ist es handlingfördernd.

Gruss, Michael

Hallo Michael.

Wenn du von deinem Reifenhändler eine Freigabe für den Reifen XY in dieser Größe auf dieser Felge bekommst ..... kein Problem.
Meine 900ie hatte auch 170er mit Freigabe eines 180er auf 5,5 Felgen..... glaube ich mich zu erinnern.
Alles andere wäre mit Einzelabnahme - so wie Jens schon sagte - wesentlich auwändiger.

Du sparst pro Reifen etwa 10 Euro - lohnt sich das ?

Du hast bereits ein Handlingwunder - noch mehr Fahrrad geht fast nicht.

Wenns doch noch handlicher werden soll, dann Erleichterung der zu beschleunigenden - oder sind es die rotierenden Massen. Wie Kettenrad in Alu, leichtere Felgen, Und den neuen Michelin Pure (etwa 3-500Gramm pro Rad)
Das alles spürt man, aber erst ab 140kmh auf der Landstr. ...... aber das machst du richtigerweise eh nicht - so wie ich dich kenne.

Viele Grüße Gerhard

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.09.10 - 01:00