IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> ST4S 05 Kupplungsdefekt
Foxtrott2Novembe...
Beitrag 02.07.2017 - 19:33
Beitrag #1

DC Newbie
*

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 8.866
Modell:ST4S

Servus,
Ich fahre jetzt seit etwas über einem Jahr meine Duc und bin absolut zufrieden, war auch immer zuverlässig, heute jedoch hat sie mich im Stich gelassen. Meine Kupplung wird verschlissen sein, da einfach keine Kraft mehr übertragen wird, schalten kann ich wunder. Ich habe das Modell mit der Kupplung im Ölbad, und möchte dass eigentlich auch selbst machen, habe aber kein Werkstattbuch o.Ä. , das gibt es für diese Variante leider nirgends. Habt ihr irgendwo eine Anleitung oder ähnliches, mit der man diese Arbeit durchführen kann? Ich habe auch keine 2 linken Hände.
Gruß Daniel
Go to the top of the page

+Quote Post
ducatist
Beitrag 03.07.2017 - 15:52
Beitrag #2

Troy B.

Gruppe: Moderatoren
Mitglieds-Nr.: 1.504
Modell:748R 2002, ST3s ABS 2006, 848 2010, 1040 2014

Wenn die Kupplung die gleiche wie bei der ST3s ist, was ich vermute, dann kann ich mal in meinem Werkstatthandbuch nachschauen. Das für die ST3/s gibt es übrigens noch im "Duc-Store" auf CD.

Ralf

--------------------

+Quote Post
Foxtrott2Novembe...
Beitrag 03.07.2017 - 20:53
Beitrag #3

DC Newbie
*

Das wäre super, vielen Dank

+Quote Post
ducatist
Beitrag 04.07.2017 - 11:53
Beitrag #4

Troy B.

Ich komme leider erst heute Abend dazu.

Ralf

--------------------

+Quote Post
ducatist
Beitrag 05.07.2017 - 21:27
Beitrag #5

Troy B.

Gestern hat es leider nicht geklappt, da ich noch die Autowerkstatt aufsuchen musste, Hatte ein Begenung der dritten Art mit einem Reh.

Ich habe jetzt mal geschaut, die Sache scheint im Prinzip nicht anders zu laufen wie bei einer Trockenkupplung; nur das Öl sollte vorher runter. Ansonsten braucht man eben ein Werkzeug zum Gegenhalten beim Lösen der Haltemutter. Ist im o.g. Werkstatthandbuch alles ausführlich beschrieben.

Viel Erfolg.

Ralf

--------------------

+Quote Post
Rebecca
Beitrag 05.07.2017 - 22:21
Beitrag #6

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 1.559
Modell:Ducati ST3s ABS, Cagiva Elefant 900 i.E.

Am Oel liegt es aber nicht, ich hatte bei meiner die Auswirkungen das sie nicht sauber trennte und sich sehr schlecht Schalten lies.

Ursache war bei mir das Shell Oel vom freundlichen Ducati Haendler, fahre nun Q8 Oel und alles ist vorbei.
Kupplung wurde damals zerlegt vom Haendler mit dem Ergebniss, nichts, da hatte sie gut 60.000 km drauf.

Also vielleicht erst mal da nach schauen, welches Oel du drinnen hast.

2.
Kupplungs Hydraulik, hast du da was veraendert?

viele gruesse
Rebecca

--------------------
Inzwischen Mitglied im DOC Regensburg und im DOC Appia (Ducati Club Roma) Sowie im Cagiva Club Italia

+Quote Post
ducatist
Beitrag 06.07.2017 - 07:41
Beitrag #7

Troy B.

Öl ist auch eine Möglichkeit.

Es muss halt ein Öl sein, dass auch für Kupplungen taugt. "Normales" Motoröl, das bei Autos oder Trockenkupplungsmotoren funktioniert, sorgt eventuell für eine rutschende Kupplung.

Vielleicht schreibst Du mal, wieviel km Du gefahren hast, bzw. ob etwas gemacht wurde, oder der Defekt aus heiterem Himmel auftrat.

Ralf

--------------------

+Quote Post
Foxtrott2Novembe...
Beitrag 07.07.2017 - 22:16
Beitrag #8

DC Newbie
*

Also zum Öl, ich fahre das Shell Advance 4T Ultra 15W-50, und hatte bisher auch kein Problem damit. Meine Duc hat jetzt ca 35000km auf der Uhr.

Der Fehler war wie folgt:
Ich bin auf die Autobahn aufgefahren, habe auch auf dem Beschleunigungssteifen gut beschleunigt und dann wurde keine Leistung mehr übertragen, und die kupplung hatt immer Ausgesetzt, dann ist der Motor hoch gedreht, und das immer im Wechsel mit kurzer Lastübertragung, ca 20 Sekunden Später wurde gar keine Last mehr übertragen. Als es daruf nicht mehr weiter ging wurde das Motorrad abgeschleppt und bei mir im Hof abgestellt. Jetzt als ich drei Tage später mich dem Problem einmal annehmen wollte, hat die Kupplung auf einmal wieder gegriffen und es funbktioniert wie zuvor. Ich habe jetzt mal die Hydraulik Flüssigkeit in der Kupplung getauscht und werde morgen einmal das Motorrad wieder richtig warm fahren um zu sehen ob das Problem wieder auftritt. Dadurch dass ich bis jetzt keine Ausfallsursache gefunden habe bin ich momentan etwas nervös, da ich keine Lust habe, dass ich dasselbe Problem mitten auf einem Alpenpass bekomme. Daher bin ich um Jeden Rat dankbar.

An der Hydraulik habe ich nichts verändert.

Ich habe aktuell den Verdacht, dass die Kupplungsbeläge soweit abenutz sind, dass sobald der Motor durchgewärmt ist und dementsprechend die Kupplungswelle sich ausgedehnt hat, der Belag nicht mehr ausreicht um die Reibwirkung herzustellen.
Habt ihr denn Maße für den zulässigen verschleiß der Kupplungsbeläge bei der Ölkupplung? In meinem WHB wird nur die Trockenkupplung bedacht. Dann würde ich einfach mir die Kupplung mal anschauen um zumindest dies als Fehlerursache auszuschließen

@Ducatist: Zum wechseln der Beläge brauche ich diese Haltevorrichtung für den Kupplungskorb aber nicht, oder?

Gruß Daniel

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.11.17 - 23:54