IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Neue Sporttouring - Supersport
SPW22
Beitrag 04.07.2017 - 23:26
Beitrag #1

Mister DC

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 2.118
Modell: ST4s

Ich bin sie schon Probe gefahren - war nicht schlecht, aber ich war auch nicht übermäßig beeindruckt. Habe nun einen interessanten Vergleich gefunden, der - soweit ich es verstehe dank Google uebersetzer- meinen Eindruck bestätigt, das die ST4s und die Supersport sehr eng beieinander sind - bis auf die elektronischen Helfer und den wirklich tollen Quickshifter !
http://lookathesign.blogspot.de/2017/02/du...rt-touring.html

Würde mich interessieren, was ihr so denkt ?!

--------------------
Stephan
Go to the top of the page

+Quote Post
kurvenswinger
Beitrag 05.07.2017 - 07:12
Beitrag #2

Advanced DC Member

Mitglieds-Nr.: 8.725
Modell:Ducati ST 4

Also ich habe sie während eines Werkstattaufenthaltes meiner ST 4 probegefahren.
Von der Motorleistung würde ich deinen Eindruck bestätigen, liegt sehr nahe an der ST 4/S.
Toll fand ich den Schaltautomaten, der wirklich zuverlässig funzt.
Aber der größte Unterschied und für mich am beeindruckensten war die Handlichkeit der SS.
Auf kurvenreicher Landstrasse glaubt man das sprichwörtliche Moped um die Ecken zu werfen.
Das war das flinkeste kurvenswingen, das ich je testen/erfahren konnte.

Während ich mit meinen 186cm auf der alten ST 4 aufgeräumter sitze und mehr Windschutz genieße, habe ich noch immer die beeindruckende Handlichkeit in Erinnerung... rolleyes.gif

so long
kurvenswinger

+Quote Post
Fonse
Beitrag 05.07.2017 - 08:38
Beitrag #3

DC Newbie
*

Mitglieds-Nr.: 8.867

Bin die SS auch zur Probe gefahren, kann ebenfalls die Handlichkeit als herausragend bestätigen. Meine St4s mit Powercommander ist leistungsmässig auf keinen Fall unterlegen. Die SS mit dem 1200er Motor wäre sicherlich der absolute Hammer.
Dann gäbe es nichts zu überlegen, momentan kann ich mich noch nicht entschließen die St4s gegen die SS auszutauschen.
Saluti

+Quote Post
SPW22
Beitrag 06.07.2017 - 17:48
Beitrag #4

Mister DC

tja, da sind wir ja leider alle einer Meinung tongue.gif Eine echte St Nachfolgerin mit etwas mehr BUMs und neuesten Features fehlt leider noch. Vielleicht hat Ducati ja sowas noch in der Pipeline... Das mit der Handlichkeit kann auch mit an den Reifen liegen . werde mir die Pirelli Diabolo III auch mal auf meine Dicke montieren lassen. 'mal sehen was es bringt. der andere große unterschied war m.E. auch das komplette fehlen eines Konstantfahrruckelns - ich habe richtig 'was vermisst wink.gif rolleyes.gif

--------------------
Stephan

+Quote Post
kurvenswinger
Beitrag 07.07.2017 - 07:16
Beitrag #5

Advanced DC Member

Mitglieds-Nr.: 8.725
Modell:Ducati ST 4

Dass die gute Handlichkeit allein an der anderen Bereifung liegt, bezweifle ich.
Die Bereifung mag ein Baustein sein, aber die Fahrwerkkonstruktion hat sich ja auch weiter entwickelt, das geringere Gewicht wird ein Übriges tun, sodass vermutlich eine Vielzahl von Einflüssen die signifikante Verbesserung begründen. Und das fehlende Konstantfahrruckeln ist mir gar nicht aufgefallen, da es bei meiner alten ST nicht mehr vorhanden ist seit ich die Karre kräftig untersetzt habe: 14/45 läßt den Motor geschmeidig und ruckfrei arbeiten. rolleyes.gif

so long
kurvenswinger

Der Beitrag wurde von kurvenswinger bearbeitet: 07.07.2017 - 07:19

+Quote Post
SPW22
Beitrag 07.07.2017 - 10:09
Beitrag #6

Mister DC

Alleine die Reifen sind's bestimmt nicht, aber doch ein erheblicher Anteil denke ich. Wobei ich persönlich den Unterschied garnicht sooo groß empfunden habe. Dank SB-Lenker finde ich die ST4s garnicht so unhandlich, wie manche immer sagen. Kurze Übersetzung mit hinten größer UND vorne kleiner habe ich auch drauf, aber ganz perfekte gasannahme speziell in sehr engen Kurven wie z.B. Serpentinen, habe ich aber immernochnicht - da ist die SS schon noch besser und auf der Höhe der zeit mit der Motorsteuerung.
Von daher würde mich die Erfahrung von Fonse mit dem PC interessieren - lohnt's sich's in Sache Ansprechverhalten und / oder Leistungsverbesserung ? Mit oder ohne Abstimmung auf demPrüfstand ?

--------------------
Stephan

+Quote Post
Fonse
Beitrag 07.07.2017 - 15:03
Beitrag #7

DC Newbie
*

Mitglieds-Nr.: 8.867

@Stephen
Mein PC ist auf einem Dynoprfstd abgestimmt. Leistung vorher 115,3 PS, Drehm. 92,75 Nm bei 8400Upm. Mit PC 123,06 Ps, Drehm. 103,34 Nm bei 7200 Upm.
Übersetzung fahre ich 15/40. Für mein Empfinden geht sie sehr gut.Ruckeln tut überhaupt nichts.
Handlichkeit - bin bisher immer Pipo gefahren, werde als nächstes den Reifen wechseln und entweder Heck ein bisl anheben oder Gabelholme etwas durchstecken. Vielleicht wirds dann noch ein wenig kurvenfreudiger. Die Handlichkeit und Leichtigkeit , die die neue SS offeriert, wird man der St4s sicherlich nicht anerziehen können.
Sollte jemand Erfahrungen bezüglich Heck höher oder vorne tiefer haben, so wäre eine Info diesbezüglich schön.
Fonse

+Quote Post
SPW22
Beitrag 09.07.2017 - 16:15
Beitrag #8

Mister DC

@Fonse - das sind beeindruckend Leistungssteigerungen bei niedriger gegen Drehzahlniveau !
Eigentlich genau das, was ich auch suche. Muss ich wohl doch mal in Angriff nehmen.

--------------------
Stephan

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.12.17 - 21:15