IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Endlich da!
S31
Beitrag 18.08.2010 - 01:09
Beitrag #1

Carl F.

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 5.958
Modell:KannTulpenMulken

Servus,

nachdem ich nun 15 Jahre gewartet habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es jetzt mit dem Führerschein ernsthaft pressiert. Und doch bin ich dankbar für diese 15 Jahre, da ich sicher einiges erlebt habe, was ich sonst sehr wahrscheinlich nicht erlebt hätte. Nach meiner letzten Motorradfahrt vor eben diesen 15 Jahren kam ich schließlich zu dem Schluß, dass ein Motorrad mein sicherer Tod wäre, zumal es nie etwas anderes als ein Sportmotorrad gegeben hätte. Die bisher letzte Fahrt fand dementsprechend auf einem Reiskocher mit 126 PS statt und war einschneidend. Nun hoffe ich, vernünftig oder vorsichtig oder ängstlich genug zu sein, um das Motorradfahren nicht nur zu genießen, sondern auch zu überleben. Ganz sicher bin ich mir aufgrund meines fortschreitenden Wahnsinnigwerdens aber nicht. Daher ist es wichtig möglichst kein Sportmotorrad zu kaufen, sondern ein wunderschönes Naked Bike (auch wenn es gelegentlich juckt). Mittlerweile habe ich mir bei so ziemlich allen Händler im Umkreis die Ehre gegeben. Hätte ich mir aber wohl sparen können, da ich von Anfang an eine nicht rationell erklärbare Faszination für die Fahrapperate aus Bologna empfunden habe. Und es wird nicht besser. Mittlertweile drehe ich mit meinem Roller (natürlich Malaguti Ducati Corse) auf der Straße um und verfolge nahezu jede Ducati (im Ort schaff ich das ja).

Ich hatte also noch keine Ducati unterm Hintern. Aber allein der Klang und alles was man hört, liest und sieht, sagt mir, dass ich wohl solange neidisch auf jede Ducati schauen würde, bis ich selber eine habe. Auch wenn´s ein teurer Spaß wird, bleibt mir keine Wahl.

In meinem sonst zur Zeit völlig beudeutungslosen Leben, welches bis zur ersten Fahrt auf einer Duc nur noch so vor sich hinplätschert, habe ich auch irgendeinen Beruf (bei der Bahn), ein belangloses Hobby (Eishockey) und wohne in einer ohne Motorrad völlig trostlosen Gegend (Werdenfelser Land). Eine Freundin kann ich mir natürlich nicht leisten, da ich arbeiten, Eishockey spielen, Snowboard fahren und Führerschein machen muss. Es reicht wohl auch, dass sich eine erbarmt, wenn ich alt und grau bin und für den anderen Schmarrn keine Gelegenheit mehr habe.

Schönen Tag noch

Stephan

--------------------

Schön war´s!
Go to the top of the page

+Quote Post
Mütze
Beitrag 18.08.2010 - 09:22
Beitrag #2

DC Hero

Mitglieds-Nr.: 5.881

Willkommen! smile.gif

+Quote Post
isierien
Beitrag 18.08.2010 - 09:46
Beitrag #3

~ Orga 2. ddbFt 2009 ~

Gruppe: Moderatoren
Mitglieds-Nr.: 1.075
Modell:Multistrada 1000 DS´05 in rot, MV Agusta Brutale 910s ´06 in silber/rot, JAWA 353 (250 ccm) ´56, DKW KS 200 ´38

hi,

willkommen im besten forum der wwwwelt biggrin.gif .

ich glaube raus zu hören das du aus bayern oder zumindest süddeutschland kommst wink.gif . da gibt es nächstes jahr unser 4. ddb forumstreffen. wäre ne gute gelegenheit uns deine dann hoffentlich vorhandene bella vorzustellen biggrin.gif .

einer meiner schweizer freunde hat mal gesagt, "das leben ist lebensgefährlich". also nicht zu viel angst, sind auch schon leute im bett gestorben wink.gif.

viel spaß beim suchen, finden, probefahren, testen ect. pp. schau dir mal die 796er monster an. hat alles was man braucht und für ducati ein gutes preis/leistungsverhältnis.

ciao
silvio

--------------------

danke casey # 27 wir sind weltmeister gewesen

+Quote Post
DUCAMAT
Beitrag 18.08.2010 - 11:25
Beitrag #4

~ Orga 1. ddbFt 2008 ~

Mitglieds-Nr.: 1.696
Modell:DUCATI 800 sport i.e. Carenata

HI Stephan,

willkommen hier im Forum.

So wie Du dich anhörst, passt du gut hier rein tongue.gif

Also.: Monster kaufen und los gehts.

ciao DUCAMAT

(auch erst im hohen Alter den Motorradführerschein gemacht und als erstes Moped
eine Duc gekauft !)

--------------------

Mitglied im VgdGvA ( Verein gegen den Gebrauch von Abkürzungen )

+Quote Post
S31
Beitrag 26.07.2011 - 23:59
Beitrag #5

Carl F.

Servus!

So, da bin ich wieder.

Es ist keine Ducati geworden. Die 1000er überstieg meine festgelegte Grenze, was ich im Nachhinein ordentlich bereut habe. Obwohl sie mir für den Angfang etwas zu "streng" am Gas hing. Bei der 800er war irgendwann die Stimmung versaut und irgendwie war sie mir auch zu gering.

Da aber ein Moped hermußte und ich keine Deutschlandrundfahrt machen wollte, habe ich eine 750er Aprilia gekauft. Genau mein Budget, nur 3000 km und 1 1/2 Jahre alt. Das war von Anfang an die erste Alternative zu einer Duc. Und ich bin auch absolut zufrieden. Nur so langsam wird sie mir fad. Zwischenzeitlich habe ich mal das ein oder andere Motorrad ausprobiert. Sensationell war die Benelli TNT 1130. Bei den GSX-R hat mich wieder die Unvernunft gepackt. Wegen solcher Kisten habe ich jahrelang keinen Führerschein gemacht. Aber ein Sportler hat einfach das beste Feeling. Doch was soll ich sagen. Vier Zylinder sind einfach zwei zuviel. Bis 6000 Umdr. rührt sich einfach zu wenig.

Mittlerweile habe ich mich entschlossen, die Aprilia zu verkaufen und das wird auch relativ zügig geschehen, da ich nicht mit aller Gewalt den höchsten Preis herausholen möchte. Sie ist einfach zu bequem!

Jetzt habe ich mir schon das Hirn zermartert. Die Vernunft spricht für eine Nackte, das nahe Südtirol und meine weit entfernte Verwandschaft nach einer MTS oder sowas, aber mein nicht zu übersehender Bauch und mein Herz rufen nach einem Sportler.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Und wenn keine DUC, was sonst?

Habe mich gerade durchs Forum gelesen und die sehr unterhaltsame und abendfüllende Geschichte gelesen in der aus einer 999 eine 848 wurde.

Genau das ist mein Problem! Ich bin noch keine gefahren. Scheinbar spricht alles für eine 848. Nur welche (125, 131 oder 140 PS) und billig wird´s auch nicht. Vielleicht genügt ja auch eine 749, wobei mir da irgendwann das Drehmoment ausgehen könnte.

Und dann hat es mir noch eine S4RS angetan. Die wäre vielleicht wenigstens etwas vernünftig.

Das sind alles existentielle Probleme.

Ach ja, macht es Sinn in Italien nach Gebrauchen oder ggf. auch Neuen (848) zu schauen?

Viele Grüße

Stephan Schienbein

--------------------

Schön war´s!

+Quote Post
baebbl
Beitrag 27.07.2011 - 07:04
Beitrag #6

~ Orga 4. ddbFt 2011 ~

Gruppe: Moderatoren
Mitglieds-Nr.: 1.771
Modell:Monster 900ie

ZITAT(S31 @ 27.07.2011 - 00:59) *
Ach ja, macht es Sinn in Italien nach Gebrauchen oder ggf. auch Neuen (848) zu schauen?

Nein, kaufe kein gebrauchtes Motorrad aus Italien, die Werkstattmentalität ist "...ein Moped mit 20tkm ist eh Schrott...", dementsprechend ist auch die Inspektion nach dem Motto "ab 10tkm, ...Passt schon...".

Wenn Du weiterhin zögerst, dann sind ganz schnell die nächsten 15 Jahre vorbei.

Das dumme an einer Duc ist (zumindest geht es mir so), man kann sie einfach nicht mehr hergeben. Also wähle weise und kauf Dir eine solide Basis, welche sicherlich die S4rs darstellt. Die Superbikes sind sehr schnelllebig, auch im Design und die Legendenära der 916 ist eben vorbei. Die Monster (wohl gemerkt im "alten" Design werden so seit 15 Jahren gebaut, das würde doch eine gewisse Analogie darstellen wink.gif

Schöne Grüße
Sepp

P.S. wo bist den her, vielleicht sieht man sich ja mal

--------------------
Wenn man glaubt, man hat beim Motorradfahren alles unter Kontrolle, dann ist man zu langsam !!!

+Quote Post
Runa
Beitrag 27.07.2011 - 09:07
Beitrag #7

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 6.277
Modell:Monster 696

Was ist mit ner SF?

LG
Runa

--------------------
Zwei Räder machen für mich einfach mehr Sinn - drei Pedale geteilt durch zwei Füße geht einfach nicht!
- ? -

www.rossopassione.de

+Quote Post
Silver Rider
Beitrag 27.07.2011 - 11:54
Beitrag #8

* Silver Cleaner *

Mitglieds-Nr.: 3.960
Modell: Hyper 1100S, Tiger 1050 Sport

Herr Stephan Schienbein ! ..... Servus.

Schwierig, schwierig ........ genau wie bei mir manchmal.

Wochenlang sollte es eine 999 werden. Mit den vieren, die in die engere Auswahl kamen, hat es aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.
Ging dann 3 Tage mit einer nagelneuen 848 (130 PS) schwanger. Um mir letzendlich eine 998 zu kaufen. Für die Landstr. reichen mir 125 PS u. mit einem Zahn vorne weniger, guter Zug aus Unten / Mitte.
Die helle Freude ist es an der 998 zu schrauben. Nie gab es u. gibt es ein SBK von Ducati, das schneller u. einfacher zu entblättern ist..... vorne, hinten, oben, unten.
Sie ist genial konstruiert.
Würde sie aus irgend einen Grund die Grätsche machen ! Die 848 Evo in weiß, mit roten Rädern / Rahmen wäre mein Favorit - natürlich ein Zahn weniger.

Zu den Monstern mit dem Testastretta könnt ich mich nicht durchringen. Der Motor - mit den vielen Schläuchen u. dem ganzen Gewirr, schreit geradezu nach einer Verkleidung.
Auserdem stößt m.M. nach die Monster mit diesem Motor, an die Grenzen ihres Konzeptes. Wenn alte Monster, dann die mit dem famosen 1000er luftgekühlt.
Technisch u. optisch eine Augenweide...... kurz, die Leichtigkeit des Seins.

Wie schon gesagt, das ist jetzt meine Meinung...... bin ja auch ein Stück älter als du.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche u. die gleiche glückliche Hand für deine Motorrad - Bedürfnisse. Grüße gerhard cool.gif

--------------------

+Quote Post
S31
Beitrag 27.07.2011 - 19:32
Beitrag #9

Carl F.

Servus, erstmal danke für Eure Antworten.

Also Monster ist jetzt schon ein Klassiker und daher in der Tat verlockend. Eine 1000er durfte ich ja schon mal bewegen und ich bereue es noch heute, dass ich nicht zugeschlagen habe. Obwohl mich die Originalversion und -position des Auspuff stört. Bei der S4RS ist schon alles wo es hingehört, samt Einarmschwinge. Natürlich würde viell. auch eine S4 oder S4R genügen, aber wie lange dauert es dann, bis ich doch eine RS möchte, weil eben nur sie ultimativ ist.

Damit habe ich aber immer noch nicht das Problem gelöst, dass man sich auf einem SBK sogar im Stehen unfassbar schnell fühlt. Früher waren nur Sportler echte Motorräder für mich und alles andere waren nur irgendwelche Notlösungsverzweiflungsangstvehikel und völlig indiskutabel. Mittlerweile weiß ich wieviel Freude die verschiedensten Konzepte je nach Einsatz bringen können. Da wären wir aber schon wieder bei der Vernunft und die hat selten soviel Ausdauer wie die Emotion.

Also läuft wohl alles auf eine 999 oder 749 oder 848 oder??? hinaus.

Bei den 998 habe ich durchgängig den Eindruck, dass sie teurer als die neueren 999 gehandelt werden. Zudem genießt der Motor der 999 den besten Ruf unter den Kilo-SBK. Da ich selber nicht schraube, ist das Entblättern nicht ganz so wichtig. Putzen ist da schon wieder was anderes. Wobei der sichtbare Dreck deutlich mehr Bedeutung genießt als der unsichtbare.

Nur müssen es denn überhaupt tausend Kubik sein? Von den Parametern her (NM/PS, Sitzposition,...) wäre eine 848 wohl optimal. Da stellt sich aber ebenfalls die Frage welche. Ich denke, dass die EVO die so ziemlich letzte Stufe sein wird, wenn man sieht was sich in Sachen 1199 tut. Genügt mir vielleicht auch ein 749 und vor allem hat sie genug Drehmoment?

Auf jeden Fall werde ich versuchen alles zu testen. Da noch keines der o.g. Motorräder gefahren bin, ist es bisher eh nur heiße Luft. Zunächst muss die Aprilia abgeholt sein!

Danke für Eure Anteilnahme und ich werde nun doch noch mal schauen, ob es nicht eine 998 R im Budgetrahmen gibt wink.gif

Übrigens habe ich GAP auf meinem Kennzeichen. (GAP=Gruss aus Partenkirchen)

Der Beitrag wurde von S31 bearbeitet: 27.07.2011 - 19:35

--------------------

Schön war´s!

+Quote Post
Silver Rider
Beitrag 27.07.2011 - 20:27
Beitrag #10

* Silver Cleaner *

ZITAT(S31 @ 27.07.2011 - 19:32) *
. Genügt mir vielleicht auch ein 749 und vor allem hat sie genug Drehmoment?

Nach meiner Erfahrung: ein deutliches Nein, was das Drehmoment betrifft.

Grüße Gerard

P.S ich weiß ja nicht genau was du so vorhast. Aber eine 998R ist definitiv nicht das richtige Bike nur für die Landstr. Sehr, sehr langer erster Gang, die Mehrleistung ist erst weit oben zu spüren - ich habe sie gefahren u. hatte genau diesen Eindruck.

--------------------

+Quote Post
S31
Beitrag 28.07.2011 - 00:14
Beitrag #11

Carl F.

Ich hatte bereits befürchtet, das eine 749 zu wenig Drehmoment hat, aber irgendwie gehofft dass mir jemand das Gegenteil erklärt.Und ja, ich werde wohl fast ausschließlich auf öffentlichen Straßen bewegen; und meistens auf solchen wo eine Monster/S4RS vielleicht schon zu sportlich wäre. Im Prinzip ist es ziemlicher Unsinn einen Sportler zu kaufen, aber irgendwie ist das mein Wunsch.

Eine 1200er S wäre das ideale Bike, wenn man nur eins hat. Normalerweise bräuchte ich mind. drei (einen Sportler, eines für Touren und einen Klassiker)Motorräder. Dazu kommt dann noch ein Wintermotorrad (z.Zt. KLR 650).

Ihr seht, ich hab's nicht leicht.

Gute Nacht

--------------------

Schön war´s!

+Quote Post
Silver Rider
Beitrag 28.07.2011 - 10:54
Beitrag #12

* Silver Cleaner *

Servus.

Wie weiter oben schon gesagt: schwierig, schwierig biggrin.gif Ich lasse dich jetzt mal alleine.

Deinen letzten Äußerungen entnehme ich, dass dir genau meine Motorräder gefallen könnten. smile.gif War aber neulich selbst schon mal kurz davor - Alle bis auf die Paul Smart - zu verkaufen ...... u. mir eine Multi 1200 S zuzulegen. Habe es bis dato noch nicht übers Herz gebracht, obwohl es vernünftig wäre.

Ach ja, total vergessen: "viel Spass im Forum"
Du kommst aus Garmisch ! Ich beneide dich. Mit der Paul Smart, war ich mal zum posen u. Kaffetrinken am Plansee zwischen HD Fahrer eingeklemmt. ohmy.gif Suchte mein Heil dann in der Flucht zum Namlostal (aber von Ost nach West) dann durch das Lechtal - Hahntenn J. kein Ducatiland - dann volle Dröhnung hoch nach Wart, um mich dann den Hochtannberg Pass runter zu stürzen ..... herrlich ! laugh.gif

Endpunkt war Fiss/Serfaus ..... das einzige Foto - vor laurer fahren

Grüße Gerhard

--------------------

+Quote Post
Steini
Beitrag 29.07.2011 - 20:59
Beitrag #13

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 2.289
Modell: BMW S1000RR HP4 - der hypergalaktische Beamer!

Wenn du das Geld über hast, dann such dir eine gute 999R Mj 2005/6 - die sind verhältnismässig günstig zu bekommen und haben den besten je gebauten Motor! wink.gif

--------------------

"What kills a skunk is the publicity it gives itself."

"Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz!"

+Quote Post
dr-maerklin
Beitrag 29.07.2011 - 23:02
Beitrag #14

** Mellow Yellow **

Mitglieds-Nr.: 2.667
Modell:RD350 YPVS

Gerhard, wie hastn die pinkfarbenen Kondome auf dem Nummernschild befestigt??? tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif
@s31: Kauf DIr am besten mehrere Fahrzeuge wink.gif .
Grüße
Ulf

--------------------
Das Recht des Menschen auf ein verpfuschtes Leben ist unantastbar.

+Quote Post
S31
Beitrag 09.08.2011 - 13:08
Beitrag #15

Carl F.

Servus, da bin ich wieder!

Nachdem sich der Verkauf meiner Aprilia nun dem Abschluß nähert, wird die Sache konkret. Natürlich habe ich es immer noch nicht geschafft irgendein Bike auszuprobieren. Wie gesagt, mich fasziniert so eine S4RS schon. Natürlich stößt sie an die Grenzen des Konzeptes, aber das macht sie ja gerade interessant. In dem Zusammenhang fällt mir immer wieder die Benelli TNT 1130 ein, die ich im Frühjahr schon testen durfte. Genial, aber nach allem was ich so gehört habe, nicht eben vertrauenserweckend. Fährt wie auf Schienen, klasse Motor und selten!

999er sind verhältnismäßig günstig zu haben und bieten eigentlich alles was man braucht. Ob sie für mich wirklich taugen kann ich wohl nur "erfahren"

Eine 848 wäre wahrscheinlich ideal, da sie in der Geometrie für meine Umgebung wohl geeigneter wäre. Aber die kosten. Wobei es sogar besser wäre keine Evo zu kaufen, da sie scheinbar mehr auf Drehzahl ausgelegt sind. Was haltet Ihr von einer 1098?

Sicher würde ich meine Sorgen mit einem anderen Budget und dem Kauf mehrerer Motorräder verlieren. Aber genau das ist ja das Prolem.

Viele Grüße

Stephan

P.S. Ja, mein Wohnort bietet schon so gut wie alle Optionen für einen Motorradfhrer. Nur die Rennstrecke vor der Haustür fehlt. Aber das ist vielleicht auch besser so.

--------------------

Schön war´s!

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.17 - 11:47