Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
26.08.2012 - 20:05
Beitrag
|
|
|
Troy B. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 739 Mitglied seit: 17.03.10 Mitglieds-Nr.: 5.165 |
Hallo Reisefans,
wir wollen Anfang Oktober für ca. 10 Tage (inkl. Anreise per Bike) nach Savines le Lac, oder Umland, fahren und dort ein wenig rumtouren. Dabe soll kein Meter Autobahn dabei sein. Mal abgesehen davon, dass man das Wetter nicht generell sagen kann, ein paar Fragen: 1.: Ist es noch möglich um diese Zeit durch die Schweiz zu fahren, z.B. Flüelapass 2.: Wer kennt unterwegs evtl Übernachtungsmöglichkeiten (1Nacht) 3.: Evtl. Hotels in der Umgebung von Savines le Lac 4.: Tourenvorschläge, die nicht zu brutal sind ( Regierung fährt auf eigenem Moped mit (3Jahre Fahrpraxis)) Wäre den Normaden und Weltenbummlern hier unter uns sehr dankbar für entsprechende Tipps, Ratschläge, Empfehlungen, Warnungen, etc. Schönen Abend noch LH Der Beitrag wurde von Lord Helmchen bearbeitet: 26.08.2012 - 20:11 -------------------- Der Vorteil der Intelligenz besteht darin, sich dumm stellen zu können.
Umgekehrt ist das eher schwieriger |
|
|
|
27.08.2012 - 09:30
Beitrag
|
|
|
Mister DC ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 99 Mitglied seit: 31.12.10 Wohnort: CH-Thun Mitglieds-Nr.: 6.242 Modell:Monster 1100S |
Hy
kommst du von Österreich dass du über den Flüelapass willst? Nun zu den Pässen und ob die noch offen und fahrbar sind um die Zeit. Das ist halt so ne Sache. Ich habe dieses Jahr erlebt, dass der Grossglockner im Juli kurzzeitig gesperrt wurde. Da kann natürlich immer vorkommen. Aber generell sind die Pässe im Oktober eigentlich schon noch offen. Ich kann aber empfehlen das kurz vor der Abfahrt nochmals zu prüfen: http://www.alpenpaesse.co/ Wo willst du den Übernachten? Hast du schon einen Plan wie weit du fahren willst in einem Tag? G M |
|
|
|
27.08.2012 - 10:56
Beitrag
|
|
|
DC Hero ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 135 Mitglied seit: 30.03.11 Wohnort: Mainz Mitglieds-Nr.: 6.431 Modell:Multi 1000 DS Bj. 2004 |
Zum Lac de Serre - Poncon?
Durch die Berge? Alpenpässe, ob Schweiz oder Frankreich? Oder "außenrum"? Die Pässe in den französischen Alpen sind ab Oktober i.d.R. dicht. Die Möglichkeit besteht nun mal, auf 2500m einzuschneien, wenn's Wetter danach ist. Ob mit Motorrädern eine Anfahrt über das Romanchetal und den Col du Lautaret nach Briancon machbar ist, halte ich für zweifelhaft. Anders über Gap. Das müsste möglich sein. Auf jedem Fall spielt Ihr russisch Roulette. Der September kann schon zu spät sein, aber Oktober? Ganz schön mutig! Halte die Pässe im Auge, mein Vorschreiber hat das ja löblicherweise möglich gemacht. Vielleicht bekommen wir ja einen "goldenen Oktober" - und eine Reise durch die Berge stellt kein Problem dar. Wenn das Laub umfärbt und die Lärchen glühen, ist dort sowieso am schönsten. "Daumendrücken!" Michael Der Beitrag wurde von HGW XX/7 bearbeitet: 27.08.2012 - 11:28 -------------------- Um Kritik zu vermeiden: Tu nichts, sag nichts, sei nichts. -Elbert Hubbard- |
|
|
|
27.08.2012 - 11:58
Beitrag
|
|
|
Troy B. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 739 Mitglied seit: 17.03.10 Mitglieds-Nr.: 5.165 |
Vielen Dank euch Beiden für die tollen Antworten. Ihr seid Klasse!
Ich hatte schon befürchtet, solche Antworten zu bekommen. Zuletzt war ich anlässlich des 50. Bol D`or in der Gegend (Route Napoleon, N75 von Grenoble nach Gap). Das ist aber auch schon gut 30 Jahre her und war zum 2. September Wochenende. Nun zu eueren Fragen: 1.: Wir dachten so nach 400Km ein Quartier zu finden. 2.: Ja, wir würden über Österreich, Landeck in Richtung Reschen fahren wollen. Ich gebs zu, evtl. etwas blauäugig. Schade ![]() 3.: Anreise wäre auf den Mopeds, in Ermangelung eines Agrarhakens und eines Hängers. -------------------- Der Vorteil der Intelligenz besteht darin, sich dumm stellen zu können.
|
|
|
27.08.2012 - 12:16
Beitrag
|
|
|
DC Hero ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 135 Mitglied seit: 30.03.11 Wohnort: Mainz Mitglieds-Nr.: 6.431 Modell:Multi 1000 DS Bj. 2004 |
Anfang September kann auch zwei Gesichter haben:
Während ich auf meiner Tour im September 2002 zwar von Regen und Graupelschauern beehrt wurde, sind drei sächsische Motorradfahrer während eines Aufenthaltes im Passhäuschen eingeschneit - binnen Minuten! Runter kamen die Kradler im Auto, die Kräder auf dem Hänger. Das erzählten sie mir dann am Abend. Ich konnte es kaum glauben. Eure Anfahrt geht also über das Italienische. In der Po-Ebene dürften keine Fallen lauern, aber dann!? Über das Chisonetal oder Susa nach Briancon? Das ist auf jedem Fall machbar. Über den Col Agnel? Das wäre die wesentlich schönere Anfahrt, nur ist der Pass 2744 m hoch. Das müsstest Du auf jedem Fall "zeitnah" entscheiden. Michael Der Beitrag wurde von HGW XX/7 bearbeitet: 27.08.2012 - 12:28 -------------------- Um Kritik zu vermeiden: Tu nichts, sag nichts, sei nichts. -Elbert Hubbard- |
|
|
|
27.08.2012 - 13:11
Beitrag
|
|
|
Ok, nochmal vielen Dank.
Ich hatte damals ab 5Km hinter Grenobel einen Nebel, wie ich das zuvor noch nie kannte. Für die Strecke, ich glaube das waren so knapp 100Km, brauchte ich sage und schreibe 6 Std. Als ich wieder was sah, war auch klar, warum. Da war irgendwo vorne ein LKW, der mit schlapp 15 Km/h unterwegs war. Aber danach, einfach irre und irre schön. P.S.: War die N85 und nicht 75, glaube ich jedenfalls. Auf alle Fälle nannte sie sich Route Napoleon Suche schon mal Alternativen und habe den Gardasee ausgekuckt. Evtl Levico Therme das Hotel Christallo Aber wer weiß, vielleicht wird das Wetter ja besser, als es die letzten Tage war. Zugspitze hat jedenfalls 80cm Neuschnee Der Beitrag wurde von Lord Helmchen bearbeitet: 27.08.2012 - 13:17 -------------------- Der Vorteil der Intelligenz besteht darin, sich dumm stellen zu können.
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.05.13 - 06:19 |