IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Kupplung hinüber ?
*the*lucky*one*
Beitrag 18.06.2006 - 18:58
Beitrag #1

Advanced DC Member

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 103
Modell:Monster 1000

Hallo Ducatisti,

da meine ST2 meine erste Duc und damit auch meine erste Maschine mit Trockenkupplung ist, habe ich dazu mal eine Frage.

Bei meiner Wochenendtour machte mir die Dosierung meine Kupplung Kummer. Will heissen, immer wenn ich mit etwas mehr Gas angefahren bin (jetzt nicht denken, dass ich bei 4000 und mehr einkuppel, halt ganz normal), hats so unschöne Geräusch aus Richtung Kupplung gemacht. Ich kann diese leider nicht näher beschreiben, aber es fühlt sich an, als wenn Stahl aneinander so reibt wie es nicht sein soll.
Ich bin dann immer fast mit Standgas angefahren, dann gehts, ist aber ja nicht normal.

Kann es also sein, dass sich so ein Kupplungsverschleiss bei einer ST ankündigt ? Bei KM-Stand 40.000 vielleciht auch nicht so unnormal.

Wenn ja, weiss jemand, was der Duc-Dealer für einen Wechsel an Euronen haben möchte ?

Dank euch

Es grüßt
Boller-Berny
Go to the top of the page

+Quote Post
RoteS4
Beitrag 19.06.2006 - 00:24
Beitrag #2

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 801
Modell:Ich schäme mich! Kann ich somit hier nicht sagen. ;-)

Die Reib- und Stahlscheiben kannst du selber tauschen; ist einfach.

Z. B. folgende sollen gut sein:
Kupplung

+Quote Post
Schrammi
Beitrag 19.06.2006 - 08:51
Beitrag #3

(-; ~el presidente~ ;-)

Gruppe: Admin
Mitglieds-Nr.: 18
Modell:Multi 1100DS und BETA 300RR factory

Alter Schwede 40 tkm mit einer Kupplung ? Das ist Wahnsinn, echt gut. blink.gif

--------------------
Bollergruß Schrammi mit MultiLalaKulti und 996

Forumstreffen 2018

+Quote Post
FlimmFlamm
Beitrag 19.06.2006 - 17:39
Beitrag #4

Mister DC

Mitglieds-Nr.: 1.170
Modell:Multstrada 1200 S Touring

40.000 mit der ersten Kupplung? Meine ist jetzt schon nach 17.000 km hin! (War allerdings die ersten 10 tkm ein Vorführmodell. Liegt wohl auch daran...)

Ich habe auch schon wie RoteS4 ein Auge auf die Kevlar-Kupplung geworfen, weil ich Gutes davon hörte. Die ist zur Zeit bei Ibäh für 184,- drin!

Gruß, Arno

+Quote Post
*the*lucky*one*
Beitrag 19.06.2006 - 19:31
Beitrag #5

Advanced DC Member

...dann wars wohl doch nicht die erste Kupplung. Die ersten 20 TKM sind nicht von mir.

Und ihr meint, dass ein nicht besonders talentierter Schrauber die Kupplung selber wechseln kann ?

Was brauche ich denn dafür ? Nur die Reibscheiben oder auch die Federn ?

tanti saluti
Boller-Berny

+Quote Post
Ducmanni
Beitrag 20.06.2006 - 06:50
Beitrag #6

~ Orga 1. ddbFt 2008 ~

Mitglieds-Nr.: 989
Modell:TREK Y 55 & S2R 1000

Hi,

bei meiner ST2 wurde nach nun33.000 KM die Kupplung gewechselt incl. Korb, da dieser auch schon sehr ausgeschlagen war. Das ganze hat mich 349 Euro gekostet, wovon die Beläge nebst Korb 293 Euro ausgemacht haben (Beläge in Alu, viel leichter). Selber einbauen, :w00t: dann sollte man sehr viel Ahnung haben, alleine die Montage vom Korb, so einen Drehmomentschlüssel habe ich garnicht, auch nicht den Gegenhalter. Mein Schrauber hat auch mehrfach die Beläge wieder aus und eingebaut, bis die Kupplung so trennte es sein soll. Bin damit jetzt ca. 2.500 zufriedene und ruhige KM gefahren. :G:

Gruß,
Manfred

--------------------

Lieber tief fliegen, als tief liegen //(*I*)\\

+Quote Post
MZ-ST2
Beitrag 20.06.2006 - 12:44
Beitrag #7

Carl F.

Gruppe: verstorbene Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 1.022
Modell:Ducati ST2 Bj. 2001

Hallo Berny,

auch von mir Respekt, sollte es die erst Kupplung sein?!?
Meine hat rd. 30TKM gehalten, war dann aber wirklich fertig.
Bevor Du großartig anfängst zu überlegen, gehe einfach zu
Deinem freundlichen Duc-Dealer, kauf die Standard Lamellen
die kosten rd. 150,-€ und laß sie Dir grad einbauen.
Der Einbau sollte nicht mehr als 50€ kosten. Freundliche Duc-Dealer
machen es auch umsonst.

Gruß

Roland

+Quote Post
Schrammi
Beitrag 20.06.2006 - 15:33
Beitrag #8

(-; ~el presidente~ ;-)

Ich denke allerdings, daß bei dieser KM-Leistung der Korb auch völlig fertig ist.

--------------------

Forumstreffen 2018

+Quote Post
*the*lucky*one*
Beitrag 20.06.2006 - 20:24
Beitrag #9

Advanced DC Member

Ciao Ducatisti,

dank euch für die Tipps. Werde auf jeden Fall die Finger vom Selbermachen lassen.
An so ne Bella müssen ja sensible Chirurgen-Hände, die ich nicht habe.

Werde nach meinen Urlaub (ohne Bella, aber wenigstens Italien) mal den Duc-Dealer beehren.

Grüße
Boller-Berny

+Quote Post
*the*lucky*one*
Beitrag 22.07.2006 - 22:32
Beitrag #10

Advanced DC Member

So Leuts,

Freitag gabs neue Kupplungsbeläge (150,80 Eur) samt Kupplungskorb (135,12), plus Arbeitslohn und Reichensteuer habe ich mal eben 390,42 Euronen beim Duc-Dealer gelassen. Ob das nun viel oder wenig ist, kann ich zum Glück nicht beurteilen.

Habe beim Ein- Ausbau zugeschaut. Vom Prinzip her tatsächlich einfach. ABER!!: Wenn auch der Kupplungskorb gewechselt werden muss, sollte man schon das richtige Werkzeug haben.
Die Schraube zum Halt des Kupplungskorbs bekommt satte 190 an Drehmoment. Ob man das mit seiner Haushaltsknarre aufbekommt...??

Machts gut und schwitzt nicht soviel bei Mopped-Fahren.

Gruß
Boller-Berny

+Quote Post
gittachaoti
Beitrag 28.07.2006 - 08:24
Beitrag #11

DC Member
**

Mitglieds-Nr.: 1.352
Modell: zZt Ducati st4, davor Duc 600 ss,Yamaha 650XJ, Goldwing(1000-er), Honda 550, Kreidler (80),Herkules (80)

hi boller-berny
ich erzähl dir jetzt meine kupplungsstory - dann bist du sicher wieder zufrieden.ich habe mit meinem bruder letzte woche 2900 km in den alpen zurückgelegt.meine st4 hat 17000 km gelaufen (das vorab).beim erklimmen eines 3000-er passes hat sich in der 45. spitzkehre die kupplung komplett verabschiedet.oben angekommen (blut+wasser geschwitzt) hab ich die kiste ne halbe std. stehen lassen.ich konnte dann zwar wieder fahren aber es ging kein leerlauf mehr rein und sie rutschte des öfteren durch.am nächsten tag 120 km zu ner werkstatt gefahren.fazit: kupplung komplett ausgeschlagen.der "nette" onkel hatte "natürlich" keine originalkupplung mehr da (dummerweise die letzte gestern verkauft) und baute mir ne stm kupplung ein. das ganze hat mich 709 € gekostet!!!! geil - urlaubskasse ade :blush:

also freu dich wieder smile.gif

gruß gitta-chaoti

+Quote Post
MZ-ST2
Beitrag 02.08.2006 - 11:13
Beitrag #12

Carl F.

Gruppe: verstorbene Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 1.022
Modell:Ducati ST2 Bj. 2001

ZITAT(gittachaoti @ 28.07.2006 - 09:24)
hi boller-berny
ich erzähl dir jetzt meine kupplungsstory - dann bist du sicher wieder zufrieden.ich habe mit meinem bruder letzte woche 2900 km in den alpen zurückgelegt.meine st4 hat 17000 km gelaufen (das vorab).beim erklimmen eines 3000-er passes hat sich in der 45. spitzkehre die kupplung komplett verabschiedet.oben angekommen (blut+wasser geschwitzt) hab ich die kiste ne halbe std. stehen lassen.ich konnte dann zwar wieder fahren aber es ging kein leerlauf mehr rein und sie rutschte des öfteren durch.am nächsten tag 120 km zu ner werkstatt gefahren.fazit: kupplung komplett ausgeschlagen.der "nette" onkel hatte "natürlich" keine originalkupplung mehr da (dummerweise die letzte gestern verkauft) und baute mir ne stm kupplung ein. das ganze hat mich 709 € gekostet!!!! geil - urlaubskasse ade :blush:

also freu dich wieder  smile.gif

gruß gitta-chaoti
*

Herzliches Beileid gitta-chaoti, hört sich fast an als wenn wieder einmal eine Notlage schamlos ausgenutz wurde :/ .

Roland

+Quote Post
gittachaoti
Beitrag 03.08.2006 - 08:46
Beitrag #13

DC Member
**

Mitglieds-Nr.: 1.352
Modell: zZt Ducati st4, davor Duc 600 ss,Yamaha 650XJ, Goldwing(1000-er), Honda 550, Kreidler (80),Herkules (80)

uuups - ne Antwort. Ich dachte schon, ich werde total ignoriert in eurem Forum.Naja, ich konnte bei euch ja auch nachlesen, dass ne st4 ein "Männermoped" ist...
:whistling:

Ich hatte auch das Gefühl, dass der Typ meine Lage ausgenutzt hat, zumal er mich ziemlich weichgekocht hat,indem er mich 2 std. in lederlatzhose bei 35°C hat warten lassen, bis sich jemand mein Moped angeschaut hat :/ aber ich hatte ja keine andere Wahl - immerhin noch 1500 km in den Bergen vor mir...

Hat jemand Erfahrung mit ner stm-Kupplung? Sie soll 3x so lange halten wie die Originale...wer`s glaubt, außerdem rasselt sie kaum noch sad.gif da wird wohl ein offener Kupplungsdeckel auch nix mehr bringen, denke ich.

Wie kann man hier eigentlich ein Bild einfügen?...Da bin ich wohl zu blöd für :blush:

Gruß Gitta-Chaoti

+Quote Post
newduci
Beitrag 03.08.2006 - 09:13
Beitrag #14

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 1.049
Modell:.....im moment nix!

moin gitta,

das mit dem männermöpi nich so ernst nehmen!!! :G:

peter

--------------------
............................ZUR FALSCHEN ZEIT,AM FALSCHEN ORT! I LOVE YOU DANIELA ...........................

+Quote Post
Schrammi
Beitrag 03.08.2006 - 09:35
Beitrag #15

(-; ~el presidente~ ;-)

ZITAT(gittachaoti @ 03.08.2006 - 08:46)
Wie kann man hier eigentlich ein Bild einfügen?...Da bin ich wohl zu blöd für  :blush:

Gruß Gitta-Chaoti
*

Hi,

wenn das Bild schon im WEB liegt, dann über den IMG-Button. Liegt es noch nicht im WEB kannst du es hier in dein persönliches Fotoalbum hochladen (auf die Größenbeschränkung achten).

--------------------

Forumstreffen 2018

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.08.18 - 13:44