IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Paul Smart - ein paar Fragen eines Neulings
Gwaicai
Beitrag 15.12.2011 - 01:33
Beitrag #1

Advanced DC Member

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 6.895

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine PS zuzulegen. Die klassischen Line und Ausstrahlung hat es mir einfach angetan.
Jetzt bin ich auf der Suche und stelle fest, dass die noch auf dem Markt erhältlichen Mopeds doch relativ rar gesät sind.
Ganze 6 Stück bei Mobile wacko.gif
Die Preiseschwankungen sind recht großzügig angesiedelt.
Unter anderem wird eine neue mit 0 km von einem Händler B&B für 14 k angeboten - nur lese ich aber ein paar threads weiter unten recht kontroverse Diskussionen über genau jenen Anbieter unsure.gif

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen, und vielleicht haben ja ein paar Leute hier die Muße einen Neuling etwas an die Hand zu nehmen.

Das Moped ist neu - hat aber eine Tageszulassung auf Ducati Deutschland, angeblich um Anbauten von "lauteren" Auspuffanlagen zu ermöglichen, was ab einem bestimmten Zulassungsdatum wohl nicht mehr machbar wäre.
Meine Frage, ob das Moped denn dennoch der Garantie unterliegt, war die Antwort man würde 1 Jahr Händlergarantie geben (das hört sich für mich danach an - keine Werksgarantie mehr). Nun liegt Untermeitingen nicht gerade ums Eck von Hamburg aus - im Falle eines Falles unsure.gif

Dann lese ich hier im Forum das die PS ein rechter Ladenhüter sei - auf der anderen Seite scheinen die Moped, die mal einen Besitzer gefunden haben auch relativ selten wieder hergegeben zu werden. So dass ich eigentlich davon überzeugt bin, dass die PS gar nicht so eine Standuhr sein kann smile.gif

Der Mangel an verfügbaren Geräten bringt mich zu einem weiteren Problem. Lang und breit und sehr ausgiebig wird über die (unzumutbare ?) Sitzposition diskutiert. Dies in einer Umfänglichkeit, das es mich eher noch mehr verwirrt denn aufklärt. Ich bin 44, - 1,76 m groß und durchaus sportlich. Also wat is denn nu wacko.gif
Da ich nun nicht mal eben irgendwo Probesitzen kann würde es ein "Blindkauf" sein. Habt Ihr eine Idee, bzw. hat ein anderes Modell eine vergleichbare Sitzposition - dann kann ich es relativ einfach mal austesten ?

Auspuff - überall wird geschrieben, die Original Ofenrohre müssen weg. Optisch gesehen gefällt mir die ZARD Anlage am Besten. Doch auch hier lese ich sofort überall, dass beim Wechsel ein neues Steuergerät her müsse bzw. neu gemappt werden muss. Also nichts mit einfach Original Auspuff durch Zubehör austauschen und gut ?

Irgendein Regler unter der Sitzbank - der alle Nase lang den Betrieb einstellen soll, weil er aufgrund von zu wenig Kühlung zu heiß werden soll ? Oje, da würde ich ggf. eine neue PS kaufen vom anderen Ende der Republik, die dann nur mit Händlergarantie ausgestattet und stehe dann in Kürze möglicherweise mit einem abgebrannten Regler allein in der Prärie ?

Meine anfänglich überschwengliche Euphorie bekommt mit jedem Thread den ich lese einen kleinen Dämpfer.

Grüss aus dem Norden

André

Go to the top of the page

+Quote Post
Fözzi
Beitrag 15.12.2011 - 07:27
Beitrag #2

DC Hero

Mitglieds-Nr.: 2.991
Modell:Sport 1000 & Paul Smart & 749R

Zum Thema Standuhr:
Die Sport Classic waren ihrer Zeit voraus.
Neue Paul Smart wurden zeitweise für 10k € angeboten.
Das wäre dann auch ein idealer Zeitpunkt zum Zuschlagen gewesen.
Heute sieht das, wie Du bemerkt hast, anders aus.

Jede "neue" PS muss übrigens eine Tageszulassung haben.
Das hat aber eher mit EURO3 zu tun, die Laustärke der Auspuffanlage ist eher zweitrangig:
http://www.einszweidrei.de/zzedit/motoeuro...zweidrei-de.htm

Natürlich hast Du dadurch keine Werksgarantie mehr.

Die Sitzposition ist in der Tat ziemlich extrem.
Mit unveränderten Stummeln ist das in meinen Augen die extremste Ducati (der letzten 20 Jahre).
Die Position ist sehr "old school", sehr weit nach vorne geneigt.
Dadurch werden die Handgelenke ziemlich belastet (wenn man zu langsam ist biggrin.gif ).
Aber für mich stellt das kein grösseres Problem dar (39 - 1,82).
Die Sitzposition zu vergleichen halte ich für überflüssig.
Aber wenn's unbedingt sein muss: SSie, 748/916/996/998 gehen in dieselbe Richtung, aber eben nicht ganz.

Für eine offene Auspuffanlage sollte i.d.R. das Mapping angepasst werden.
Dafür ist nicht zwangsläufig ein neues Steuergerät fällig.
Man kann auch das originale "flashen" - kostet aber natürlich auch ein paar € ...

Der Regler ist ein Schwachpunkt.
Aber wenn Dich ein Teil, dass im Austausch max. 100,- kostet vom Kauf abhält, dann ist Dir nicht zu helfen.
Jeder Gebrauchtkauf birgt ein Risiko.
Beim Kauf vom Händler hast Du zumindest 1 Jahr Garantie ...

Grüsse...Christoph

Der Beitrag wurde von Fözzi bearbeitet: 15.12.2011 - 07:28

+Quote Post
Edizione Finale
Beitrag 15.12.2011 - 18:15
Beitrag #3

DC Hero

Mitglieds-Nr.: 5.945
Modell:900 SS FE & 1000er Muli

Hallo André,
ich hab zwar keine PS aber es ist schon ein schickes Teil und eigentlich ist alles gesagt.
Probegesessen hab ich zwar mal, aber wer schön sein will muss leiden wink.gif

Nun hab ich eine alte Supersport, hier ist die Sitzposition schon angenehmer, da die Stummel über der Gabelbrücke sind.
Im Zubehör gibt es bestimmt auch andere Stummel für die Paule.

Also ran an den Prosciutto, Berta kann man fahr´n wenn man alt ist.

--------------------
Gruß aus dem Norden

Andreas

Wenn Du denkst du hast alles unter Kontrolle, bist Du zu langsam!

Uploaded with ImageShack.us

+Quote Post
Dino
Beitrag 15.12.2011 - 18:29
Beitrag #4

DC Hero

Mitglieds-Nr.: 2.994
Modell:Paso 906, Sport 1000, M600/750

Hallo,
da muss ich Christoph widersprechen.
Meine Sport 1000 ist lt. Rahmennummer von 2005,
Erstzulassung war in 08.2007 und wurde somit mit den derzeit geltenden
Abgaswerten in Betrieb genommen.
Die Aussage des Händlers, man hätte ein Tageszulassung gemacht um noch
unter alte Grenzwerte zu fallen ist meiner Meinung nach somit nur vorgeschoben,
vermutlich wollte man sich nur die Zulassungsprovision sichern.
Weil bindend ist doch was im Brief steht.
Und dort steht bei mir 2002/51;B
wobei das "B" für geregelten Kat steht.

Abgesehen davon, halte ich 14.000 € für ein bald sieben Jahre altes Motorrad für eine Frechheit.

Da kann ich nur raten weiterzusuchen und eventuell auch eine Bip. oder Sport ins Auge zu fassen.

Gruß Norbert

+Quote Post
Fözzi
Beitrag 16.12.2011 - 09:52
Beitrag #5

DC Hero

Für EURO3 gab's damals eine Fristverlängerung bis zum 31.12.2007.
Die PS wurde nur 2005 und 2006 gebaut und nicht für EURO3 homologiert.
Versuch' doch 'mal eine mit EZ >2007 zu finden ...

+Quote Post
Dino
Beitrag 16.12.2011 - 14:39
Beitrag #6

DC Hero

Mitglieds-Nr.: 2.994
Modell:Paso 906, Sport 1000, M600/750

ZITAT(Fözzi @ 16.12.2011 - 09:52) *
Für EURO3 gab's damals eine Fristverlängerung bis zum 31.12.2007.
Die PS wurde nur 2005 und 2006 gebaut und nicht für EURO3 homologiert.
Versuch' doch 'mal eine mit EZ >2007 zu finden ...

mag sein dass es eine Fristverlängerung für Euro2 gab.
Aber Euro 3 haben wir doch immer noch.
Wenn sich da auch schon wieder was geänert hat, klär mich bitte auf.
Wobei ich natürlich nicht weiß was im Schein der PS steht.
Vielleicht ist die ja noch nach Euro2 homologiert worden.
Du kannst ja bald beide vergleichen. rolleyes.gif

Gruß Norbert

+Quote Post
Gwaicai
Beitrag 16.12.2011 - 16:08
Beitrag #7

Advanced DC Member

Hallo zusammen und erstmal danke für die Antworten.

Rahmennummer / Zulassungsdatum hin oder her - ich hab's gerade getan biggrin.gif

Paula ist gekauft. Scheiss auf die Sitzposition, wenns Original gar nicht geht, wird man irgendwas basteln können bis es passt

Ich kauf mir ja nicht jeden Tag ein neues Moped, und schon gar keine Paula. Also weg mit dem schöden Mammon und her mit der Schönheit.

14 K für ein "altes" Moped. Da mach ich dem Händler nun gar keinen Vorwurf - der Markt bestimmt den Preis und wenn er es gerade hergibt und ich es bezahlen kann ist doch alles in Butter. Dafür ist sie effektiv neu, 0 km gelaufen und hat nicht Josef Mustermann als 1. Briefeintrag, der ihr vielleicht schon ein paar tausend km ins Kreuz getreten hat.
Die Preisunterschiede zwischen gebraucht (und vielleicht schon angebastelt) und jungfräulich neu sind nicht groß genug, um die Neue zu verschmähen. Nebenbei, es war die wirklich einzige Neue die derzeit auf dem Markt anegboten wird (vielleicht verstecken sich ja noch ein paar irgendwo, aber viele werden es meiner Meinung nicht mehr sein).

@Fözzi - Du sieht, der evtl. schwächelnde Regler ist definitiv kein Argument für mich gewesen biggrin.gif
Lt. Händler ist das Problem mit einem auf kleinen Distanzstücken gesetzen Regler und einem zusätzlichen Massekabel i.d.R. auch ad acta zu legen. Diese kleine Modifikation nimmt er bereits von Haus aus vor Auslieferung vor.
Ich kann das nicht kommentieren, da mir dazu die Ahnung und Erfahrung fehlt - aber wenn er's sagt. Schließlich verkauft er die Geräte ja schon länger (fährt selbst angeblich privat auch eine) - warum sollte er Unsinn erzählen.

Neues Mapping für den Auspuff wird ebenfalls vorgenommen. Da ich höchstwahrschlich den Original Auspuff eh nur mal wieder zum VK anschrauben würde (worüber ich mir nun wirklich gar keinen Kopf mache) habe ich zunächst von einem separaten Steuergerät Abstand genommen.

Uihhh ... bin so aufgeregt ... jetzt muss ich nur noch geregelt bekommen, dass ich die Paula schnell nach Hause bekomme, damit sie unterm Weihnachtsbaum platz nehmen kann wub.gif

Nochmals danke und Gruss aus Hamburg

André

+Quote Post
Fözzi
Beitrag 16.12.2011 - 16:16
Beitrag #8

DC Hero

Ich hab' mir übrigens auch vor 2 Tagen 'ne Paul Smart dazugekauft ... wink.gif

+Quote Post
Silver Rider
Beitrag 16.12.2011 - 17:50
Beitrag #9

Guests

ZITAT(Fözzi @ 16.12.2011 - 15:16) *
Ich hab' mir übrigens auch vor 2 Tagen 'ne Paul Smart dazugekauft ... wink.gif

Servus ...... meinen Glückwunsch zur P.S.
Dass du in der Lage bist ihr in jeder Beziehung auf die Sprünge zu helfen weiß ich ...... aber bitte bitte mache sie nicht schwarz. laugh.gif wink.gif wink.gif wink.gif

@Gwaicai
Was soll ich sagen ! Ich habe mich nicht gedraut dir einen Rat zu geben. Jetzt isses passiert u. auch dir meinen Glüchwunsch u. immer auf die Körperfitness schauen.... dann klappts auch mit der Paul Smart. biggrin.gif

Als erstes, wenn sie noch soooo jungfräulich ist, die Lenker hoch bis Anschlag obere Gabelbrücke u. wenn du lustig bist noch ein bissel zu dir drehen. Letzteres ist aber etwas gefummel mit den Anschlagschrauben unten u. sie darf NIE umfallen. ohmy.gif

Die Empfehlung - betreff Regler - kann ich nachvollziehen. Im Prinzip mache ich nichts anderes. Die Batterie immer gut geladen, Distanzst. unter dem Regler u. die Batteriepole einschl. Massepunkt am Motor hin u. wieder plank schleifen. Seit 35000km kein Problem damit

Ich hoffe dass deine 178cm aus kurzen Beinen in Verbindung mit nen langen Oberkörper resultieren.
Ach ja, ich mit meinen 1,90cm brauchte etwa 3000km u einen Monat um mich gut an die Paul zu gewöhnen. Und ich weiß es: die 998 strengt mich vom Sitzen mehr an als die Paul.

Hurra wir reiten auf einem Baumstamm .... mit gutem Windschutz u. einer sämig komfortabel ansprechenden Federung bei richtiger Einstellung.

Gerhard

Hier kannst du es bissel erkennen u. diesen Blick auf gebürstetes Alu hast du hoffentlich sehr oft.

Der Beitrag wurde von Silver Rider bearbeitet: 16.12.2011 - 18:00

+Quote Post
Gwaicai
Beitrag 16.12.2011 - 20:57
Beitrag #10

Advanced DC Member

ZITAT(Silver Rider @ 16.12.2011 - 17:50) *
sie darf NIE umfallen. ohmy.gif

na das hoffe ich doch. Bislang konnte ich es vermeiden, das meine Mopeds umgefallen sind - daran woll wir auch nichts ändern smile.gif

Ja, Lenker hoch werd ich mal ausprobieren.

Gruss
André

+Quote Post
Gwaicai
Beitrag 17.12.2011 - 23:42
Beitrag #11

Advanced DC Member

eine Frage zur Auspuffanlage -

ich lasse an der Paul jetzt eine Zard Anlage montieren. Finde aber so gut wie keine Meinungen oder Threads im Forum darüber. Alles dreht sich fast ausschließlich um Termi's (die mir persönlich von der Optik nicht so zusagen).
Gibt es da einen speziellen Hintergrund ? Ich hatte die Anlage im Netz gesehen und war von der Optik sehr angetan. Die kleinen Soundsamples die man im Netz findet mal außen vor, da die i.d.R. ja alle ohne DB eater aufgenommen sind.

Gruss
André

+Quote Post
Fözzi
Beitrag 18.12.2011 - 14:27
Beitrag #12

DC Hero

ZITAT(Gwaicai @ 17.12.2011 - 23:42) *
eine Frage zur Auspuffanlage -

ich lasse an der Paul jetzt eine Zard Anlage montieren. Finde aber so gut wie keine Meinungen oder Threads im Forum darüber. Alles dreht sich fast ausschließlich um Termi's (die mir persönlich von der Optik nicht so zusagen).
Gibt es da einen speziellen Hintergrund ? Ich hatte die Anlage im Netz gesehen und war von der Optik sehr angetan. Die kleinen Soundsamples die man im Netz findet mal außen vor, da die i.d.R. ja alle ohne DB eater aufgenommen sind.

Gruss
André

Was willst Du denn wissen? biggrin.gif

Montage = Frickelei.
Da gibt's definitiv einfachere Lösungen.
Aber wer schön sein will, muss leiden ...

Ohne DB-Eater furchtbar laut - infernalisch trifft's wahrscheinlich noch besser.
Der Klang ist eher etwas blechern. Kann man mir Carbon-Termis überhaupt nicht vergleichen.
Mit TÜV-Eatern OK, war mir dann doch ein wenig zu "zivil".
Ich hab' jetzt andere Eater drin (die sind, glaube ich, orig. für die Speed Triple, für die es von Zard eine 3-1 Anlage mit demselben Topf gibt).
Diese Eater (wie auch die Komplettanlage) habe ich direkt von Daniele-Moto.

p.s.
Spätestens jetzt weisst Du dann auch, was Gerhard mit "aber bitte bitte mache sie nicht schwarz" gemeint hat ... laugh.gif

Der Beitrag wurde von Fözzi bearbeitet: 18.12.2011 - 14:28

+Quote Post
Gwaicai
Beitrag 18.12.2011 - 15:45
Beitrag #13

Advanced DC Member

nee alles gut biggrin.gif sieht doch klasse aus.

wunderte mich eben nur, dass man im Forum so wenig darüber findet und befürchtete nun ggf. kräftig daneben gegriffen zu haben (aus mir unbekannten Gründen).
Gefällt mir sehr gut - sound muss ich dann mal sehen, ob optimiert werden muss oder nicht. Meine Tendenz geht (zumindest momentan) weg von den Krawall Dingern.

Sind das Aufkleber auf den ESD die man nicht abbekommt ?

Hast Du den Lenker bzw. Stummel modifiziert ? Sehen irgendwie nicht wirklich unbequem aus, sondern eher sportlich OK.

Bin schon die ganze Zeit am Sabbern und hoffe, dass es klappt Paul am kommenden Freitag unter den Weihnachtsbaum stellen zu können wub.gif

Gruss
André

+Quote Post
Fözzi
Beitrag 18.12.2011 - 18:51
Beitrag #14

DC Hero

Die Aufkleber kann man abmachen - dürfte ein wenig Arbeit sein, ist aber machbar.

Meine Stummel sind von Performance Parts und eigentlich für eine 1098 gedacht (4 cm höher).
Die passen aber nur, weil ich auch eine Gabel von einer 999 verbaut habe (--> 53 mm).
Bei einer Paul Smart passen die nicht (--> 50 mm).

Außerdem hat die Sport im Gegensatz zur Paul Smart auch keine Verkleidung.
Bei einer Paul Smart würden die höheren Stummel gegen die Verkleidung stoßen.
Es gibt hier zwar auch Lösungen mit Stummeln, die ein wenig höher als die originalen sind.
Sehr viel bringt das aber aus genanntem Grund nicht ...

Der Beitrag wurde von Fözzi bearbeitet: 18.12.2011 - 18:53

+Quote Post
Gwaicai
Beitrag 21.12.2011 - 01:24
Beitrag #15

Advanced DC Member

ZITAT(Fözzi @ 18.12.2011 - 18:51) *
Die Aufkleber kann man abmachen - dürfte ein wenig Arbeit sein, ist aber machbar.

Meine Stummel sind von Performance Parts und eigentlich für eine 1098 gedacht (4 cm höher).
Die passen aber nur, weil ich auch eine Gabel von einer 999 verbaut habe (--> 53 mm).
Bei einer Paul Smart passen die nicht (--> 50 mm).

Außerdem hat die Sport im Gegensatz zur Paul Smart auch keine Verkleidung.
Bei einer Paul Smart würden die höheren Stummel gegen die Verkleidung stoßen.
Es gibt hier zwar auch Lösungen mit Stummeln, die ein wenig höher als die originalen sind.
Sehr viel bringt das aber aus genanntem Grund nicht ...

Hi Fözzi,

ich werd erstmal nicht basteln und schauen wie es geht, dennoch Danke für die Infos. Die Bandbreite der Meinungen geht ja minimum von 1,90m bis 1,72m problemlos rolleyes.gif Da sieht wie schon wie "leidensbereit" der Einzelne sein kann. Freitag weiss ich mehr und werde mal meine Erfahrung kundtun. Scheint ja ein nie endendes Thema bei der PS zu sein wink.gif

Gruss
André

+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.12.17 - 23:35