IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Hilfe... Was für ein Motorrad Navi soll ich kaufen???
Donald Duc
Beitrag 14.06.2011 - 13:21
Beitrag #16

~ Orga 3. ddbFt 2010 ~

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 1.892
Modell:MTS 1100 S

Mal generell zur Motorrad navigation:

Meiner Erfahrung nach kann derzeit kein Navi eine Kartenplanung ersetzen! unsure.gif

Ich plane mit Karte vor und versuche die gefundene Strecke via Mapsource auf das Garmin zu übertragen. rolleyes.gif

Dazu nutze ich überwiegend Kartenmaterial von Michelin oder Marco Polo. Die haben beide landschaftlich schöne Streckenabschnitte grün hinterlegt.

Mit einer Streckenführung die größtenteils aus diesen Straßen besteht bin ich noch nie aufgefallen.

Das dauert aber unter Umständen Stunden, da die Garminsoftware sehr seltsame Strecken errechnet dry.gif !

Wenn man aber so vorplant, hat man um so mehr Spaß beim Mopped fahren wink.gif biggrin.gif

Ciao

Jörg

--------------------

Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren bald die Dummen die Welt!
Go to the top of the page

+Quote Post
isierien
Beitrag 14.06.2011 - 15:10
Beitrag #17

~ Orga 2. ddbFt 2009 ~

Gruppe: Moderatoren
Mitglieds-Nr.: 1.075
Modell:Multistrada 1000 DS´05 in rot, MV Agusta Brutale 910s ´06 in silber/rot, JAWA 353 (250 ccm) ´56, DKW KS 200 ´38

moin,

genau so ist es jörg. macht aber auch spaß, vorfreude und so wink.gif. ich nutze das zumo 550 mit mapsource, das funzt 1A.

ciao
silvio

--------------------

danke casey # 27 wir sind weltmeister gewesen

+Quote Post
wolli
Beitrag 14.06.2011 - 16:11
Beitrag #18

* Pflegestufe 3 *

Mitglieds-Nr.: 73
Modell:Monster S2R1000 + div. Gebrösel

ZITAT(Runa @ 14.06.2011 - 12:04) *
Und was waren diese gravierenden Nachteile und welche Vorteile (außer das es halt ein Navi zum Motorrad fahren ist) ?

LG
Runa

Alles aufzuzählen ist mir zu viel. Aber durchgefallen ist das Garmin schon allein durch die miese grafische Kartendarstellung. Die Strassendarstellung ist sehr grob gepixelt und der Strassenverlauf teilweise stark "geglättet", während das Medion die Kurvenverläufe exakt wiedergibt (ein MUSS für ein Motorradnavi).
Nimmt man die Zoom-Funktion dazu, wirds richtig unübersichtlich. Topografische Eigenheiten wie z.B.Wälder wurden garnicht dargestellt. Dazu kamen während einer Stadtfahrt 2 grobe Fehler (Einbahnstrasse und Sackgasse), die das Medion mit ALTER Kartensoftware nicht machte. Ein weiteres Unding sind die Entfernungsangaben an Abbiegepunkten. Man steht an einer Ampel, das Navi gibt Rechtsabbiegen in 60 mtr. vor. Ok. Strasse in 60 mtr. erkannt, man fährt los und auf der Kreuzungsmitte zeigt es 0 mtr. an. Also weiterfahren und umdrehen.
Meine Wohnung liegt an einer Stichstrasse. Am Abbiegepunkt zeigt das Garmin noch 40 mtr. an. Das wäre die Einfahrt zum Nachbarn. Ich habe dann keine weiteren Funktionen probiert, denn mit diesen Schnitzern sind mir 300 Euronen zu viel.
Ansonsten war viel Zubehör in der Kiste, was ich aber nicht ausgepackt habe.

Gruss Wolli

--------------------
Wenn etwas überhaupt nicht nach Plan verläuft, dann ist es das Leben.
Also plane nicht, sondern lebe!

+Quote Post
Kipfi
Beitrag 14.06.2011 - 18:25
Beitrag #19

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 2.532
Modell:Cagiva Mito Seven Speed, Ducati Monster 620i.e., Yamaha YZF R6 RJ15

ZITAT(Runa @ 14.06.2011 - 11:31) *
@Kipfi: Wo der hübsche Drache abgeblieben?

LG
Runa

Irgendwie bin ich wohl bestechlich wink.gif
________________________________________________________________________________

Aha, ich lass euch mal weiter von den Navis erzählen. Bis jetzt bin ich noch etwas Ratlos welches ich nehmen soll wink.gif

Gruß
Chris

--------------------

Uploaded with ImageShack.us

+Quote Post
Donald Duc
Beitrag 15.06.2011 - 06:16
Beitrag #20

~ Orga 3. ddbFt 2010 ~

Mitglieds-Nr.: 1.892
Modell:MTS 1100 S

ZITAT(Kipfi @ 14.06.2011 - 19:25) *
Irgendwie bin ich wohl bestechlich wink.gif
________________________________________________________________________________

Aha, ich lass euch mal weiter von den Navis erzählen. Bis jetzt bin ich noch etwas Ratlos welches ich nehmen soll wink.gif

Gruß
Chris

Hi Chris,

Kannst Dich auch mal auf http://www.naviboard.de/vb/ umschauen.

Da kannst Du dich ins Thema einlesen und nützliche Infos finden.

Ciao und bis Freitag wink.gif

Jörg

--------------------

Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren bald die Dummen die Welt!

+Quote Post
Runa
Beitrag 15.06.2011 - 09:13
Beitrag #21

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 6.277
Modell:Monster 696

@ Chris: Auch wenn du wohl bestechlich bist. Ich betrauere den Verlust des Drachens sehr!!! wink.gif

LG
Runa

P.s: Kann man nicht einfach in einen Laden gehen und sich da mal verschiedene Navis genauer anschauen?! Ist ja auch irgendwie Geschmackssache! Und ein Navi das mich in Hamburg 60m weiter schickt als ich eigentlich sollte ist .....geht einfach gar nicht!!!

--------------------
Zwei Räder machen für mich einfach mehr Sinn - drei Pedale geteilt durch zwei Füße geht einfach nicht!
- ? -

www.rossopassione.de

+Quote Post
Kipfi
Beitrag 15.06.2011 - 18:05
Beitrag #22

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 2.532
Modell:Cagiva Mito Seven Speed, Ducati Monster 620i.e., Yamaha YZF R6 RJ15

ZITAT(Runa @ 15.06.2011 - 10:13) *
@ Chris: Auch wenn du wohl bestechlich bist. Ich betrauere den Verlust des Drachens sehr!!! wink.gif
LG
Runa

Rennfahrer kommen und gehen, aber das Feuer wird in mir immer Lodern wink.gif

Gruß
Chris

--------------------

Uploaded with ImageShack.us

+Quote Post
Runa
Beitrag 16.06.2011 - 09:25
Beitrag #23

Carl F.

laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

--------------------
Zwei Räder machen für mich einfach mehr Sinn - drei Pedale geteilt durch zwei Füße geht einfach nicht!
- ? -

www.rossopassione.de

+Quote Post
Erhard
Beitrag 16.06.2011 - 21:39
Beitrag #24

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 85
Modell:XDiavel S

Interessanter Fred - ich hab nämlich gerade ein TomTom Urban Rider geschenkt bekommen rolleyes.gif

Kennt jemand ne Alternative zu dem teuren Headset - ich brauch keine Mikro sondern lediglich einen Knopf im Ohr, der mir Ansagen per Bluetooth übermittelt smile.gif

Ciao
Erhard

P.S.: Ich hoffe ich darf den Fred mal für meine Anfrage verwenden - sind ja einige Navi-User hier wink.gif

--------------------

... remember, CW ist the most important thing in amateur radio, so let your fingers talk ...

+Quote Post
Sugus
Beitrag 16.06.2011 - 21:58
Beitrag #25

Troy B.

Gruppe: Moderatoren
Mitglieds-Nr.: 1.167
Modell:Multi 1000s DS in Rente, 11er Monster ohne EVO, Enduro Pro

ZITAT(Erhard @ 16.06.2011 - 21:39) *
Interessanter Fred - ich hab nämlich gerade ein TomTom Urban Rider geschenkt bekommen rolleyes.gif

Kennt jemand ne Alternative zu dem teuren Headset - ich brauch keine Mikro sondern lediglich einen Knopf im Ohr, der mir Ansagen per Bluetooth übermittelt smile.gif

Ciao
Erhard

P.S.: Ich hoffe ich darf den Fred mal für meine Anfrage verwenden - sind ja einige Navi-User hier wink.gif

Bei meiner Schlampe passt jeder 3,5mm Kopfhöhrer.....

Grusssugus

--------------------
Mors Certa Hora Incerta

+Quote Post
wolli
Beitrag 16.06.2011 - 23:53
Beitrag #26

* Pflegestufe 3 *

Wie weiter oben beschrieben, war das Garmin 210 CE schon beim ersten Test eine totale Enttäuschung. Ich habe mich nun für das Medion MD 97733 (E4445) entschieden. Hab's heute bekommen (105 € incl. Versand direkt aus dem Medionshop) und ausgiebig getestet. Nehme ich mal den Funktionsumfang sowie die grafische Qualität dieses Gerätes und vergleiche es mit dem 299 E teuren Garmin, so müsste das Medion mindestens 1.000 € kosten. Absolut kein Vergleich.

Gruss Wolli

--------------------

+Quote Post
Runa
Beitrag 17.06.2011 - 08:47
Beitrag #27

Carl F.

Ich hab mich auch mal auf der Medionseite umgeschaut, allerdings kann ich bei den Beschreibungen nirgends entdecken, ob auch für Motorrad geeignet, außer das es verschiedene Modi zum Wechseln gibt (Auto, Motorrad, Fußgänger usw.). Woher weiß ich denn, ob das zum Bleistift Wasserfest ist?

LG
Runa

--------------------
- ? -

www.rossopassione.de

+Quote Post
wolli
Beitrag 17.06.2011 - 10:14
Beitrag #28

* Pflegestufe 3 *

JEDES Navi ist auch für Motorräder geeignet. Der Hauptunterschied besteht nach meinen Erfahrungen darin, dass "Motorradnavis" STARK abgespeckte "Autonavis" zu einem total überhöhten Preis sind. wacko.gif
Das Medion E4445 hat auch einen Motorradmodus. Und was bedeutet wasserfest? Bei meinem "Uraltnavi" reichte ein Streifen Isolierband um die Trennfuge herum und über den Lautsprecher, um es "wasserfest" zu machen. Was mich bei ALLEN mir bekannten Navis stört, ist, das die Stromzufuhr über einen pisseligen Mini-USB statt über einen simplen, robusten Klinkenstecker erfolgt. ph34r.gif
Und was Halterungen anbelangt: Mit ein wenig Alumaterial aus dem Baumarkt mache ich mir für jedes Moped eine individuelle Halterung. Kosten: ca. 1-2 € pro Moped. wink.gif
Stromversorgung ist bei allen Mopeds fest eingebaut. So ein KFZ-Kabel gibt' für 5 €. Man sollte es aber schaltbar machen, denn einige können Dauerstrom ohne angehängten Verbraucher nicht ab. Also, einfach mal Gehirn auf Improvisation schalten und viel Geld sparen. tongue.gif unsure.gif wink.gif
Gruss Woll

--------------------

+Quote Post
Runa
Beitrag 17.06.2011 - 13:17
Beitrag #29

Carl F.

Ihr seid ja Heute alle drauf rolleyes.gif !!! Trotzdem danke für die Tipps, bin halt nicht so der Basteltyp, aber das kann ja noch werden biggrin.gif !!!

LG
Runa

--------------------
- ? -

www.rossopassione.de

+Quote Post
Darthie
Beitrag 17.06.2011 - 15:13
Beitrag #30

~ Orga 6. ddbFt 2013 ~

Mitglieds-Nr.: 2.589
Modell:ehemals Monster 695 (rot)

ZITAT(Runa @ 17.06.2011 - 14:17) *
Ihr seid ja Heute alle drauf rolleyes.gif !!! Trotzdem danke für die Tipps, bin halt nicht so der Basteltyp, aber das kann ja noch werden biggrin.gif !!!

LG
Runa

Mahlzeit,

ich hab' auch kein spezielles Moppednavi, sondern benutze mein "Auto"navi, von Garmin. Das zeigt mir übrigens auch an, dass ich vor meiner Haustür stehe, wenn ich vor meiner Haustür stehe - und nicht eine Straßenkreuzung weiter. Um das wasserdicht auf die Monster zu kriegen, habe ich mir diese Tasche gegönnt:
http://www.givi.de/Zubehor-fur-Moto-Maxiscooter/Zubehor/S850 bzw.
http://www.polo-motorrad.de/de/gps-univers...rid=Z2Jhc6dkZac

Nicht ganz geschenkt, funzt aber prima.

--------------------
Ja, ich geb's zu: Meine Frau hat 'ne Moto Guzzi. Na ja, Hauptsache V2 und Italienerin...

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.12.17 - 14:47