IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Helm gesucht
Steini
Beitrag 23.06.2010 - 20:19
Beitrag #31

Troy B.

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 2.289
Modell: BMW S1000RR HP4 - der hypergalaktische Beamer!

Hallo Eric,

gibt es im GR-Frankfurt kein Helm-Studio - ich wurde da immer bestens beraten und man konnte viel ausprobieren, incl. ausgedehnter Probefahrten, tw. sogar übers WE.

Einen Versuch ist das wert!

ICh hätte auch gern einen leichteren Helm bevorzugt, aber der R1 gefiel mir und passte sehr gut, zudem war er leise - was damals eines meiner Haupt-Kriterien war, hatte vorher einen sehr lauten Uvex - heute würde ich nach einem leichteren suchen, allein schon wegen der MAssenträgheitkräfte im Windstrom!

GRuss

Dirk

--------------------

"What kills a skunk is the publicity it gives itself."

"Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz!"
Go to the top of the page

+Quote Post
ncr975
Beitrag 23.06.2010 - 21:35
Beitrag #32

Guests

ZITAT(isierien @ 23.06.2010 - 21:18) *
hi eric,

aber sicher werden hier andere meinungen akzeptiert wink.gif . am ende könnte es uns egal sein was du für nen helm auf deine birne setzt. die checkliste zum kauf hat dir der hans ja gepostet.

ich würde mir alle topmodell von herstellern die im rennsport tätig sind genauer anschauen biggrin.gif biggrin.gif.

ich bin bereffs des geringen gewicht wirklich nicht sicher ob das gut ob der sicherheit ist. ich hab mir letztes jahr den arai rx 7 gp gekauft unter anderem weil er nach shell und ece geprüft ist. bei der shellnorm wird ein prüfdorn zb. an einer nicht vorher definierten stelle auf die schalle einwirken lassen. bei der ece norm ist die stelle des prüfdorneinschlages definiert. damit kann der hersteller bei der herstellung tricksen und sich ner guten bewertung/prüfung sicher sein wink.gif . das geht zb. bei der shell nicht eben weil die schale einem prüfdorneinschlag überall stand halten muss.

ich kann dir nur noch mal sagen das mein 1500 gramm schwerer arai rx 7 gp perfekt im wind liegt und auch auf langen strecken keine nackenschmerzen macht.

also dir viel spaß beim kauf biggrin.gif .

ciao
silvio

Du meinst sicher die Snell Norm. Shell ist die Firma, die das Zeug herstellt, dass Du in den Tank kippen musst biggrin.gif

Ich glaube, das mit der Stelle des Prüfpunktes, wie Du es oben beschreibst, ist zu kurz gedacht, denn ob jetzt Snell oder ECE die "gesündere" Norm ist, ist umstritten. Es gibt Wissenschaftler und Studien die meinen, dass eine bessere Ergieabsorbtion wünschenswerter wäre. Wenn es Dich interessiert, schau mal hier und hier. Viel Spaß beim lesen. Dieses Thema lohnt imho eher einer Diskussion, das andere (siehe oben) ist halt trial 'n error bis es gut sitzt, nicht pfeift, durch den Wind schneidet und die persönlichen Vorlieben befriedigt sind ...

Viele Grüße,
Eric

Der Beitrag wurde von ncr975 bearbeitet: 23.06.2010 - 21:37

+Quote Post
isierien
Beitrag 24.06.2010 - 08:34
Beitrag #33

~ Orga 2. ddbFt 2009 ~

Gruppe: Moderatoren
Mitglieds-Nr.: 1.075
Modell:Multistrada 1000 DS´05 in rot, MV Agusta Brutale 910s ´06 in silber/rot, JAWA 353 (250 ccm) ´56, DKW KS 200 ´38

hi eric,

ja sicher heißt das snell biggrin.gif . ich finde in jeden fall gut das der arai rx 7 gp beiden normen gleichzeitig genügt wink.gif . mir sind solche details wichtiger als das eine oder andere gramm, aber das hast du ja schon mitbekommen rolleyes.gif .

ciao
silvio

--------------------

danke casey # 27 wir sind weltmeister gewesen

+Quote Post
ncr975
Beitrag 24.06.2010 - 11:06
Beitrag #34

Guests

ZITAT(isierien @ 24.06.2010 - 09:34) *
ich finde in jeden fall gut das der arai rx 7 gp beiden normen gleichzeitig genügt wink.gif . mir sind solche details wichtiger als das eine oder andere gramm, aber das hast du ja schon mitbekommen rolleyes.gif .

Mit dem Gewicht hat das nichts zu tun und in Bezug auf die Sicherheit sehe ich das nicht. Da addieren sich keine Vorteile und wenn man die genannten Quellen ernst nimmt, kann es auch ein Nachteil sein.

"The Snell sticker," continued Newman, "has become a marketing gimmick. By spending 60 cents [paid to the Snell foundation], a manufacturer puts that sticker in his helmet and he can increase the price by $30 or $40. Or even $60 or $100.

"Because there's this allure, this charisma, this image associated with a Snell sticker that says, 'Hey, this is a better helmet, and therefore must be worth a whole lot more money.' And in spite of the very best intentions of everybody at Snell, they did not have the field data [on actual accidents] that we have now [when they devised the standard]. And although that data has been around a long time, they have chosen, at this point, not to take it into consideration."

The Snell Foundation may have no reason to think anything else. But every scientist we spoke to, as well as the government standards agencies of the United States and the 50 countries that accept the ECE 22.05 standard, see things quite differently.

The European Union recently released an extensive helmet study called COST 327, which involved close study of 253 recent motorcycle accidents in Germany, Finland and the U.K. This is how they summarized the state of the helmet art after analyzing the accidents and the damage done to the helmets and the people: "Current designs are too stiff and too resilient, and energy is absorbed efficiently only at values of HIC [Head Injury Criteria: a measure of G force over time] well above those which are survivable."

Es gibt sogar deutsche Neurologen, die propagieren Kiefer und Gesicht als Knautschzone zu nutzen und Jethelme tragen. Sich nach dem Unfall den Kollegen der plastischen Chirurgie anzuvertrauen wäre erfolgversprechender, als sich durch zu harte Helmschalen beim Aufprall die Hirnmasse verquirlen lassen. Das geht aber auch mir zu weit sad.gif

Viele Grüße,
Eric

+Quote Post
ducatist
Beitrag 24.06.2010 - 16:40
Beitrag #35

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 1.504
Modell:748R 2002, ST3s ABS 2006, 848 2010, 1040 2014

ZITAT(isierien @ 24.06.2010 - 07:34) *
. mir sind solche details wichtiger als das eine oder andere gramm,

silvio

Das sieht man ja auf dem Bild.... tongue.gif

Ralf

--------------------

+Quote Post
MHR900
Beitrag 24.06.2010 - 16:47
Beitrag #36

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 1.434
Modell:MHRII 900, St3S ABS, Cagiva Elefant 900 - Benjamin

Jep, in Silvios und meiner Gewichtsklasse kommts aufs Gramm nicht so sehr an laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Wir vermitteln dafür guten Beschleunigungsgripp tongue.gif laugh.gif

Gruss Hans

--------------------

+Quote Post
isierien
Beitrag 24.06.2010 - 20:04
Beitrag #37

~ Orga 2. ddbFt 2009 ~

Mitglieds-Nr.: 1.075
Modell:Multistrada 1000 DS´05 in rot, MV Agusta Brutale 910s ´06 in silber/rot, JAWA 353 (250 ccm) ´56, DKW KS 200 ´38

ZITAT(ducatist @ 24.06.2010 - 16:40) *
Das sieht man ja auf dem Bild.... tongue.gif
Ralf

genau so ist das, aber nur das wir uns recht verstehen ich bin der typ links laugh.gif laugh.gif laugh.gif.

ciao
silvio

--------------------

danke casey # 27 wir sind weltmeister gewesen

+Quote Post
Steini
Beitrag 25.06.2010 - 10:52
Beitrag #38

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 2.289
Modell: BMW S1000RR HP4 - der hypergalaktische Beamer!

.... und wer ist dann der Typ rechts, muss man den kennen - etwa eine berühmte Person des öffentlichen Lebens! cool.gif

--------------------

"What kills a skunk is the publicity it gives itself."

"Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz!"

+Quote Post
Darthie
Beitrag 28.06.2010 - 09:39
Beitrag #39

~ Orga 6. ddbFt 2013 ~

Mitglieds-Nr.: 2.589
Modell:ehemals Monster 695 (rot)

ZITAT(Steini @ 25.06.2010 - 11:52) *
.... und wer ist dann der Typ rechts, muss man den kennen - etwa eine berühmte Person des öffentlichen Lebens! cool.gif

Das ist der kommende neue Bundespräsident.

--------------------
Ja, ich geb's zu: Meine Frau hat 'ne Moto Guzzi. Na ja, Hauptsache V2 und Italienerin...

+Quote Post
Maestro
Beitrag 30.06.2010 - 08:56
Beitrag #40

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 3.897
Modell:Ich arbeite dran!

Moin!
ZITAT(isierien @ 24.06.2010 - 21:04) *
..., aber nur das wir uns recht verstehen ich bin der typ links laugh.gif laugh.gif laugh.gif.
...

Silvio, meinst Du vom Betrachter aus oder vom Bild aus gesehen ?!?

ZITAT(Steini @ 25.06.2010 - 11:52) *

Oh Mist! Schon wieder eine Bildungslücke !!!

ZITAT(Darthie @ 28.06.2010 - 10:39) *
Das ist der kommende neue Bundespräsident.

WOW - kannst Du hellsehen?!?

--------------------
Arrivederci e saluto da Nordbaden,

Maestro

+Quote Post
Darthie
Beitrag 30.06.2010 - 09:14
Beitrag #41

~ Orga 6. ddbFt 2013 ~

Mitglieds-Nr.: 2.589
Modell:ehemals Monster 695 (rot)

ZITAT(Maestro @ 30.06.2010 - 09:56) *
WOW - kannst Du hellsehen?!?

Nein, lediglich logisch schlussfolgern.
smile.gif

--------------------
Ja, ich geb's zu: Meine Frau hat 'ne Moto Guzzi. Na ja, Hauptsache V2 und Italienerin...

+Quote Post
Maestro
Beitrag 30.06.2010 - 12:45
Beitrag #42

Carl F.

Mitglieds-Nr.: 3.897
Modell:Ich arbeite dran!

BACK TO TOPIC !

Hallo Eric!

ZITAT(ncr975 @ 18.06.2010 - 18:52) *
...
Der Helm sollte max. 1200-1300 Gramm schwer sein und möglichst nicht nach Insektenköpfen aussehen. Habt ihr einen Tip?
...

Auf jeden Fall die Helmkaufanleitung von Hans befolgen ! Wenn das soweit klar ist, dann kann ich Dich noch auf die Helme von X-Lite aufmerksam machen KLICK MICH - auch wenn die etwas (so 60 Gramm) über Deiner Gewichtsangabe liegen...

--------------------
Arrivederci e saluto da Nordbaden,

Maestro

+Quote Post
ncr975
Beitrag 14.07.2010 - 08:00
Beitrag #43

Guests

ZITAT(Maestro @ 30.06.2010 - 13:45) *
... die Helme von X-Lite aufmerksam machen KLICK MICH - auch wenn die etwas (so 60 Gramm) über Deiner Gewichtsangabe liegen...

Hallo M.,

danke für den Hinweis. Die X-Lite Helme hatte ich auch in Hand, haben mir aber nicht zugesagt. Die Passform war für mich nicht gut.

@Alle: Der Vollständigkeit halber: Ich habe mich für den Uvex entschieden und bin zufrieden damit. Übrigens kann man den Onyx definitiv nicht mit dem Vorgänger Helix vergleichen. Ist ein in allen Details (und Qualität) anderer Helm. Nur falls sich jemand dafür interessiert.

Viele Grüße,
Eric

+Quote Post
Wolfgang_HYM
Beitrag 19.04.2013 - 20:28
Beitrag #44

Troy B.

Mitglieds-Nr.: 2.222
Modell:Kein Zweirad mehr!

Ich greife das Thema mal auf. Mein Arai geht inzwischen in die 6. Saison und ich überlege mir einen neuen Helm zu kaufen. In Frage kommen die üblichen Verdächtigen:
  • Arai
  • Shoei
  • Schuberth
  • X-Lite
Also wie sieht es aus? Meinungen?
Gruss
Wolfgang

Der Beitrag wurde von Wolfgang_HYM bearbeitet: 19.04.2013 - 20:29

+Quote Post
baebbl
Beitrag 19.04.2013 - 21:05
Beitrag #45

~ Orga 4. ddbFt 2011 ~

Mitglieds-Nr.: 1.771
Modell:Monster 900ie

Hi Wolfgang,

ich schwöre ja auf den Schuberth R1 - mit dem bin ich inzwischen 2. auf die Fresse geflogen und der Helm hat seine Funktion erfüllt, keine Schäden an der Rübe.

Schöne Grüße
Sepp

--------------------
Wenn man glaubt, man hat beim Motorradfahren alles unter Kontrolle, dann ist man zu langsam !!!

+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.11.17 - 02:40