Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
17.08.2012 - 20:35
Beitrag
|
|
|
DC Newbie ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5 Mitglied seit: 12.07.12 Mitglieds-Nr.: 7.193 Modell:ST4s |
Das wird jetzt mal a bissl länger. Muss raus.
Ich hab mir ja nun vor nem guten Monat die ST4S gegönnt nach 4 Japanern. Guter Preis, EXTREM gepflegt und lecker aufgerüstet. Ein geiles Bike. Echt jetzt, die Reiskocher können schon auch was aber n V2 mit dem Sound und dem Druck und dem Öhlinsfahrwerk - Habe d´Ehre! Letzten Sonntag erst wieder in Ö unterwegs gewesen (Die Runde Reichenhall - Lofer - Kitzbühel - zurück über n Gerlos, Inntal, Kössen, Klobenstein und die Berge entlang wieder heim) bei bestem Wetter. Einfach ein Genuß - das Teil zieht und liegt, wie sichs g´hört. Daheim dann festgestellt, daß einer der hinteren Kellermänner sich verabschiedet hatte. Nu gut, hatte noch einen Satz schwarze Minis rumliegen, kein Thema - Jetzt blinkt sie wieder. Heute kamen dann meine bestellten Headway LiFePo - Zellen mit Montagematerial. Die mit 10Ah und den orangenen Haltern. Meine Batterie war wohl nimmer die frischeste (obwohl "neu" draufstand - seeehr geistreich! Dann schritt ich also frohgemut zum Einbau. Nochmal in der Anleitung nachgelesen: "zum Entfernen / Laden der Batterie das rechte untere Verkleidungsteil abbauen". Gut, dachte ich, die 4 Schrauben... hamma gleich. Verkleidung ist ab - hmmm... das obere Seitenteil ragt noch fett über die Anschlüsse der Bakterie. Keine Chance. Gut, dachte ich, die 5 Schrauben... hamma gleich. alle aufgemacht, n bißchen gewackelt... sitzt aber noch gut fest die scheixxe! Blätter blätter Anleitung Ich werd langsam sauer. alsooo... nochmal 10 Schrauben raus (die 3 Schrauben der Cockpit Innenverkleidung nicht vergessen - hamma gleich... Vor meiner Haustür sieht es inzwischen böse nach Teileverwerter aus ( meinte zumindest meine Tante als sie mal kurz gucken kam wer da so gotteslästerlich flucht ) und ich hol mal lieber ein paar Tassen für das ganze Schraubenzeug. Sooo.. alles ist ab, ich bewundere die filigrane italienische Elektrik ( Ich glaub heut gibts noch Spaghetti zum Abendessen, weiß auch net warum ich grad drauf Lust krieg Den Headway - Pack reingehalten - paßt wie dafür gemacht! Jippie! Zwischen Batteriehalter und Pack noch zwei Lagen feste Isomatte rein damits nicht scheppert ( dafür ist ja bei der Bella bekanntlich eine andere Baugruppe zuständig, gelle? ) und mit schweren Kabelbindern orntlich fest gezippert. Das hält! Neugierig stecke ich ihn rein ( den Schlüssel! ) und dreh auf ON - nanu, das Surren von der Benzpump klingt ein wenig motivierter als sonst! Dann drücke ich ihn ( den Anlasserknopf! ) und - Hurradiegams - der Anlasser legt los wie von der Tarantel gestochen! Brrrummmm und da ist sie! So hab ich mir das vorgestellt! Wenn das auf lange Zeit so bleibt (und die Berichte hier und in anderen Foren lassen Gutes hoffen) gibts bei mir in Zukunft nur noch bleifrei. So, erst mal ein Schönramer aufgemacht "plöpp" (das hatt ich mir verdient) und dann mal sinniert. Von rechts ohne Plastik... von Links mit. Von rechts hinten siehts schonmal geil aus... der Tank kann was und das ganze G´frett was da so unter der Haube rumfliegt krieg ma schon irgend wohin gebaut wos net am Weg geht. Cockpitmäßig... malsehn jaaa wenn man das Mäusekino in die Tankabdekung reinbaut und nur den DZM läßt mit nem kleinen Digitaltacho... jaaaa das kann was werden. Kühlerausgleich... zefix... hey da bau ich ne Siggflasche hin wie weiland der Babe an seine FZ Und warum jetzt das Ganze werdet ihr euch jetzt (zu Recht) fragen ? Wo doch die ST4 gediegene Eleganz und understatement verströmt in ihrem dezenten eisengraumetallic - Kleid? Mit dem guten Windschutz und DER Linie? Weil ichs eine FRECHHEIT finde daß man zur Wartung das halbe Mopped zerlegen muß. Sicherung durch? Verkleidungsteil links im Cockpit abbauen. Wasser nachfüllen? Dito rechts. Scheinwerfer nachstellen oder Birnen tauschen? Ihr ahnt es schon...Cockpitverkleidung raus. Öl nachfüllen? ja wenn man nen Trichter mit 3 Gelenken hat gehts. Batterie? siehe oben. Vom Ventileinstellen und ähnlicher Scherzen red ich scho gar net. Das ist ja alles mal ganz interessant zu sehen wenn man wie ich ein ganz frischer Ducatist ist und vorher nur Japaner hatte. Aber spätestens beim zweiten Mal NERVT das!! Die Bella kann ja nichts dafür, aber einiges an diesem Mopped wurde nicht konstruiert sondern entwickelt! Und das kann ich (als leidgeprüfter Industriemechaniker) einfach net haben wenn dem Inschinör egal ist dass das arme Schwein von Mechaniker nachher schuften muß wie blöd und sich überall die Pratzen blutig reißt nur um z.B die Batterie zu tauschen. Va fanculo!! Mal abgesehen davon daß das Plastik der Verkleidung nicht besser wird von dem ganzen Geschraube ( "knack" schei... scho wieder ne Öse angerissen) kostet das ja auch Zeit und damit in der Werkstatt Geld und wenn mans selber macht NERVEN! Hab ich meine NERVEN schon erwähnt?? Ja? Gut. Also, to make a long story short, ich werd die Bella heuer noch so fahren wie sie ist. Aber in der Winterpause ist sie DRAN! Gut daß unser Nachbar ne Laminierbude hat, der macht mir bestimmt ein paar leckere Kohlenteile und unsre Fräse darf sich auch schon mal warm anziehen. Ich werd euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten und auch a paar Buidl einastellen Sonst noch allen nen geilen trockenen Herbst und immer dran denken: Lack nach oben, Gummi nach unten! Pfiadt eich dawei! Floh |
|
|
|
17.08.2012 - 20:43
Beitrag
|
|
|
Troy B. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 4.571 Mitglied seit: 21.04.04 Wohnort: Kamen, NRW Mitglieds-Nr.: 312 |
LOL
Bin mal gespannt, was uns da erwartet. Hört sich schon mal nicht schlecht an, gruss jürgen -------------------- ![]() |
|
|
|
07.12.2012 - 21:43
Beitrag
|
|
|
DC Newbie ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5 Mitglied seit: 12.07.12 Mitglieds-Nr.: 7.193 Modell:ST4s |
Sooo, jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht, wie versprochen. Die Diva ist schonmal nackich und das Plastik ist auf dem Dachboden.
Mal ein paar Bilder von der Baustelle: ![]() Das Steuergerät nebst Anlasserrelais und Hauptsicherung. Alles schön auf 10mm Alu geschraubt. Kabel vom Autoradiofritzen umme Ecke. Schick nich? ![]() Hier mal mit Ausgleichsbehälter (Swiss made ![]() Die Zündspulen wollte ich nicht einfach so im Freien rumhängen haben, deshalb ein wasserdichtes Alu - Kastl (Reichelt, 15,-€) mit amtlichen Kabelverschraubungen. Die Zündis sind übrigens auf Gummielemente gelagert, die hamma in der Arbeit. Immer schee g´schmeidig bleim! Zündungskabel mußt ich auch verlängern, dank AMP - Superseal - Steckerset kein Problem. ![]() Das Ganze von vorne. Sieht schon gut aus find ich. Maske und Lenkerendspiegel habbich auch schon, das kommt aber erst dran wenns wieder wärmer wird (also heuer vermutlich nicht mehr Bin mal gespannt wies euch gefällt! Frohes Fest und guten Rutsch derweil! Grüßle Floh |
|
|
|
07.12.2012 - 22:45
Beitrag
|
|
![]() DC Member ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 18 Mitglied seit: 04.12.12 Wohnort: Westerwald Mitglieds-Nr.: 7.352 Modell:St 2. FJ1200 |
He,
da muss aber ne RedBull Dose dran. Da bin ich ja mal aufs Ergebiss gespannt. Wenn es gut wird kannst du hier weiter machen. ![]() Grüße nach A Wäller |
|
|
|
08.12.2012 - 04:38
Beitrag
|
|
|
Troy B. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 2.808 Mitglied seit: 27.04.06 Mitglieds-Nr.: 1.434 Modell:MHRII 900, St3S ABS, Cagiva Elefant 900 |
Hm hm hm
also einen Mangel an unkonventionellen Ideen kann man dir nicht vorwerfen Floh. Da sieht man erst wozu so ne Verkleidung doch gut ist - man kann jede Menge Geraffel drunter verstecken ohne sich viel Gedanken machen zu müssen. Die Batterielösung ist interessant, aber.... Ich vermute du hast die Zellen mit Gewindestiften zueinander verschraubt. Das kann funktionieren, muss es aber nicht zwingend. Zusammen mit den Vibrationen ders Motors können die Zellanschlüsse doch stark mechanisch belastet werden. Eher suboptimal, bin allerdings da beruflich etwas vorbelastet. Die Sigg-Flasche als Ausgleichsbehälter - nette Idee. Angesichts deren Halterung wird jedoch das Männlein im grauen Kittel, welches du alle zwei Jahre besuchen sollst, wohl ausflippen Wie du das mit den Anschlüssen an der Flasche gelöst hast, weiss ich ja nicht, so ganz profan ist die Stelle nicht, soll ja dicht sein und vor allem bleiben. Den Regler hast du optimal im Luftstrom platziert, hast du dabei auch an ausreichend Platz zum Kotflügel beim vollen Einfedern gedacht? Die Box mit den Zündspulen - Designmässig naja, aber bitteschön, Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich weiss ja nicht was es bringen soll, an Gewicht haste aber nicht gespart vor allem mit den amtlichen Verschraubungen bzw. den höchstamlichen Muttern dafür. Üblicherweise wird der Rahmen der Zündspulen auf Masse gelegt, bei Gummilagerung ist das nicht der Fall. Vielleicht wären da zwei Massekabel nicht von Nachteil. Und schau mal dann im Betrieb wie warm es den Zündspulen in dem Kasterl wird, nicht dass die davonlaufen. Masse zum zweiten. Ich kann kein Massekabel am Steuergerät sehen. Das ist jedoch wichtig, im schlimmsten Fall geht das Steuergerät in den Steuuergerätehimmel. Nachtrag Masse zum dritten Auch der Regler liebt ne gute Masseverbindung, da er ungern in den Reglerhimmel geht. Hoffe dir wenigstens ein paar Tips gegeben zu haben. Ich bleibe bei der Verkleidung, bei den neueren muss allerdings auch die Kanzel nicht weg. Gruss Hans Der Beitrag wurde von MHR900 bearbeitet: 08.12.2012 - 04:39 -------------------- ![]() |
|
|
|
08.12.2012 - 10:31
Beitrag
|
|
|
Hey Wäller, schraub mal den Lampenträger weg und leg ihn auf die Waage - du wirst staunen!
@Hans Die Zellen sind mit loctite verschraubt und kommen noch in Schrumpfschlauch. Ich mach mir dann auch noch extra Schellen die mit ner Gummiunterlage an den Rahmen geklemmt werden. Das mit den Zippern war nur fix um die Kabellängen zu bestimmen. Die Verschraubungen an der Flasche sind innen mit Muttern gekontert (war ne ziemliche Friemelei!), und 10bar hält das Ganze aus. Oben drauf sitzt noch ein Rückschlagventil (sperrt nach draußen) damit sich kein Unterdruck aufbaut beim Abkühlen. Und ja, die Schellen werden wohl auch noch ersetzt. Sehen wirklich bescheiden aus und all die scharfen Kanten... muß ich noch a bissi fräsen Das mit dem Regler paßt - rechnerisch sind noch 5mm Luft wenn die Gabel auf Block geht. Danke für die Masse - Tips - werd ich beherzigen. Die ganzen Kabel muß ich eh noch schöner verlegen wenn mal alles dran ist. Da hab ich festgestellt daß es sehr hilft wenn man sie mit dem Fön schön warn macht und dann so formt wie man sie braucht. Meinst daß es den Zündis da drin zu warm wird? muß ich dann mal beobachten. Noch was interessantes, evtl. auch für andere: Das Kastl für die Wegfahrsperre hatte bösen Grünspan im Stecker - ein Kontakt ist beim rausziehen gleich mal abgebrochen! Vielleicht hat sie deswegen auch bei den letzten Ausritten so gezickt beim anlassen. War super, mitten in der Pampa, du drückst den Knopf und - gar nix! Voll Panik gekriegt, und nach bißchen Schütteln (hab versucht sie anzusachieben) gings wieder. Ach ja - wie schieb ich ne Ducati an? in welchem Gang? Nur für den Notfall... Der Beitrag wurde von messerfloh bearbeitet: 08.12.2012 - 10:36 |
|
|
|
08.12.2012 - 13:21
Beitrag
|
|
![]() Troy B. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 823 Mitglied seit: 01.06.06 Mitglieds-Nr.: 1.504 Modell:748R 2002, ST3s ABS 2006, 848 2010 |
Interessanter Umbau.
Batterielösung und auch der riesige Behälter gefallen mir persönlich nicht. Ist aber egal, weil es ja DEIN Umbau ist, der DIR gefallen muss. Trotzdem bin ich gespannt, wie se ausssieht wenn's fertig ist. Mehr Bilder!! Wenn Du irgendwelche überflüssigen Teile loswerden willst, frag mich. Vielleicht kann ich ja was gebrauchen... Ach ja, anschieben im zweiten hat bei mir schon funktioniert. Ralf -------------------- |
|
|
|
09.12.2012 - 03:45
Beitrag
|
|
|
Troy B. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 2.808 Mitglied seit: 27.04.06 Mitglieds-Nr.: 1.434 Modell:MHRII 900, St3S ABS, Cagiva Elefant 900 |
Meinst daß es den Zündis da drin zu warm wird? muß ich dann mal beobachten. Also zu Königswellen- und Pantah-Zeiten sollen die Zündspulen bei Ducati auf dem Prüfstand geschmolzen sein - hört man. Und ja, die Dinger können ziemlich warm werden. Grünspan ist auch ein perfekter Reglerkiller, ok hängt auch ein bisschen von der Beschaltung ab. Lohnt sich gelegentlich mal nachzuschauen. Anschieben:
Das Ganze erfordert etwas Geschick, Koordinationsfähigkeit und Schnelligkeit. Wenns nicht klappt, und da gibts mannigfaltige Möglichkeiten, hat man sämtliche Lacher der weitern Umgebung auf seiner Seite. Klappt aber meistens ohne mittlere bis grössere Katastrophen. Gruss Hans -------------------- ![]() |
|
|
|
09.12.2012 - 11:17
Beitrag
|
|
![]() * Forums-Maskottchen * ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 2.101 Mitglied seit: 12.07.07 Wohnort: Saarland Mitglieds-Nr.: 2.212 Modell:MTS 620, ehemals K 75s ( kaltverformt Mai 2007, am Grande Ballon ), Yamsel TDR ist nicht mehr |
Also zu Königswellen- und Pantah-Zeiten sollen die Zündspulen bei Ducati auf dem Prüfstand geschmolzen sein - hört man. Und ja, die Dinger können ziemlich warm werden. Grünspan ist auch ein perfekter Reglerkiller, ok hängt auch ein bisschen von der Beschaltung ab. Lohnt sich gelegentlich mal nachzuschauen. Anschieben:
Das Ganze erfordert etwas Geschick, Koordinationsfähigkeit und Schnelligkeit. Wenns nicht klappt, und da gibts mannigfaltige Möglichkeiten, hat man sämtliche Lacher der weitern Umgebung auf seiner Seite. Klappt aber meistens ohne mittlere bis grössere Katastrophen. Gruss Hans Sagt einer der die Ausmaße eines riesigen Bären hat Dem Mopped bleibt gar keine andere Möglichkeit als willig zu sein -------------------- Fahre gut und fahr mit Lust. Beweise nicht was Du nicht mußt !
Richy im April 2008 n.Ch. DdB-Forumstreffen 2013, Anmeldefred - Fakten,Fakten,Fakten |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25.05.13 - 18:58 |